Kadett C Motorumbau

  • #11

    Da sieht man wie eng es da mit dem Thermostatgehäuse hergeht

    Bei Vergasern brauchst Du ja das ganze Geraffel mit den Fühlern nicht, von daher solltest Du Dir bei einem 2,0 Ltr Kopf das Vergaser Thermostatgehäuse besorgen, damit Du mit den Brücken nicht kollidierst.

    Beim 2,2/2,4er Kopf kann man sich eine Adapterplatte anfertigen, dann kommt man weiter nach vorne

    Man sieht auch dass der BKV Unterdruckschlauch mind .10 cm besser 15 cm länger sein muss, als bei Saugrohrbetrieb

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #12

    Hallo Bernhard,

    ist der gezeigte Motor mit einer Doppelvergaseranlage oder eine Einzeldrosselklappenanlage ausgestattet?

    Das Bild sieht mir eher nach letzterem aus, da es aussieht als wären darauf Einspritzventile zu sehen sind; oder täusche ich mich da bei dem ganzen zu sehenden Kabelsalat.


    Frage, wie funktionieren denn Solex und Weber Vergaser ohne Chokezug im Kaltstart? Ich kenne die beiden Systeme nur mit Chokezug. Die Kaltstartanreicherungssysteme arbeiten doch ausschließlich mechanisch.


    Gruß Strahli


  • #13

    Hallo

    Ich bin kein Vergaser Spezialist, aber da werden irgendwelche kleinere Veränderungen im Vergaser vorgenommen .

    Viele fahren ja auch erst bei milderen Temperaturen, und nehmen halt in Kauf dass er die ersten paar Minuten mit dem Gaspedal am Leben gehalten wird bis er warm ist

    Ich habe schon viele Jahre eine 45er Einzeldrosselklappen Anlage verbaut, weil mir das doch deutlich mehr zu gesagt hat ,als Vergaser.

    Einfach Einsteigen und losfahren, auch bei 10 Grad minus, vom Benzinverbrauch den Vergasern gegenüber wollen wir mal gar nicht sprechen

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #14

    Du kannst die beiden Systeme nicht 1 zu 1 gegenüber stellen. Ich habe jahrelang die im Bild gezeigte 40'er Solex Vergaseranlage gefahren und mir ist keine von Dir beschriebene Veränderung bekannt, die einen Wegfall der Kaltstarteinrichtung technisch ermöglicht. Ab Temperaturen unterhalb von 15°C wird es schwierig den Motor ohne Choke überhaupt am Laufen zu halten, geschweige denn ein Anfahren zu ermöglichen, der Motor stirbt beim Einkuppeln gnadenlos ab.

    Bei der Einzeldrosselklappenanlage mit Einspritzventilen ist der Kaltstart technisch über Kennfelder geregelt, dass man dort keinen Choke benötigt ist ja dann wohl auch selbsterklärend.

    Gruß Strahli

  • #15

    Hallo Bernhard,

    habe mich gestern noch mal mit dem Thema beschäftigt und mit alten Bildern von CIH Modellen verglichen. Bei dem von Dir geteilten Motorbild handelt es sich definitiv um einen Einspritzmotor mit Einzeldrosselklappensteuerung, es sind die gelben Einspritzventile vom 19E und 20E Modell zu sehen sowie auch mittig der Kraftstoffdruckregler, all das was ein Vergasermotor mit Solex- und Weberanlage nicht besitzt.


    Hier mal zum Vergleich die normale 20E Einspritzanlage gegenübergestellt.


       

  • #16

    Hallo

    Strahli

    Ich kenne den Motor, es ist meiner, und ich kenne auch den Unterschied zwischen EDKA , Vergaser und der Serieneinspritzung.

    Ich bin 25 Jahre mit dem Saugrohr gefahren und habe 2015 auf Einzeldrossel umgebaut

    Der grobe Umbau ist der gleiche, gleiche Brücken und die Klappenteile haben auch fast gleiche Abmessungen wie die Vergaser, also nachher auch die gleichen Abmessungen im Motorraum wenn alles verbaut ist.

    Bei der Einzeldrossel braucht man halt eine andere Steuerung ein paar Fühler und etwas mehr Kabel, wenn sie aber mal richtig programmiert ist , läuft sie wie ein Uhrwerk.

    Ich fahre mit der Haltech Steuerung schon seit über 15 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit.

    Bei den Vergasern ist wie gesagt der Umbau im groben der selbe, nur das halt dann die Benzinversorgung anderst gemacht werden muss, dann evtl. Chockezug eingebaut werden muss, unter die Vergaser ein Hitzeschutz verbaut werden sollte , dann die richtige Bedüsung gefunden werden sollte und zuletzt halt die Abstimmung, die auch fachmännisch erledigt werden sollte, beim Vergaser mit dem Schraubendreher bei der EDKA mit dem Laptop

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #18

    Bei meinem vorherigen 2,4er brachte der Umbau von Seriensteuerung auf Programierbare Steuerung ca 15 PS.

    Der anschliessende Umbau auf Einzeldrossel nicht mehr viel (ca. 5 PS) da der Motor mit 210 PS dann auch durch die recht zahme Nockenwelle ausgereizt war.

    Das gute an der Einzeldrossel ist halt , du kannst die Oma mit dem Auto einkaufen schicken.

    Mein neuer 2,5er Motor hat mit der EDKA und einer 308er Nockenwelle 231 PS und 280 NM und du kannst im 5ten Gang durch die 30er Zone fahren, und danach auf den Pinsel stehen ohne ein Murren des Motors.

    Ich fahre schon 34 Jahre mit einem 2,4er Motor im City herum ,aber so viel Spass wie mit dem 2,5er hatte ich noch nie, auch nicht mit einem anderen Auto, und dass mit einem Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #19

    Sehr schön, alte Motorentechnik kombiniert mit moderner stabiler Steuerungstechnik, welche auf das Nötigste fokussiert ist.

    In der Kombination und mit der Leistung ist der Verbrauch mehr als akzeptabel. Mein 2,2i mit der serienmäßigen Saugrohrspritze hat im Rekord E2 mit 13 bis 15 Litern damals wesentlich mehr Kraftstoff verschwendet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!