C20XE Neuanschaffung

  • #1

    Moin Leute,


    ich bin neu hier und möchte mir ein E Kadett GSI Cabrio kaufen. Ich habe jetzt einen gefunden, bei dem eigentlich alles für mich passt. Nun zu Fahrzeug, es ist ein Umbau auf 16V, welcher wohl schon vor langer Zeit stattgefunden hat und auch eingetragen ist. TÜV ist im Januar dieses Jahr abgelaufen. Nach dem ich vorhin mit dem aktuellen Besitzer telefoniert habe sind mir schon ein paar kleine Tür Mängel genannt worden. Der Motor soll wohl im Bereich des Zündverteilers etwas Öl verlieren hat da jemand eine Idee woher das kommen könnte? Hinten ist wohl ein Radlager defekt, die Hinterachse wurde auf Scheibenbremsen umgerüstet. Dort sollten doch eigentlich die Radlager vom normalen 16V passen oder sehe ich das Falsch? Ist der aufwand um diese zu erneuern groß? Dann sollen wohl die Dämpfer auch ziemlich durch gelutscht sein, gibt es da Empfehlungen für Ersatzteile? Und auch der Zahnriemen müsste erneut werden, bekannt ist mir, das es da ja einen Unterschied zwischen von und bis Motornummer gibt. Wo liegen da die genauen unterschiede? Eventuell könntet ihr mir ja auch helfen dort einen passenden Zahnriemensatz zu finden. (Das Bild ist aus der Anzeige des Verkäufers)


    Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker, 22 Jahre jung und von kleinauf mit zwei E Kadett GSI´s aufgewachsen und deswegen war mir klar: ich brauche sowas! Leider waren beide nur C20NE´s und deswegen fehlen mir die Erfahrungen vom 16V.


    Ich bin dankbar um jede Hilfe.

    Liebe Grüße

  • #2

    Wilkommen und falls die Kadett mittlerwle deine Eigentum ist, gratuliert!


    Ölverlust am Zündverteiler ist fast sicher aus die Nockenwelle. Die Zündverteiler steck da hin ein und da sitzt eine O-eing Dichtung um herum. Falls die die braucht, ich sollte hier noch viele haben und kann dich eine schickenin eine Brieftasche.


    Der Motornummer steht auf der Flansch zur Getriebe unter der Ölmessstab. So zu sehen ist das eine "bis" Motor und brauchst du die mit runde Zähne. Nehm dann zum Beispiel Gates K015205, und als Wapu Ridex 1260W0144, der hatte die Stahlschupfenrad.


    Die hintere Radlager sind normalerweise eine Nadellager der es mit eine Mutter auf die Achs steckt mit die Nabe oder Trommel vom Bremse an die Außenseite. Spätere Hinterachsen der auf Astra F sowieso bestehen haben das komplette Naben/Lager integriert.


    Für Dämpfer und Feder bin ich immer gut gefahren mit KYB, die Sachs sind die auch, entfere nur dem Aufkleber und es steht das Teilenummer von KYB runter, nur sind die KYB etwas billiger. Es bestehen drei varianten, mit nur Öldämpfung, Gasgefüllt, und Monotube. Die Gasgefüllt habe ich immer verwendet und die sind genau so wie originale. Falls du lieber etwas sportlicher fährst sind die jedoch vielleicht keine gute Wahl.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    7 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #3

    Die Zahnriemen sind gut zu erkennen, manchmal sieht der Deckel ausreichend zur Seite durch nur die obere Schraube los zu machen, und dann siehst du bereits and der Riemen ob die Zähne rund oder Trapezium sind. Das Runde ist mit 141 Zähne und Metal Umlenkrollen, die mit Trapezium Zähne ist mit 176 Zähne.


    Auch gibt es direkt unter das vordere Nockenwellenrad beim -ab Motornummer eine der Kunststoff Umlenkrollen.


    Hier siehst du die -Bis:

    Screenshot-20230311-190809999.jpg


    Und hier die -ab:

    Screenshot-20230311-190849515.jpg

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Vielen dank schon mal Vinci. Da hast du mir definitiv schon mal weiter geholfen. Eventuell komme ich mit dem O-Ring am Zündverteiler nochmal auf dich zu. Noch hab ich das Auto nicht gekauft. Aber es wird wohl in den nächsten Wochen passieren.

  • #5

    KYB steht für Kayaba und ist ein japanischer Dämpferhersteller der vor allem bei Motorrädern sehr präsent ist bzw. war.

    Honda z.B. hatte die sehr oft verbaut, aber auch andere Hersteller. Ist ein grundsolider Zulieferer / Aftermarket wie auch OEM Hersteller wie z.B. Denso oder NGK. Macht man nichts falsch mit.

  • #6

    Ja die Dämpfer sind wenig an zu sehen, aber an die Federn kann man sehr gut sehen wie gut die verarbeitet sind, und die bleiben auch nach viele Jahre rostfrei. Ich habe viele Fahrwerke drunter gehabt, wie Bilstein B6 mit Eibach, diverse originale, und auch richtiger Müll, und wenn man jetzt an mich fragte welche ich empfehlen würde, dan absolut 100% die Kyb. Natürlich gibt es auch so viele Varianten originale, und da sind noch so viele dabei welche ich noch nicht probiert habe.....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Also nochmal vielen Dank für eure Tipps. Nach einem weiteren Telefonat mit dem aktuellen Besitzer denke ich das ich das Cabrio am Wochenende kaufen werde. Den Zahnriemen wollte ich inklusive einem großen Service dann ziemlich zeitnah angehen. Brauche ich beim Zahnriemenwechsel irgendetwas an Spezialwerkzeug und gibt es irgendetwas auf das ich achten muss? (Ich gehe jetzt mal davon aus das er die 2.5 Motronic hat) Oder hat zufällig noch jemand eine Anleitung zum Wechsel?

  • #8

    Grins, glaube, das größte Problem wird sein, überhaupt die ganzen Teile zu bekommen.

    Hoffentlich hast du das alles schon liegen.

  • #9

    Ehm um ehrlich zu sein hab ich noch keine Teile... aber wenn ich die Gates Teilenummer die Vinci hier geschrieben hat bekomme ich die Teile eigentlich relativ gut... oder täusche ich mich da und es ist gar nicht so einfach?

  • #10

    Es besteht für die Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug um die Riemen zu spannen, aber mit etwas vernunftigkeit könnte es auch ohne gemacht worden.


    Ich empfehle an das Kurbwellenrad nicht die kleine Schraube los zu machen (ist meistens ganz verrostet) und dann doch die große Schraube los zu machen. Dafür brauchst du aber eine ganz große negativ Torx maß. Dann empfehle ich die gleich zu ersetzen durch eine Sechskantschraube von VW, hier mit die Febi Nummer auf die Tasche:


    P-20220217-121338-2.jpg


    Ich empfehle alle Schraube mit Loctite 242 zu sichern, wie vor die Spanrollen, KWschraube und Wapu.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!