-
-
-
#62 Habe schon erlebt, das unter bestimmten Lastzuständen der Zündfunke vom Gemisch "ausgeblasen" werden kann, wenn die Zündkerzen nicht in Ordnung sind.
Hat sich das Problem denn angebahnt oder war es von jetzt auf gleich da?
Es kann so vieles sein...auch eine schwächelnde Spritpumpe, die bei höchster Benzinabnahme abkackt.
-
-
-
-
-
-
#66 Ok, sind die so schlecht geworden?
Bosch kann man mittlerweile vergessen, ich fahre auch nur NGK Kerzen, auch bei LPG.
-
-
#67 @kalle2012: Ja, sind sie. Sämtliches Zeug von Bosch ist nur noch von schlechter Qualität. Zündkerzen, Kabel, Zündspulen und sogar Scheibenwischer. Habe mir für meinen Vectra im Sommer neue Scheibenwischer gekauft und diese waren nach drei Monaten hin, obwohl es ja nicht geregnet hat und ich damit nur die Scheibe sauber gewischt habe. Zündkerzen für meinen Kadett waren auch eine Katastrophe.
Bei mir kommt nur noch NGK rein.
-
#68 Witzig, im 190'er Forum war z.B. Beru verhöhnt. Da musste alles, wenn es um die Zündung ging, von Bosch sein. Aber so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Welchen Hersteller könnte man dann für Kappe und Läufer nehmen?
Sagt man nicht, der Punkt auf dem Zündmodul sollte weiß sein sonst ist er schon den Hitzetot gestorben? Welcher Hersteller wäre hier zu empfehlen? Die gelben Stücke sind übrigens die Reste des Steckers
-
-
#69 Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht…. Aaaaber. Die Gasannahme aus dem Stand ist super. Also nicht zu spät oder ähnliches. Der Schub nimmt aber plötzlich ab. Kann die Drosselklappe auch zu weit aufgehen? Wäre dann nicht schon die Leerlaufdrehzahl zu hoch? Oder kann die Multec da so weit gegen regeln?
Moin.
1)
Mechanisch gesehen kann deine Drosselklappe, reguliert über den Bowdenzug oder deinen rechten Fuß, nur 0-100%.
Ausschlaggebend ist für die Verarbeitung der Drosselklappenstellung des Steuergerätes das DK-Poti.
Hier kannst du einfach messen:
Zündung ein, Gaspedal in Leerlaufstellung = 0,3 - 1,0V
Zündung ein, Gaspedal in Vollaststellung = 4,0 - 4,8V
Somit weißt du zumindest, ob die vorgegebenen Spannungen mit den realen übereinstimmen.
Wenn du andere Werte messen solltest, Poti ersetzen.
Die Fehlercodes dazu wären 21/22
(Die übrigens nicht dauerhaft gespeichert sein müssen)
2)
Anderes Problem bei den Multec-Motoren ist oftmals auch der Saugrohr-Drucksensor, der sitzt an der Spritzwand und ist mit dem Saugrohr über einen Schlauch verbunden.
Den Schlauch sollte man genau anschauen, ggf. erneuern, ist Meterware.
Prüfung Saugrohr-Drucksensor:
Zündung ein = 4,26 - 5,0V
Motor im Leerlauf = 1,0 - 1,58V
Hintergrund:
Das Steuergerät berechnet den Saugrohrdruck in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung.
Liegt hier eine Abweichung/Fehler vor, ist das regulär Fehlercode 33 und das Steuergerät nimmt einen Ersatzwert (Notlauf) =
Saugrohrdruck 900hPa
Das würde ich mal prüfen, obwohl ich denke, das wir hier immer noch falsch liegen.
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video vom Problem machen, das würde für eine Fehlersuche bestimmt weiterhelfen.
Wenn man das bildlich sieht, ist das immer was anderes wie mit Sätzen beschrieben.
Deswegen habe ich zuerst auch auf die Bremsbänder des Getriebes getippt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!