Spoiler oder andere vernünftige Änderungen bessere Luftwiderstand (cw) zu erreichen

  • #1

    Ich möchte gerne Tipps und Tricks sammeln wie man der Strömungswiderstandskoeffizient des Kadett positiv beeinflussen kann.

    Meine so weit grösste Hoffnung wäre eine Abdeckung unter dem Motorraum. Ich denke, wenn ich keine 16V Teil zu Schanden machen möchte, es muss ein Selbtsbau sein (Pirsch finde ich wahrscheinlich nicht, obwohl sogar eine Zeichnung könnte Ideen geben). Ich habe ein wenig Angst davor, es kann ziemlich viel falsch laufen, kein Luft für die Bremsen, Motorraum wird nicht richtig durchgelüftet, Erreichbarkeit der Verschleissteilen, usw.

    Oder gibt es ein Spoiler, der tatsächlich funktioniert (nicht rein optisch)?

  • #2

    Am besten verbessert man etwas wo die größte Schwachstellen sich befinden. Beim Kadett ist das bestimmt nicht die Luftwiderstand.


    Oh warte Mal, du schriebst über eine Kadett D. Ok, selbst beim D ist die Luftwiderstand nicht schlecht, aber da ist vielleicht einiges zu verbessern.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    bei der Aerodynamik ist es sehr wichtig eine gewisse Balance zwischen vorne und hinten zu erreichen, ebenso für hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten. Bei einem Kadett D, der im Strassenbetrieb genutzt wird, ist es wichtiger die Bremse und das Fahrwerk vernünftig zu verbessern bevor man an der Aerodynamik etwas ändert.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Der Kadett D hat einen Luftwiderstandsbeiwert wie ein "Altbergischer Bauernschrank" und der zusätzlich hochgelegte Kadett Pirsch hat das Ganze nicht zum Positiven verbessert.

    Hier mal ein Bild vom doch recht kleinen Unterfahrschutz; zusammen mit dem kürzeren Frontblech gibt es garantiert noch mehr Luftverwirbelungen im Motorraum sowie unterm Fahrzeug.

  • #6

    Danke für die rasche Antworten.

    0.39 ist nicht schlecht obwohl wir is gelesen habe ist es mehr 0.42, aber der Corsa hat 0.35 und ist auch ähnlich eckig.

    Aber für mich geht es nicht darum ein Omega A oder Cali zu haben, sondern einfach mein Kadett zu verbessern, wenn es möglich ist.

    Danke für das Foto, Strahli! Insgesamt ist der Pirsch wahrscheinlich nicht besser, aber der hatte allein einen Unterfahrschutz ab Werk. Ich mochte einfach sehen wo die Befestigungspunkte sind und ob er welche Öffnungen hat.

    Die rote Linie zeigt was auch meine Erfahrung ist, dass die Heckscheibe wird kaum schmutzig oder nass, also der Heckspoiler sollte nicht viel bringen.

  • #7

    Jepp, und der CW-Wert vom Kadett E lag da bereits bei 0,3 und der des Omega A bei sage und schreibe 0,28


    Selbst mit dem Karosserieumbaukit vom Kunststoffhersteller Brinkmeyer konnte man beim D Karton den CW-Wert um 9% reduzieren. Jede Bodenannäherungen oder auch damals erhältliche Spoilerstoßstange verbesserte bereits den Luftwiderstand und erhöhte bei gleichbleibender Motorleistung die Endgeschwindigkeit.

  • #8

    Die Kadett E war 0,32, nur die GSI kam mit 0,30. Und ja, das war das nächste Modell, wo die Luftwiderstand ganz oben die Wunschliste der Designer stand.


    Damals war das D gar nicht super schlecht, aber klar, es gab noch genug zu verbessern.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #9

    Ich bedanke mich für alle Infos, aber (bitte nimm das nicht falsch) ich wäre froh wenn jemand über eigene Erfahrungen erzählen könnte.

    Die Motorraumabdeckung tönt mir lukrativ, weil es unsichtbar ist und auch rudimentär realisiert eine Wirkung haben könnte.

    Zweite Möglichkeit wäre ein Heckspoiler, sie werden auch mit Schrauben befestigt, aber meine Heckklappe ist sowieso nicht mehr die Beste, also die Löcher würden weniger weh tun.


    Wichtig ist sowieso das man damit spielen und experimentieren kann, und klar messen auch :) Momentan bin ich mit der Spitze in dem Bereich 175-177km/h, da ist der Luftwiderstand schon dominant, also ich sollte die Änderungen merken (hoffentlich).

    Einmal editiert, zuletzt von kal-el ()

  • #10

    Der Kadett hat für die damalige Zeit einen super cW-Wert mit 0,32 beim Standardmodell und 0,30 beim GSi.


    Du kannst den Luftwiderstandsbeiwert mit wenig Aufwand durch eine Tieferlegung realisieren, mit einem Spoiler vom GT/GSi, mit schmalen Rädern und flachen/geschlossenen Radkappen/Felgen, Entfernen des rechten Außenspiegels (bis Baujahr 1989 legal), mit dem Anbau der GSi-Stoßstangen und und und...


    Allerdings ist die Frage, was dein genaues Ziel ist? Geht es um Geschwindigkeit oder Verbrauch?

    Welchen Motor hast du verbaut?


    Ansonsten kannst du dir auch Anregungen beim Astra G und Corsa C Eco und Eco II holen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!