Hilfe Schalter/Sensor

  • #4

    Naseweis. Er will wissen was das Dingens ist.

    PS: Spontaner Reply: Ich weis es auch nicht, denke nicht dass ich sowas schon mal gesehen habe.

    PPS: Hab's nochmal angeschaut. Prinzipiell koennte an dieser Stelle ein Öldruckschalter eingeschraubt sein. Diese zwei Abgaenge irritieren mich jedoch. Warum geht der eine in einem Winkel weg? Wenn das metallische Anschluesse fuer Ölleitungen an einen (bzw. zwei???) mechanische Öldruckmesser sein sollten, dann waeren sie am Ende gebördelt, sonst wuerden die Schlaeuche wohl irgendwann abfallen. Meine endgueltige Annahme ist, dass das zwei Gummi/Elastomer Abdeckkappen fuer Kabelschuhe sind, und dass diese Abdeckkappen ueber die Anschluesse gesteckt sind. Ziehe mal dran und sehe was passiert.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #5

    Info wären nicht schlecht, ok es ist ein CIH Motor, aber welcher? Einen C30SE kann man ausschließen, aber ansonsten könnte alle anderen mit Servo zutreffend sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Das hat nichts mit Naseweis zu tun. Dream Opel wollte wissen was das für ein Motor ist. An dieser Stelle ist normalerweise ein Stopfen verbaut der benötigt wird wenn der Motor überholt wurde um die Ölpumpe zu befüllen.


    Wenn jemand nicht im Stande ist eine Frage richtig zu stellen......... sondern nur: Kann mir jemand weiterhelfen Bei dem markierten Bauteil?


    Hier in diesem Fall handelt es sich um einen Einspritzmotor und dieses Teil ist mit ziemlicher Sicherheit ein Temperaturschalter fürs Öl.

  • #8

    Vermutlich von einem älteren Modell, habe mal bei Omega A und Senator B geschaut, da gibt es das Bauteil nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Update:


    Sorry, Motor ist ein CIH 2.0E, ich hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort was diese Geber/Sensor dort für eine Funktion haben soll,

    Ohne Verkabelung natürlich keine, dass ist mir bewusst 👍🏻

    Und zum Öldruckgeber das sollte dieser sein


    Öltemperaturanzeige wäre da und schlägt voll aus, sprich Anzeigenadel auf Höchststand.

    Ich bin guter Dinge, dass ich jetzt alles mitgeteilt habe um eine konstruktive Antwort zu bekommen 😉

  • #10


    Das ist der Öldruckgeber, richtig. Aber was für eine Öltemperaturanzeige ist auf Vollausschlag.? Was für Anzeigeräte sind verbaut. Der Motor läuft noch nicht wenn ich das richtig verstehe. Wenn eine Öldruckanzeige verbaut ist 5 Bar, und der Anzeiger ist auf Anschlag 5 Bar dann ist die Verkabelung falsch angeschlossen. Wo ist das Kabel mit dem Flachstecker angeschlossen. Das sieht aus als ob es in der Luft hängt.

    WK an dem Geber ist die Kontrollleuchte Öldruck

    G am Geber kommt auf das Anzeigegerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!