Kadett D 1.0 48PS

  • #3

    In italien gab es diese Maschine.

    Dort waren Autos unter 1000ccm besonders günstig in den Steuern.

    Den Golf II gab es dort auch mit nur 45PS.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Der Kadett D 1,0 wurde meines Wissens nach nur in Italien verkauft, was steuerrechtlichen Aspekten gerecht werden sollte. Hatte vor ca. 19 oder 20 Jahren mal das Vergnügen einen in Cassino fahren zu dürfen, als ich zu der Zeit eine Freundin mit Verwandtschaft aus der Ecke hatte.

    Rein äußerlich ist der Motor nicht von seinem 1,2 Liter OHV Pendant zu unterscheiden, er basiert auf dem ursprünglichen 1000´er Aggregat aus dem Kadett C, hatte anfangs als N-Motor 40 PS erst später wurde die Leistung mit dem S-Aggregat auf 48 oder 50 PS erhöht.

  • #7

    jedenfalls wenig für Berge und Steigungen geeignet.

    Ist wahrscheinlich auch mit ein Grund dafür, dass nur wenige D mit dieser Motorkonstellation verkauft wurden und viele Italiener auf den nahezu gleichzeitig auf dem Markt erschienenen, aber im Gegensatz zum Kadetten wesentlich leichteren Fiat Panda ausgewichen sind.

    So fuhr auch der Onkel meiner Ex Freundin selbst einen Panda 4x4 mit 1000´er Motor und seinerseits ebenfalls 48 PS. Der konnte natürlich in den Bergen besser kraxeln.

  • #8

    Manchmal gibt es ja schon komische Konstellationen.

    Ist wie beim Kadett E mit dem 1.2er OHV Motor und 54PS. Den gab es wenig, habe auch nur damals in den 2000ern einen auf dem Schrottplatz gesehen und aktuell ist wohl einer bei Kleinanzeigen drin.

    Aber immerhin sind diese Maschinen nicht kaputt zu bekommen und robust wie nur sonst was.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!