Welches Getriebe am C13N

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bräuchte mal die Getriebeexperten unter euch. Mein Kadett ist ein 89er C13N mit F10 4-Gang Getriebe.

    Ich hatte gestern vor, einen Umbau auf 5-Gang Getriebe durchzuführen. Dafür habe ich mir vorher ein F13 Getriebe von einem 1,6er Kadett besorgt. Im Internet liest man ja überall, dass diese ohne Probleme passen sollen. Deswegen hatte ich da auch keine Bedenken. Ich habe dann nur blöd geguckt als ich das Getriebe nicht montiert bekommen habe. Das Problem war, dass der Führungszapfen der Getriebehauptwelle nicht in die entsprechende Bohrung in der Kurbelwelle passte. Der Zapfen war ca. 2mm im Durchmesser größer wie der von meinem F10 =O. Dazu kam, dass die Gehäuseform des F13 etwas ander war im Bereich des Anlassers. Von den Verschraubpunkten hätte es gepasst aber an der Stelle des Anlassers hätte ich eine offene Auswölbung gehabt. Hier mal Bilder zur Verdeutlichung.



    Auf meinem F10 steht die GM Nummer 90121211 und der Alphacode "VR". Laut http://www.opel-infos.de gibt es aber kein F10 mit diesem Alphacode. Dafür gibt es aber ein F13 4-Gang mit diesem Code. Ich bin komplett verwirrt.


    Ich habe langsam das Gefühl, dass bei dem Wagen einfach alles verbaut wurde was gerade einfach da war weil ich solche Unstimmigkeiten auch schon bei einigen anderen Teilen hatte (Radlagergröße, Tankgeber etc...)


    Also gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich außschließlich ein F10 5-Gang Getriebe bei mir verbauen kann?


    VG

    Andreas

  • #3

    Okay, aber das bringt mich jetzt nicht weiter?!


    Gibt es hier jemanden der ein F13 Getriebe an einem Smallblock (1.2er 1.3er oder 1.4er) montiert hat? Gab es unterschiedliche Führungszapfendurchmesser unter den verschiedenen F13 Getrieben?

  • #4

    Bis zum C14NZ wurden beim Kadett E / Corsa A original die F10 Getriebe verbaut, die F13 Getrieben kamen erst ab die C16NZ Motoren. Das sind keine Smallblock Motoren, sondern Familie I Motoren, ein Smallblock ist etwas anderes... hat paar Zyl. mehr. ;)


    Du kannst das F13 auch an deinen C13N setzen, technisch passt das 1:1, hast dann nur im Bereich vom Starter einen Spalt, so habe ich das F13 am C14NZ gefahren, ohne Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Meine Erfahrung:

    - F13 hat die grössere Ausdehnung beim Anlasser, wie schon erwähnt. Einige meinen es geht hier um einen Schönheitsfehler.

    - Die Welle hat 3 verschiedene Ausführungen 1. Dünneres Ende mit Lager in der Kurbelwellen

    2. Dickeres, mW ohne Lager

    3. „ohne“ Ende

    Wenn man es nicht zusammenbauen kann, ging man von 1. auf 2. ohne dass das Lager entfernt wurde.

    - Welche Antriebswelle passt, bis jetzt habe ich 22 Zähne benutzt, aber ich bin nicht sicher ob es mit dem Grossen gab?!

  • #6

    Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet sich der Rückwärtsgang beim F10 ein, indem man den Schalthebel nach unten drückt... und beim F13, indem man den Abzug nach oben zieht... Ich glaube auch den F13-Schalthebel, Grüße.

  • #7

    Okay dann bin ich ja jetzt schonmal schlauer wie vorher.


    kal-el

    genau sowas hatte ich vermutet. Dass es mehrere Ausführungen der Welle gibt. Also wäre das F13 was ich jetzt habe nicht komplett nutzlos solange ich eine entsprechende Welle finde bzw. vorne den Zapfen (Lager) einfach abschneide? Gibt es dadurch keine Nachteile in Form von Schwingungen oder Vibrationen?

    Gibt es denn irgendwelche negativen Erfahrungen mit der offenen Stelle im Bereich des Anlassers? In der Theorie halt schon, da natürlich Dreck und Wasser eindringen kann. Aber wie sieht das wirklich in der Praxis aus...


    18se GT

    Soweit ich weiß wird bei allen Getrieben der Rückwärtsgang eingelegt indem man den Abzug nach oben zieht. So ist es jedenfalls bei meinem F10 als auch bei meinem F20 im gsi.

  • #9

    Man soll nichts schneiden. Ich gehe davon aus, dass das Lager einfach noch von der Welle von der Motorseite nicht entfernt ist.

    Wenn es raus ist geht die dickere Welle ohne weiteres rein. Wir haben es auch schon gemacht.

    Heute wahrscheinlich nicht mehr, aber wenn du Fotos brauchst, morgen kann ich paar Stück machen.

  • #10

    Das wäre super wenn du mal Fotos machen könntest. Also sitzt da ein Nadellager mit in der Kurbelwelle wo der Zapfen drin läuft? Ich hatte mal dort reingeschaut, aber ein Lager ist mir da nicht aufgefallen, was man hätte entfernen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!