Zahnriemen kaputt

  • #31

    Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der Zahnriemen zu fest gespannt ist, es könnte aber auch die neue Wasserpumpe defekt geliefert worden sein (hatte ich schon mal), oder die Zahnriemenabdeckung ist nicht korrekt montiert und es schleift etwas. Die Riemenspannung prüfst du im Bereich B, wie am Bild gezeigt und von CHA-OT beschrieben. Ganz wichtig, da es ein häufiger Fehler ist: Wenn der Zahnriemen gespannt wurde, sollte man die Kurbelwelle 2-mal um 360° (also volle Umdrehungen) durchdrehen und die Spannung nochmal prüfen.

  • #33

    Danke für den Hinweis. Ich war davon ausgegangen, dass es sich auch wie beim C16NZ verhält da es dort einige Gemeinsamkeiten gibt.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

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