Schon länger als stilles Mitglied gelegentlich mitlesend, hab ich mich gestern mal offiziell vorgestellt und dort auch meinen Umbau angekündigt.
Jetzt geht's los!
Da ich an diesem Angebot als echter Kadett Fan nicht vorbei konnte, habe ich mir den Fun in Hamburg gekauft und einige Jahre eingelagert.
Zum Auto: Kadett 1.4i ,Sondermodell FUN, EZ 07.1991, keine weiteren Extras.
Warum Perle
Der Kadett stammt aus erster Hand und hatte beim Kauf 2015 erst 4600km runter.
Der Erstbesitzer fuhr damit nur zum Arzt und zum Einkaufen, beides nur bei trockener Straße. Es ist ein weißes Auto, welches auch von unten noch weiß ist. Kein Winterbetrieb. Es gab auch keine Autobahnfahrten, also auch keine Steinschläge.
Die Kilometer wurden von 1991 bis 2000 zusammengetragen, danach stand der Kadett für etwa 14 Jahre in der Garage. Diese besaß keine Fenster, also gelangte auch kein UV Licht an die ganzen Kunststoffteile. Wer sich etwas länger mit dem Thema Oldtimer befasst, kann sich diese Relevanz gut vorstellen.
Es gibt keinerlei Versprödung, nichtmal im Ansatz. Ich habe den Kadett nach meiner mehrjährigen Einlagerung letztes Jahr mit den 31Jahre alten Reifen neu getüvt und ein Kurzgutachten erstellen lassen. Note 1.
Warum Diamant
Weil ich den Kadett im Zustand 1 erhalten möchte, nur eben mit technischen Aufwertungen. Eben noch besser.
Es wird auf 16V M2.8 umgebaut.
Die Schwierigkeit darin besteht nicht im Umbau selbst, sondern im Zustand der verwendeten Teile. Es muss alles neuwertig sein. Nicht einfach überlackiert, sondern eben wie neu. Das heißt entlacken, galvanisieren usw.
Die meisten Sachen sind bereits fertig. Bei den Aluguss-Teilen stoße ich dabei an natürliche Grenzen. Ebenso der Luftfilterkasten, die Spuren im Kunststoff lassen sich nicht einfach wieder beseitigen. Darum halte ich auch immer wieder nach guten Teilen Ausschau.
Bei Opel gibt es ja nahezu nichts mehr zu holen; das sieht bei meinem Arbeitgeber BMW deutlich besser aus.
Motorkauf (Laufleistung unbekannt) bei Ulm im Januar 2021 mit meinem Daily Kadett, welcher demnächst verkauft werden soll.
Es kommt ein F20 Getriebe von 1992 dran (mein aktuelles Aufarbeitungsprojekt) und anfangs auch die Serien 16V Bremse (bereits fertig, Bilder folgen) ohne ABS.
Ich werde nach und nach Bilder der bereits erfolgten Arbeiten und aktuelles einfügen, immer so, wie es die Zeit zulässt (ich bin nicht viel digital unterwegs).
Ebenso werde ich noch Bilder vom beeindruckenden Gesamtzustand, speziell auch von unten, nachreichen. Aktuell finde ich die Datei nicht mehr. Neue Bilder kann ich davon erst machen, wenn der Kadett auf der Bühne steht und sein junges Herz (vorerst ) verliert.
Bis dahin und Grüße, Sten