Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

  • #91

    Dass man was nachfüllen muss ggf. kann ja sein, wenn noch Luft im System war. Du hattest ja auch generell zu wenig Öl vorher drin, da wird der Wandler leer gewesen sein.


    Dass der dann auch bei hoher Last zu viel Schlupf hat, könnte auf einen defekten Wandler hindeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #92

    Ähm, wenn das neues ATF ist, wie weit bist du damit gefahren?

  • #94

    Das kann eigentlich nicht sein, da der Wandler noch gefüllt ist, da geht beim Automat grob die Hälfte +- rein.

    6,3ltr dürfte wohl eher Erstbefüllung nach Austausch sein.


    Trotzdem, das Öl sieht einfach sch..... aus.

  • #95

    😉ist schon das neue 🤣 sieht da wirklich schlimm aus. Liegt aber an der dunklen Kiste. Im Schlauch war schön rot. Wandler glaube ich nicht, im ersten voll Leistung. Als die MKL gerade kurz anging hatte ich auch wieder richtig Leistung…. Dann war die wieder aus und der Schub war wieder weg… schon komisch

  • #96

    Erstbefüllung sind 9 Liter ATF.

    Laut meinen Erfahrungen mit dem THM125 kommen beim Ölwechsel stets um die 6 Liter bei der Demontage der Ölwanne raus; das war bei meinen 3 Automaten jedenfalls so gewesen. Es müssten also so um die 3 Liter im Wandler verbleiben.

  • #97

    @Meenzer: Bei den alten Wandlerautomaten sind in der Tat komplett 9 Liter ATF drin und beim Wechsel werden knapp 6,3L abgelassen, sofern der Ölstand auf Maximum steht.


    @kalle2012: Der Wandler könnte es u.U. aber sein. Im dritten Gang sind bei Drehzahl x mit steigender Geschwindigkeit die Kräfte am höchsten. Windwiderstand, Rollwiderstand und Reibungswiderstand, so wie Last sind am höchsten.

    Das würde auch erklären, warum er bei Rücknahme wieder greift und dann beschleunigt.

    Dazu kommt ja auch noch, dass die alte THM125 keine Wandlerüberbrückungskupplung besitzt, die ein solches Rutschen verhindern könnte. Deshalb dreht der Motor auch immer mehr bei Last, als die Automatik umsetzt. Wenn mein Automatik-Kadett von Teillast und Vollast wechselt (sagen wir im dritten) dann hebt sich die Drehzahl erst gute 500U/Min an, bevor Beschleunigung einsetzt.

  • #98

    Klingt absolut logisch. Warum lief der Wagen gut als er einmal noch nicht richtig warm war und das andere mal als die MKL an ging? Ich konnte in beiden Fällen Vollgas geben.

  • #100

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Notlaufprogramm? Mal angenommen es ist der Verteiler. Dann gibt es eine feste Kennlinie nach der die Einspritzung funktioniert? Bei Volllast ist die Lambdaregelung deaktiviert, richtig?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!