Gasannahme im hinteren Drittel der Gaspedalstellung

  • #102

    So, neues Zündmodul ist verbaut... daran lag es nicht. Er läuft zwar gefühlt besser, aber trotzdem kein Vollgas. Heute war ich nach knapp 95 km tanken und habe 16 l reingeschüttet. Da passt also ganz erheblich was nicht. Den Kühlmittelsensor habe ich im kalten Zustand mit 3,8 kOhm und im warmen Zustand mit 360 Ohm gemessen. Sollte ja soweit passen. Aufgefallen ist mir, dass an den Kontakten der Verteilerkappe dicke Klumpen waren. Es hat sich quasi eine Schweißnaht gebildet ;) Läufer und Kappe kommen also mal neu. Das sollte aber doch nicht den erhöhten Kraftstoffverbrauch und die fehlende Leistung erklären, oder?

    Könnte die Zündung so extrem verstellt sein? Sonst läuft der Wagen ja gut. Kann das ein FOH überhaupt noch einstellen?

    VG Kalle

  • #103

    Kalle, hast Du den Verteiler und den Läufer gereinigt?

    Ich kontrolliere öfters, ob sich hier Oxidationen gebildet hat und reinige Kontakte mit einem Dremel, so werden diese schön blank. Ebenso die oberen Kontaktstifte für die Zündkabel. Ein guter Zündfunke kann nur perfekt übertragen werden, wenn alle Komponente blank sind.

  • #105

    Kaum zu glauben wie er im Oktober über den TÜV gekommen ist...

    DreamOpel die Kontakte sind richtig verklummt. Ich habe jetzt nur mit dem Schraubendreher etwas freigekratzt und eine neue bestellt...

  • #106

    Kalle, soweit muss es nicht kommen, ruhig mal den Verteiler öffnen und die Kontakte reinigen. Der Delco-Verteiler braucht ein wenig Pflege.


    Das ist, das Erste was ich mache, wenn der Motor nicht richtig spritzig läuft.

    Verteiler, Zündkerzen und Zündkabel.

    Gleichzeitig wird dann noch der Elektrodenabstand geprüft. Bei dem C16NZ nehme ich 0,7 mm.


    Gruß

    DreamOpel

  • #108

    Das wäre natürlich krass... also aus Tuninggründen bestimmt nicht, das Auto hat vorher eine Omi im Erstbesitz gefahren... aber man weiß ja nie ;)

  • #109

    Mir ist noch aufgefallen, dass der Induktivgeber etwas wackelt. Darf das so oder sollte der fest sitzen? Wie genau wird der denn befestigt? Wenn ich mir ein Ersatzteil anschaue wird der ja nur auf die Weller geschoben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!