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#92 Mit lösen der Schraube hat es auch nicht geklappt. Dann hätte ich wirklich alles lösen müssen...
Also habe ich mühselig abgesaugt...
Ich messe natürlich noch mal im warmen Zustand. Aber ich denke als grober Anhaltspunkt sollte das erstmal passen. Ich habe gerade unfassbare 2,3 l raus geholt. Kommt bei einem Wechsel echt nur so wenig raus?
Ähm, wenn das neues ATF ist, wie weit bist du damit gefahren?
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#94 6,3l müssen/sollten da herauskommen.
Dann wunder es mich überhaupt, dass er noch gefahren ist!?
Kann aber auch sein, dass das Getriebe schon hin ist und deswegen bei hoher Last die Gänge rutschen.
Das kann eigentlich nicht sein, da der Wandler noch gefüllt ist, da geht beim Automat grob die Hälfte +- rein.
6,3ltr dürfte wohl eher Erstbefüllung nach Austausch sein.
Trotzdem, das Öl sieht einfach sch..... aus.
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#95 😉ist schon das neue 🤣 sieht da wirklich schlimm aus. Liegt aber an der dunklen Kiste. Im Schlauch war schön rot. Wandler glaube ich nicht, im ersten voll Leistung. Als die MKL gerade kurz anging hatte ich auch wieder richtig Leistung…. Dann war die wieder aus und der Schub war wieder weg… schon komisch
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#96 Das kann eigentlich nicht sein, da der Wandler noch gefüllt ist, da geht beim Automat grob die Hälfte +- rein.
6,3ltr dürfte wohl eher Erstbefüllung nach Austausch sein.
Trotzdem, das Öl sieht einfach sch..... aus.
Erstbefüllung sind 9 Liter ATF.
Laut meinen Erfahrungen mit dem THM125 kommen beim Ölwechsel stets um die 6 Liter bei der Demontage der Ölwanne raus; das war bei meinen 3 Automaten jedenfalls so gewesen. Es müssten also so um die 3 Liter im Wandler verbleiben.
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#97 @Meenzer: Bei den alten Wandlerautomaten sind in der Tat komplett 9 Liter ATF drin und beim Wechsel werden knapp 6,3L abgelassen, sofern der Ölstand auf Maximum steht.
@kalle2012: Der Wandler könnte es u.U. aber sein. Im dritten Gang sind bei Drehzahl x mit steigender Geschwindigkeit die Kräfte am höchsten. Windwiderstand, Rollwiderstand und Reibungswiderstand, so wie Last sind am höchsten.
Das würde auch erklären, warum er bei Rücknahme wieder greift und dann beschleunigt.
Dazu kommt ja auch noch, dass die alte THM125 keine Wandlerüberbrückungskupplung besitzt, die ein solches Rutschen verhindern könnte. Deshalb dreht der Motor auch immer mehr bei Last, als die Automatik umsetzt. Wenn mein Automatik-Kadett von Teillast und Vollast wechselt (sagen wir im dritten) dann hebt sich die Drehzahl erst gute 500U/Min an, bevor Beschleunigung einsetzt.
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