Zahnriemen kaputt

  • #12

    Es ist vollkommen normal, dass die Zähne abscheren, wenn das Gummimaterial des Zahnriemens gealtert und ausgehärtet ist.

    Die Zähne walken nicht wie der Rest des Riemens, daher härtet die Gummimischung im Bereich der Formzähne schneller aus als im Riemen selbst.

    Wenn Gummi arbeitet spricht man vom Walken, diese wiederkehrende Verformung des Materials sorgt zwischen den Atomen für Reibung und erzeugt auch thermische Energie, welche das Material geschmeidig und auch mehr Weichmacher im Material hält.

    Zahnriemen reißen viel eher bei Fahrzeugen die relativ wenig bewegt wurden, da hier dann das Material des kompletten Zahnriemens als ganzes aushärtet.

  • #13

    Auch das lässt sich ganz einfach erklären. Die einzelnen Nocken der Nockenwelle stehen in wechselseitigen Hebelbeziehungen zu den federbelasteten Ventilen, um die Welle zu drehen musst Du die Kräfte der einzelnen Federn überwinden.

    Wenn jetzt Dein Zahnriemen in Ordnung wäre, dann müsstest Du auch noch gegen den Kompressionsdruck einzelner Zylinder arbeiten, dass würde das Ganze noch schwergängiger machen. Ohne einen aufgesetzten Steckschlüssel mit ausreichender Hebellänge würdest Du den Motor von Hand nicht durchgedreht bekommen.

  • #14

    Bei mir hat es letztes Jahr auch nur die Zähne weg gefetzt.


    Pack einen neuen Riemen, dann sollte er sofort wieder laufen.


    Der C13N ist im Gegensatz zum 13N/NB ein Freiläufer.

  • #16

    Da hab ich mich mal wieder zu früh gefreut .

    Der aufgezogene zahnriemen war zu locker ( hatte die "alte Spannung" einfach übernommen) da der gewöhnliche 41er Schlüssel zum Riemenspannen zu lang war, hat es ein bisschen gedauert, bis ich den passenden kurzen bekommen habe. Damit hat dan das spannen gut funktioniert, allerdings musste ich feststellen, dass jetzt die Wasserpumpe undicht ist . (Habs noch einige Male auf und zugemacht, dich wurde es dadurch nicht )

    Hab jetzt doch eine neue Wapu bestellt ,da ich ja eh garnicht weiß ,wie alt die schon is.

    Nun meine Frage: Kann es sein ,dass ich die undichtigkeit selbst herbeigeführt habe,zB. Durch zu strenges oder ungleichmäßiges anziehen der imbus- Wasserpumpenschrauben? Oder ist das wechseln idiotensicher,und die Dichtung war einfach durch?

  • #17

    Wer beim Tausch des Zahnriemens bei der Wasserpumpe spart, wird bei den OHC-Motoren oft nach kurzer Zeit mit einer undichten Wasserpumpe gestraft. Die Pumpen habe sich nach vielen Jahren im Dienst auf den Lagerdruckpunkt eingelaufen, und entweder werden sie am Lager undicht oder die Dichtung ist einfach nach den Jahren fertig; jedenfalls kommt es in den meisten Fällen vor, dass die Pumpe nach einer Lageveränderung undicht wird, das ist nicht unbekannt.

    Von daher immer das komplette Setting tauschen, zudem sieht Deine Dichtung auch schon ziemlich plattgedrückt aus und entspricht nicht mehr so Recht dem Prädikat O-Ring.

  • #18

    Wenn man den Zahnriemen machen muss, immer die Wapu und wenn vorhanden die Spannrolle usw. mit tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Das Kühlsystem könnte man auch gleich spülen.


    Von DreamOpel an C16-NZ, muss aber nicht, wenn die Kühlflüssigkeit gut aussieht.

    Würde aber neues Kühlmittel wieder auffüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von DreamOpel () aus folgendem Grund: Nachstehenden Text im Beitrag entfernt. „Und Wenn man schon am Zahnriemen ist, kann man gleich die Lima mit überprüfen oder instandsetzen.“ Die Lichtmaschine hat absolut nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun. Bin enttäuscht über Dein „Wissen“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!