Motor Umbau kosten Eintragung beim TÜV

  • #1

    moin zusammen.

    Weiß jemand hier was es mittlerweile kostet beim TÜV den Motor eintragen zu lassen?

    1,6 auf 2.16v

    Geht nur um die Kosten.

    2004 hat mich das 130€ gekostet.

  • #3

    Hi
    Habe vor drei Jahren in mein Cabrio auch den C20XE eintragen lassen. Mit HU und AU waren es ~600€ evtl. habe ich die Rechnung noch.
    Ich habe das vorher mit dem Ing. gründlich durchgesprochen und er gab mir den Hinweis um seinen Aufwand und dadurch meine Kosten zu reduzieren "Machen sie doch von den Umbauschritten Bilder und senden sie mir die per Mail." Das habe ich dann auch brav gemacht und er schrieb mir wenn was nicht klar ersichtlich war das habe ich dann anders abgelichtet. Dadurch konnte ich eine Menge Geld sparen da er die Dokumentation viel schneller erledigen konnte.
    Das wird nämlich nach Aufwand berechnet da gibt es keine festen Sätze.
    Also alles vorher mit dem Ing. durchsprechen der das abnehmen soll!

  • #5

    Ich denke es kommt auf die Prüfstelle an.

    Unsere hier hat den Umrüstkatalog von Opel und haben schon öfters diese umbauten abgenommen, auch in andere Modellen.

    Ich selbst habe auch ca. 600 Euro bezahlt, allerdings war das nicht nur der Motor sondern eine Komplettabnahme mit allen Eintragung wie Motor, Felgen, Breitbau, Stosstangen, Leuchten, Fahrwerk, neue Vermessung und neuer Leergewichtsermittlung usw inkl HU und AU.


    Fahr doch einfach mal hin und frage was es in etwa kostet.

    Anhaltspunkte hast du ja jetzt von ein paar bekommen wo die Reise hingehen würde.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #6

    Ja der Tüv hat diese Gebührentabelle nur noch für den Standard Tüv, der Rest ist nach Zeit und Arbeit, was ich aber auch richtig finde.

    Mir ist es lieber er nimmt sich meiner und meinem Eintragungswunsch an, trägt das so ein und nimmt halt das Geld was er braucht,als dass er schon am Hallentor abwinkt weil ihm das zu viel ist .

    Habe kürzlich meine neuen Felgen Eintragen lassen und meinem Prüfer vorher angerufen wenn ich denn kommen soll.

    Er sagte komm Freitag durch, schicke mir aber vorher Bilder , erstens wegen H tauglichkeit und zweitens stehen die ganzen Daten in der Felge drin, da muss dann bei der Eintragung keine runtermontiert werden.

    Alles so gemacht, mein Prüfer war 10 min am Auto und 10 min im Büro und alles war gut für 125 Euro

    Also ich Frage eigentlich nicht nach dem Preis, sondern ich bin froh überhaupt noch einen Prüfer zu finden , der sich meiner Sache annimmt , Gott sei Dank haben wir hier mehrere davon, und ich habe immer alles Eingetragen bekommen was ich wollte, und wenn ich was will, dann darf es auch was Kosten

    Und eines ist auch klar ,einfacher wird das in Zukunft auch nicht.

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #8

    Hi
    "Müssen" würde ich nicht sagen, ich bin nach Katalog vorgegangen darum hatte ich die Achse schon bereit.
    Der Prüfer meinte aber es würde auch ohne Scheiben an der HA gehen da es der 20SEH mit dem etwas Tuning auf auch 140PS bring und dort auch die große Trommel mit den großen RBZ reicht. Er hat mir dazu noch Vorschriften und Bestimmungen genannt wie sich das berechnet aber das habe ich mir nicht gemerkt. Zwingend ist aber der große BKV und HBZ!
    Aber ausschlaggebend ist allein das was der Prüfer verlangt und wie "city" schon schrieb, es werden immer weniger die gewillt sind das zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!