C20xe springt im warmen Zustand schlecht an

  • #1

    Hallo zusammen,

    Bin hier neu im Forum. Fahre einen Kadett c mit C20xe mit Einzeldrossel und Einzelfunkenzündung. Der Motor läuft tadellos. Nur wenn ich etwas gefahren bin und der Motor Betriebstemperatur hat, Ihn abstellen und nach kurzer Zeit wieder starten möchten, muss ich bestimmt 20 Sekunden Orgeln bis er wieder anspringt. Wenn er dann angesprungen ist läuft er ohne Probleme.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß Steini ;)

  • #4

    Hatte ich auch schon 2 mal bei meinen XE´s. Waren jedesmal nachtropfende Düsen. Ausbauen, Antakten im Ultraschallbad und Gut ists wieder. Dampfblasenbildung ist bei den XE´s eher selten. Oder Wie schon gesagt wurde der 2 Polige Temperatursensor.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #6

    Schlechtes oder gar kein anspringen im warmen Zustand ist oftmals auch gerne das Benzinpumpenrelais defekt.

    Ich habe die Kabelbelegung nicht im Kopf, aber wenn Motor warm kann man das relais einfach abziehen und die Pumpe an den relaiskontakten mittels Draht/Büroklammer brücken so das sie dauerhaft läuft. Sollte dann beim Startversuch der Motor sofort anspringen weißt du dass das relais hin ist ..

    Wenn der Temp-Sensor hin sein sollte und er springt nach längerem orgeln an dann gib mal ein paar kräftige Gasstöße, er müsste dann schwarz aus dem Auspuff qualmen weil er mit defektem Sensor viel zu fett läuft.


    Diese 2 Dinge würde ich als erstes testen bevor ich da größere Operationen mit Einspritzdüsen u.ä. starte. (Hatte ich noch nie, auch nicht nach sehr langer Standzeit, was natürlich nicht heißt das es auszuschließen wäre..). Aber immer erst die einfachen Sachen testen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #7

    Hallo zusammen,

    Danke schon mal für eure Ideen. Die Einspritzdüsen habe ich professionell reinigen lassen. Sollten funktionieren. Könnte natürlich trotzdem der Sirt nicht in Ordnung sein. Als erstes werde ich mal einen neuen Tempo. Sensor einbauen.

    Benzinpumpenrelais ist neu und von Bosch. Sollte also gut sein.

    Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich nochmal.

    Schönes Wochenende

    Gruß Steini

  • #8

    Braunblaues Kabel am Temperatursensor messen, geht auf P45 vom MSG. Bei 80°C ca. 1,0 - 1,3V. Wenn der Sensor hinüber ist, ist die Spannung tendenziell höher, vgl. 20°C ca. 3,0 - 3,5V. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann müsste der Warmstart bei abgezogenem Temperaturfühler besser sein (sofern er defekt ist).

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!