Welches Getriebe am C13N

  • #11

    Woraus stammt das Getriebe?


    Kadett E hatte kein Nadellager.


    Normal passt das F13 so, hatte noch keins, was nicht beim den kleineren Motoren gepasst hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Also, Kurbelwelle ohne Schwungscheibe mit dem Lager ( innen 12mm aussen 17)

    Das Lager (eigentlich ein Dünnes für die dickere Welle besorgt):

    F13 Welle (14mm):

    Ich hatte keinen Bock auch das F10 rauszunehmen (also google Fotos)

    Kleine Welle:

    „ohne“ Welle:

  • #13

    Das Getriebe war an einem C16NZ montiert sagte der Vorbesitzer. In welchem Auto dieser mal war ist wohl nicht mehr nachzuvollziehen. Aber dürfte ja eigendlich auch keine Rolle spielen.


    Also laut Teilekatalog ist bei den 1.3er Motoren wohl ein Nadellager verbaut.



    Bei den 1.6er nicht

  • #14

    Oh klasse. Danke für die Fotos :thumbup:


    Also langsam zweifel ich aber an mir selber. Ich hatte doch die Schwungscheibe ab und habe den KW Simmerring neu gemacht. Da wäre mir doch dieses Lager aufgefallen.

    Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Lager für die Dicke Welle?

  • #15

    Ah, mit den 1,3er hatte zu wenig zu tun.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Das Lager.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #19

    Er meint bestimmt das Nadellager für den dickeren Zapfen...


    Also für mich heißt das. Ich kann das F13 verbauen wenn ich:


    1. Das Nadellager was jetzt vermutlich bei mir in der KW steckt (obwohl mir keins aufgefallen ist) ausbaue. Was bedeuten würde, dass die Welle Motorseitig nicht mehr zusätzlich abgestützt bzw. geführt wird.


    Oder:


    2. Mir ein passendes Nadellager für den dickeren Zapfen organisiere.


    Oder:


    3. Den Zapfen einfach abschneide und mir die Arbeit mit dem Lager spare. Wüsste jetzt nicht wo da ein Nachteil gegenüber Variante 1 sein sollte und Werksseitig gab es das ja offensichtlich auch so in dieser Form.


    Oder:


    4. Die Welle ausbauen und den Zapfen auf der Drehbank von D14 auf D12 abdrehen ;)


    Danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich wieder mehr. Mich wundert es nur dass man von dieser Thematik nirgendwo etwas liest. Überall steht immer nur dass alles 1:1 passt und man nur den Schalthebel beim Umbau von 4 auf 5 Gang anpassen müsste.


    Laut http://www.opel-infos.de wurden die 1.3er u.a. ja auch werksseitig mit einem F13 ausgeliefert. Würde mich mal interessieren wie da die ausführung der Welle ist und ob die Auswölbung im Bereich des Anlassers ebenfalls schon werksseitig offen stand... Für mich nur logisch oder die Infos sind falsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!