1.3l 60PS Freiläufer oder nicht?

  • #21

    Wenn der Motor überdreht wird, dann sind die Ventile ab einer gewissen Schwellendrehzahl aufgrund ihrer eigenen Resonanz infolge der Massenträgheit der Ventilfedern nicht mehr in der Lage der festen Phasenbeziehung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle zu folgen.

    Das heißt, die Ventile sind nicht mehr in der Lage ihre definierten Endpunkte für den geschlossenen und geöffneten Zyklus zu erreichen, stattdessen kommt es infolge der Eigenschwingungen zum Abheben der Schlepphebel von der Nockenoberfläche, was dazu führt, dass sich der Ventilhub vergrößert und sich die Ventile weiter auf die Kolben zubewegen wie eigentlich technisch begrenzt.

    Dies führt im Umkehrschluss zu räumlichen Überschneidungen zwischen Ventilboden und Kolbenboden, und somit zu Schäden infolge von Berührungen.

  • #22

    Ah- was willst Du bei einem 1.3er tunen? 3 Mehr-PS- oder doch nur 1,7? Damaliger Grund für "andere" Ventile war der Preisvorteil von ca 40DM. Die vom 1.3 Ventile waren nämlich teurer.


    Strahli Das bedingt aber, dass die Ventile nicht durch die Keile blockiert werden und die Schäfte lang genug sind. Beim 1.3er war das definitiv nicht der Fall. Es gab aber Ventile, die aus Preisgründen im 1.3er verbaut wurden, bei denen das möglich war. Nur wurden diese Ventile nie ab Werk verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • #23

    Tu Dir selbst einen Gefallen und lasse diese Thema, wenn du mal hier im Forum schaust, kannst Du erlesen was Möglich ist. Ich habe mehr als einen Family I Motor auf die Sprünge geholfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Danke, du hast die Kinetische Energie jetzt nochmals Ausführlicher erklärt, aber ich befürchte es wird leider keine Früchte tragen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Aus dem 1300'er Opel OHC hat der Tuner Irmscher in den 80'er Jahren ohne Probleme über 50 mehr PS herausgekitzelt.


    Selbst mein Serien 13S hat es mit Kopfbearbeitung, Solex Doppelvergaseranlage und Fächer auf 90 PS gebracht, und da war noch gar nichts an den Ventilen gemacht worden.

  • #26

    Aber zu welchem Preis-Leistung-Verhältnis? Da sieht das beim 2.0er völlig anders aus. Mit längerer Öffnung und grösserem Hub hat man da schon seine 15-20+ PS mehr. Schon allein 1/3 dessen, was beim 1.3er geht.


    JuppesSchmiede Anstelle zu sagen, was "Quatsch" ist, schreib rein, was Sinn macht oder wo Denkfehler liegt. ✌

  • #27

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Motortuning doch immer nebensächlich, da es nie in einem sinnvollen Verhältnis gesehen werden kann. Hiermit werden eher individuelle Aspekte und Wünsche erfüllt.

    Schließlich ist der Erwerb eines leistungsmäßig stärkeren Motors ab Werk immer kostengünstiger, wie eine spätere Aufrüstung eines schwächeren Motors.


    Die 15 mehr PS hatten mich damals knapp 2500,-DM mit Eintragung gekostet.

    Ein entsprechender Kadett GTE wäre damals im Aufpreis günstiger gewesen.

  • #28

    So einen Begriff nehme ich bei Dir nicht in den Mund, sonst werde ich wieder der Beleidigung beschuldigt, kenne ich ja aus der Vergangenheit mit Dir, genauso wie mit Denkfehler Deinerseits.

    Alles andere kannst Du hier nachlesen, wurde schon alles schriftlich Niedergelegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Der erste Satz von Dir, der Sinn hat, hoffentlich nicht der letzte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!