Zahnriemen kaputt

  • #1

    Servus zusammen,

    Gestern Nacht war ich auf dem Nachhauseweg auf der B13 Bergauf. Plötzlich keine Leistung mehr, Motor is ausgegangen und die Kontrolleuchte an.Anlasser ging gut,sonst aber nichts. Wir haben den Wagen dan heimgeschleppt ,und dort festgestellt, dass kein Zündfunke da is ,und bei genauerem nachsehen, dass der verteilerfinger total Bröselig und verkohlt ist .

    Kein Problem, dachte ich, neuen Finger für 4€ rein und weiter geht's. Dan hab ich aber festgestellt, dass der Verteiler bzw die ganze nockenwelle nicht dreht .

    Und bei Abnahme der Zahnriemenverkleidung dan ganz große scheiße: Das untere Zahnrad dreht frei durch,und der zahnriemen hat unten keine Zähne mehr. Was bedeutet das jetzt?

    Hat sich die Nockenwelle gefressen und das "Kurbelwellenzahnrad" die Zähne abgeschlagen?

    Oder hat der alte zahnriemen den Geist aufgegeben und die kolben die ventilteller zerhächselt ? Und was hats mit der zündung aufsich (oder war das nur zufällig auch hin)?


    Mit anderen Worten,ist mein Motor im Arsch, ist noch was zu retten , muss ich auf etwas aufpassen, um weitere Schäden zu verhindern, wenn ich nachschau?


    Weiß nicht recht weiter, ich hatte das Auto jezt grade mal seit 4 Wochen ;(

    Ist sowas hier schonmal jemandem passiert?

  • #7

    Vielen Dank fürs Angebot Martin.

    Ich machs jetzt so: am Freitag zie ich den Riemen ab, und versuche, ob ich die Welle doch drehen kann.Falls das geht,melde ich mich nochmal,dann versuche ich es mit neuem Riemen. Falls die Nockenwelle Fest ist,fehlt eh weiter,dan kann ich den zylinderkopf eh runtergehen und wens blöd leuft einen anderen Motor ( oder nur zylinderkopf?)besorgen .

  • #9

    Hab den Riemen jetzt abgebaut, da hat die Kurbelwellenriemenscheibe einfach alle Zähne vom Riemen geschlagen. Frisco-2.0 war das bei dir auch so? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der zahnriemen einfach alle Zähne verliert, aber nicht reißt.


    Die Nockenwelle lässt sich von Hand gerade so mit viel Kraft drehen .Soll das so schwergängig sein ?


    Danke schonmal

  • #10

    Hatte es drei mal das die Zähne abgerissen sind. Einmal unterm normalen Fahrbetrieb, hab das so gar nicht wahrgenommen dachte an einen anderen ausfall. Bei dem zweitenmal beim starten einfach abgedreht und beim letztenmal beim groben verschalten. Lag allemal dran das ich kein geld in die Hand nehmen wollte/konnte und keine bedenken hatte weil es immer freiläufer waren.

    Probier es einfach mal aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!