Heizungsbowdenzug korrekt einhängen

  • #1

    Guten Tag,


    nachdem ich meinen Kadett E CC vom Schweißer abgeholt habe, musste ich feststellen, dass sich der Regler für Warm/Kalt nicht mehr richtig bewegen lässt - es waren vermutlich einige Teile der Mittelkonsole ausgebaut worden.

    Richtung warm funktioniert noch ganz gut, aber man hört auch da keine Klappe im Heizungskasten aufschlagen.

    Wenn man Richtung kalt stellt, springt der Knopf einfach wieder zurück in die Mitte, als ob da was falsch eingehängt war.

    Heizung wird demzufolge weder richtig warm noch wird es kalt auf der untersten Stellung - Heizung hat aber vorher wunderbar funktioniert.

    Nachdem ich das Bedienteil weit genug rausziehen konnte, ist mir aufgefallen, dass die letzte Biegung vom Draht ganz hinten nirgends eingehakt ist.

    Meine Frage: Muss das so, oder wird die noch auf diesen schwarzen Stift (2. Bild) irgendwie aufgesteckt oder eingehakt?



    Des Weiteren ist, wie hier ja auch schon öfter zu lesen die obere Haltenase am Plastik vom Seilzug abgebrochen.

    Ob das vor dem Ausbau schon so war, weiß ich nicht.

    Hängt das Problem jetzt mit der abgebrochenen Plastikhalterung oder dem vermeintlich nicht eingehakten Seilzug am Ende zusammen?

    Am Heizungskasten unten ist übrigens nichts abgebrochen, da hab ich auch schon nachgeschaut.


    Viele Grüße

  • #3

    Habe das vor kurz alles wieder eingebaut bei meine, und erstens will ich dich tippen auf die Daewoo Zuge von Linex, habe das hier vorher gepost, also soll irgendwo in die Suche zu finden sein. Die brauchen nur was Bastelarbeiten um eine neue innenzug zu fertigen, ich habe dafür 1mm TIG Schweißdraht aus Edelstahl genommen. Die Enden der Außenzug sind identisch zu Kadett.


    Dann solltest du prüfen ob der Hebel am Heizungskasten gut bewegt. Wenn nicht, dann braucht es das auseinander zu nehmen und das kann sehr viel Arbeit bezeichnen. Bewegt es noch gut, dan sollte das neue Zug wahrscheinlich ausreichen.


    An das Bedienteil braucht es nur die Stahlklipse da auf zu stecken, und mit dem neue Innenzug da erst rein zu klemmen. Die Linex Zuge bestehen in zwei Längen, eine ist wirklich viel zu lang, die andere nur ein paar cm länger. Fertige also nur das Innenzug so, dass es genau so weit aus das Außenzug steckt. Für die Seite am Heizungskasten brauchst du eine Rundbechzange. Ein wenig Nähmaschineöl sollte ausreichend schmieren.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Es sollte die 11.58.20 sein. Die 11.58.21 besteht auch, aber sollte zu lang sein.


    Also noch ein Mal die Warnung, das Innenzug ist nicht geeignet zur Kadett, nur das Außenzug! Sollte jemand Interesse haben in die richtige Stärke Edelstahl Draht, kann ich dich die senden, aufgerollt, in eine Brieftasche...


    11-58-20-LINEX-LINKA-STEROWANIA-NAWIEWU-DAEWOO

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Hallo,


    hab aktuell dasselbe Problem.

    Hab das obige Teil bestellt. Nun wurde nur ein Kabel geliefert. Hatte eigentlich mit zwei gerechnet.

    Ist das richtig so?


    Bei mir lässt sich die Heizung an dem linken großen Regler in den Armaturen nicht mehr einstellen.

    Hat man auch gemerkt, als es kaputtgegangen ist.

    Handelt es sich dabei um den langen Zug?


    Vinci: Welche Züge meinst du genau mit Innen- und Außenzug?

    Außen der lange, innen der kurze?


    Würde mich über Rücknmeldung freuen.


    Viele Grüße

  • #6

    Ja, nur das die Linex Zuge eine weiche Innenseite haben, also nicht so wie beim Kadett, welche massiv Stahl sind. Die Hülle sogesagt ist identisch zu Kadett. Also du brauchst 1 bis 1.2mm Stärke TIG Schweißdraht, dann schneidest einfach das originale Zug ab, zieh die Innenseite heraus, dann steckst du das Tig Draht durch, und schneide das auf so eine Länge das es genau so weit aus die enden steckt der Hülle wie beim originalen Zug. Dann nehmst du eine Rundbechzange, steck das mal in das Ende der originalen Zug, und zeichne so die Diameter ab, Nehm dann das Tigdraht und biege das genau so. So sollte es gut auf der Hebel der Heizklappe klemmen.


    Es gibt drei Teilenummer mit verschiedenen Längen von Linex:

    11.58.20 ist 385mm der Außenhülle Länge

    11.58.21 ist 397mm

    11.58.22 ist 556mm


    Die '22' ist glaub ich gar nicht geeignet für die Kadett, aber es soll auch möglich sein die zu schneiden, und die zwei enden mit ein kleines Rohr ein zu kleben und so jede gewünschte Länge zu basteln. Ich habe die 11.58.20 drin für die Heizung, also der lange, meist linke Schieberegler.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    6 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7

    Achso, dann habe ich immerhin das richtige Teil und, dass nur ein Zug geliefert wurde, ist auch richtig so.

    Alles andere hört sich spannend an, werde das bald mal in Angriff nehmen und schauen, was sich machen lässt.


    Vielen Dank für die Aufklärung! :)

  • #8

    Vielen Dank für die Beschreibung.

    Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschlossen das abgebrochene Stück vom Bowdenzug einfach wieder ranzukleben mit 2K-Kleber.

    Hält wieder einwandfrei und die Funktion der Schieberegler ist auch wieder voll da.

    Danke für eure Beiträge!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!