Hilfe Schalter/Sensor

Soweit ich mich erinnere habe ich am 2,4er CIH einen Öldruckschalter am Steuergehäuse sitzen, war beim Frontera so. Den habe ich aber nicht angeschlossen da an einem weiteren Punkt wie beim 2,0er ein Geber für Öldruck sitzt.

Also hat mein CIH 2 Möglichkeiten für den Öldruck zu montieren

Die Anzeige für Öldruck schlägt deswegen aus weil der Geber kein Signal zur Anzeige bringt.

Die Anzeige bekommt Plus, Minus und das Signal.

Wer im Kadett schonmal eine LCD ohne Sensor dafür eingebaut hat weiß, das diese komplett ausschlägt.

Suche mal ob noch ein 2. Sensor verbaut ist seitlich am Block.

Bei Gelegenheit kann ich Bilder machen.

Vermutlich hat hier aber jemand einen Fühler für Öltemperatur montiert und mit Schrumpfschlauch die Kontakte geschützt, da das Instrument nicht verbaut wurde.

Gruß

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das Anzeigegerät bekommt nur Plus, der Geber bringt die Masse. Die Anzeige ist auf Vollausschlag weil sie Masse vom Geber bekommt..

Über dem anderen Fühler ist kein Schrumpfschlauch montiert.

Bild vom Öldruckgeber seitlich am Block hat er eingestellt.

Am CIH hast du sogar drei Möglichkeiten den Öldruckgeber zu montieren nicht nur Zwei.

1. Motor läuft

2. Öldruckanzeige ist verbaut 5 bar (3bar bei laufendem Motor) sollte so einigermaßen stimmen 💁🏻

3. Öltemperaturanzeige ist verbaut und zeigt auf dem Anzeigeinstrument immer den Höchstwert an.

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen könnte es sein das, dass auf dem ersten Bild ein Öltemperatursensor ist, ich allerdings kenne nur Öltemperatursensoren die mit einem Anschluss belegt werden.

Welche Öltemperaturanzeige es im Detail ist kann ich nicht zu 100% sagen, dies müsste ich erst ermitteln.

Eine weitere Möglichkeit wäre, es wurde halt etwas rein gedreht, sodass nichts austreten kann 🤣

Das Fahrzeug wurde letztes Jahr so von mir gekauft und ich hatte den Motor noch nicht raus.

Das im Bild gezeigte Bauteil ist ein Thermopneumatikventil vom Hersteller Pierburg mit der Teilenummer 7.20669.16

Diese Thermoventile wurden von Opel bei den abgasoptimierten Benzinermodellen für den schweizerischen und den schwedischen Markt verbaut und dienten der Zusatzluftsteuerung zur Drehzahlanhebung im Kaltstart.

Die Funktion ist für Deinen Motor vollkommen irrelevant. Diese Thermopneumatikventil wurde benötigt um in Schweden und der Schweiz, die damals wesentlich schärferen Abgasnormen erreichen zu können; in Deutschland und auch allen anderen Vertriebsländern, wurde dieses Ventil nie verbaut, geschweige denn benötigt.

Das Ventil kannst Du problemlos ausbauen und blindstopfen.

Vermutlich wurde bei Dir mal der Motor durch ein Derivat aus der Schweiz oder Schweden ausgetauscht.

Bei den beiden Anschlüssen handelt es sich um Hartplastik und nicht um Schrumpfschlauch.

Ich schaue gleich mal in meine Unterlagen, vielleicht finde ich dort noch etwas zu den Exportmodellen für die Schweiz und Schweden.

Aber Ihr habt schon Recht, so etwas ist heute äußerst unbekannt, habe in meiner aktiven Schrauberzeit nur einmal so ein Fahrzeug unter meinen Händen gehabt.

Hier ein paar Informationen aus meinen ehemaligen Pierburg Werkstattunterlagen zu diesem Thermopneumatikventil. Dieses Ventil wurde unter anderem bei Modellen von Daimler Benz, Opel und VW verwendet, um die unterdruckgesteuerte Klappensteuerung/ Zündverteileransteuerung, die Abgasrückführung sowie die Gemischanreicherung zu beeinflussen.

Nutzung des Ventiles zur thermischen unterdruckgesteuerte Klappensteuerung an einem DB 200:

Nutzung des Ventiles zur thermisch unterdruckgesteuerten Ansteuerung des AGR-Ventiles bei einem 13S Motor für Schweden & Schweiz:

Nutzung des Ventiles zur thermisch unterdruckgesteuerten Zündzeitpunktverstellung bei DB:

Ja genau, bei Benz hatte ich die auch schon in den Finger, die waren schon mal gerne Ursache wenn die Versteller vom Verteiler nicht richtig funktionierte.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich lag mit meiner Vermutung " Temperaturschalter fürs Öl" nicht ganz falsch, denn dieser Schalter wurde beim 2,2 l an dieser Stelle verbaut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!