Welches Getriebe am C13N
-
-
-
-
-
-
-
-
#15 Das Getriebe war an einem C16NZ montiert sagte der Vorbesitzer. In welchem Auto dieser mal war ist wohl nicht mehr nachzuvollziehen. Aber dürfte ja eigendlich auch keine Rolle spielen.
Also laut Teilekatalog ist bei den 1.3er Motoren wohl ein Nadellager verbaut.
Bei den 1.6er nicht
Ah, mit den 1,3er hatte zu wenig zu tun.
-
-
-
#17 Nein, es ist nicht von Opel. Ich habe es nachträglich gekauft (skf vlt?), aber eigentlich ohne ging es auch problemlos, also ich habe es nie eingebaut.
Was ist nicht von Opel.
-
#18 Was ist nicht von Opel.
Das Lager.
-
-
#19 Er meint bestimmt das Nadellager für den dickeren Zapfen...
Also für mich heißt das. Ich kann das F13 verbauen wenn ich:
1. Das Nadellager was jetzt vermutlich bei mir in der KW steckt (obwohl mir keins aufgefallen ist) ausbaue. Was bedeuten würde, dass die Welle Motorseitig nicht mehr zusätzlich abgestützt bzw. geführt wird.
Oder:
2. Mir ein passendes Nadellager für den dickeren Zapfen organisiere.
Oder:
3. Den Zapfen einfach abschneide und mir die Arbeit mit dem Lager spare. Wüsste jetzt nicht wo da ein Nachteil gegenüber Variante 1 sein sollte und Werksseitig gab es das ja offensichtlich auch so in dieser Form.
Oder:
4. Die Welle ausbauen und den Zapfen auf der Drehbank von D14 auf D12 abdrehen
Danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich wieder mehr. Mich wundert es nur dass man von dieser Thematik nirgendwo etwas liest. Überall steht immer nur dass alles 1:1 passt und man nur den Schalthebel beim Umbau von 4 auf 5 Gang anpassen müsste.
Laut http://www.opel-infos.de wurden die 1.3er u.a. ja auch werksseitig mit einem F13 ausgeliefert. Würde mich mal interessieren wie da die ausführung der Welle ist und ob die Auswölbung im Bereich des Anlassers ebenfalls schon werksseitig offen stand... Für mich nur logisch oder die Infos sind falsch.
-
#20 Das Lager.
Das Lager war nie von Opel, immer nur ein Zulieferteil
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!