Von der Perle zum Diamanten

Bei mir gab es heute einen unschönen Rückschlag.

Der Plan war, den grundvereinigten Schaltbock mit der neu verzinkten Schaltstange wieder zusammenzusetzen. Jedoch ließ sich die Stange nicht mehr einsetzen, etwas stimmte mit der Schichtstärke vom Zink nicht. Normalerweise liegen diese beim galvanischen Verzinken zwischen 8Mü und 15Mü. Bei mir war eine so dicke Schicht drauf, daß ich die mit dem analogen Messschieber ablesen könnte. Soll 15,0mm; ist stellenweise 15,3mm. Jetzt muss ich mich die Tage bei der Galvanik melden. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Nach der händischen Bearbeitung der Stange, um die Ursache zu finden.

Mit der gewöhnlichen Schichtstärke hat das nichts mehr zu tun.

Sehr ärgerlich, speziell auch der Zeitverlust. Wenn alle Stricke reißen, muss entweder Teile oder den kompletten Schaltbock vom 1.4er verwenden. Aber eigentlich sollte von diesen neuwertigen Altteilen nichts zerlegt werden. Doof. X/

Ich hab noch eine neue hier herum liegen, falls Interesse besteht sende mich nur eine Nachricht. Ich brauche die doch nicht mehr, da ich umgebaut habe auf Zugschaltung.

Und noch einiges vielleicht interessantes....

Danke für die Information und Angebote. Eine Verzinkung lässt sich auch wieder entfernen, ich warte auf die Rücksendung von der Galvanik, das Teil ist bereits fertig bearbeitet.

Der Rest des Getriebes ist bereits soweit zusammengesetzt, der Motor ist auch soweit fertig. Mit einem neuen Fächerkrümmer, original Opel. Da hatte ich richtig Glück! :love:

das sieht mal richtig nice aus :thumbup: :thumbup:

Die Idee mit dem Reiniger ist auch fein, das Zeug kannte ich noch nicht.

Der Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung sind lackiert oder gepulvert?

Wo lässt du deine Teile gelbverzinken?

Viel Erfolg weiterhin und immer weiter so, das wird ein feiner Gerät ;)

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Neuer Zwischenbericht: das Getriebe ist soweit zusammengesetzt. Da die Laufleistung unbekannt war, warum es damals ausgebaut wurde ist auch nicht überliefert, habe ich es nur zerlegt, alles gereinigt, optisch geprüft und mit neuen Dichtungen sowie Simmerringen zusammengesetzt. Es muss dann im Betrieb zeigen, ob alles funktioniert.

Die erste Ladung Teile habe ich bei Galvanik Schierer in Roding machen lassen, alles weiterer später in Chemnitz bei Galvanik König. In Roding konnten leider die Bremssättel nicht bearbeitet werden, da Stahlgussteile eine Verzinkung im sauren Bad benötigen, welches die dort leider nicht anbieten. Deren Bäder sind leider alle alkalisch.

Und ja, Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung sind beide gepulvert, mit Klarlack drüber.

Der Motor ist soweit fertig und bereits auf dem Anhänger (wird noch besser vergurtet). Samstag geht's los, da habe ich eine Hebebühne bekommen.

Das Ziel ist erstmal nur den Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Federbeine, Stabi vorn, vielleicht noch den Ölkühler) einzubauen. Noch ohne elektrischen Anschluss und wahrscheinlich auch noch nicht mit Kühlwasserschläuchen, da ich noch nicht weiß, ob ich das Kadett16V oder Astra16V Wasserrohr verwende. Das hängt von den verfügbaren Schläuchen ab.

Die Antriebswellen sind fertig gestellt. Äußere Gelenke neu, innen gebraucht aus eigenem Bestand. Da ich die geteilte Welle aus dem Astra/Vectra/Calibra fahren werde, habe ich den Einstich an beiden Wellen beidseitig nach innen versetzen lassen (es sind auf dem Foto also 4 Einstiche pro Welle zu sehen). Somit komme ich auf die Länge der Kadett Antriebswellen.

Die inneren Ringe der getriebeseitigen Gelenke sind noch nicht verschlossen. Dies mache ich erst im montierten Zustand, damit ich die richtige Länge sehen kann. Sonst besteht die Gefahr, daß es die Manschetten beim starken Ein- und Ausfedern aufbläht und diese dann schneller reißen können.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt, hoffentlich geht Samstag alles gut! :saint:

Einmal editiert, zuletzt von sten81 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!