Kadett C Motorumbau

  • #4

    Hallo

    Das meiste an Teilen wurde schon erwähnt.

    Es sind auch Kleinigkeiten wie Dichtungen und so Zeug.

    Es kommt drauf an was Du selber machen kannst.

    Ich denke Material so um die 1200 bis 1400 Euro plus das ganze am Ende abstimmen lassen nochmal 600.

    Wenn Du alles umbauen lässt dann werden 3000 € nicht reichen

    Als ich damals auf Einzeldrossel umgebaut habe ,was ja vom Aufwand her fast das selbe ist, habe ich ca 10 Stunden gebraucht, wobei da noch so viel Kleinkram dazu kommt was man vorher gar nicht mit einbezogen hat.

    Aber im groben brauchst Du


    Etwas Ahnung

    Krümmerdichtung

    Ansaugbrücken

    Vergaser

    Benzinpumpe

    Stück Benzinschlauch

    Neuen Schlauch für Unterdruck BKV

    Neuen Gaszug

    Filtersocken oder Kasten oder Luftsammler


    Ob Bilas da der richtige ist, ich für meinen Teil bin mit denen durch.

    Ich würde mich da eher an Krause Rennsporttechnik wenden

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #5

    Was von den Vorrednern noch vergessen wurde ist der geänderte Lichtmaschinenhalter, da diese im Zuge des Umbaus ihre Position am Motor verändert.

    Zudem kommt dann noch ein längerer Chokezug hinzu, da dieser über beide Vergaser synchronisiert werden muss.

    Hier siehst Du mal eine komplette Übersicht, der von Dir benötigten Teile (in diesem Fall aber nicht für einen CIH sondern einen OHC Motor).


  • #6

    Strahli

    Da liegst Du aber falsch mit der Lichtmaschine, die sitzt beim CIH auf der Fahrerseite und kommt da überhaupt nirgends in den Weg.

    Die meisten fahren die Doppelvergaser sowieso ohne Choke.

    Wie gesagt, ich habe den Umbau schon ein paar mal gemacht, am meisten hält halt dann der Kleinkram auf, der eigentliche Umbau geht recht fix.

    Ach ja ,je nach dem muss das Thermostatgehäuse umgebaut oder durch eines vom Vergasermotor ersetzt werden, auch hier an die neue Dichtung denken

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #7

    Hallo Bernhard,

    Du hast natürlich Recht, ich war auf dem Holzweg, ist ja kein Querstromkopf und Ein- wie auch Ausgangsseite sind auf der Beifahrerseite. Konstruktiv genau wie es beim alten OHV Rekord Motor ist, dann jedoch auf der Fahrerseite.

    Danke für Deine Erinnerung, da bemerkt man selbst erst wie lange man nicht mehr an einem CIH geschraubt hat, geschweige denn einen gefahren ist. Mein letzter eigener CIH war 1998 ein 2.2i Rekord E2. Der letzte selbst gefahrene CIH ein 2.8S Admiral B und auch das ist schon über 16 Jahre her.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!