Bremssattel Schutzkappen für die Halte Schrauben

  • #4

    Hallo Red-D


    die von Dir gesuchten Metall-Staubschutzkappen wurden bereits noch zu Lebzeiten der Delco-Sättel durch die nachfolgend genannten Gummimetallkappen ersetzt.


    Kappen Metall/ Gummi für die Schiebehülsen der vorderen Schwimmsättel Ascona B/ C
    Corsa A bis Fahrgestellnummer M4999999 = bis Modelljahr `91
    Kadett D/ E
    Manta B
    Omega A nur 20SE + C20NE
    542575 / GM 03487246
    ersetzt 542576 / GM 03487227 diese waren ganz aus Metall


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auf komplette Delco-Repsätze für diesen Schiebehülsen auszuweichen, darin sind die Staubkappen enthalten; so ein Repsatz kostet so um die 20,- bis 30,- EUR.

    Hier im Bild sind übrigens auch die gummierten Staubschutzkappen von Delco zu sehen, wie wir sie damals auch bei Opel verkauft haben.


    Opel Manta Ascona B Führungshülse Schiebehülse Bremssattel vorne SET NEU orig.

  • #6

    Guten Morgen,


    ja genauso ist es, unter der Gummierung befindet sich ebenfalls ein Metallring mit einer dauerplastischen Dichtmasse in der Kehlsicke. Diese Kappen werden mit dem gleichem Aufschlagdorn Spezialwerkzeug Kent Moore KM-404 und 405 auf den Bremssätteln platziert und sollen Feuchtigkeit besser fernhalten; bestätigen kann ich das aber nicht, die Schiebeeinrichtungen gammeln genauso fest wie bei der alten Version der Delco Staubkappen.


    Gruß Strahli

  • #7

    Strahli,

    vielen Dank für die Info. Dann werden diese Abdeckkappen beim Abnehmen ebenfalls beschädigt. Oder?


    Strahli, ich habe noch eine Fachfrage.

    Bei meinen Delco-Bremssätteln von 1986 sind die Schiebehülsen nicht glatt, wie bei den Reparatursätzen, meine haben zusätzlich zur Nut für den mittleren Gummiring eine leichte spiralförmige Fräsung. Weißt Du, wofür diese dient? Und warum die Schiebehülsen bei den späteren Bremssätteln glatt sind?

    Ich kann mir dass nur so erklären: Hier soll das Gleitmittel nicht herausgedrückt werden, sondern in dieser Fräsung haften.


    Viele Grüße

    DreamOpel

  • #8

    Hallo DreamOpel


    die Abdeckkappen sind einmalig zu nutzende Verschleiß-/ Verbrauchsartikel, welche stets zu ersetzen sind. Ich habe damals noch gelernt, diese mit einem Schraubdreher zu durchstoßen um sie dann möglichst schnell und einfach abhebeln zu können. Die dauerplastische Dichtmasse in den Kappen ist nicht für eine weitere Verwendung vorgesehen, und eine zuverlässige Dichtheit nicht gewährleistet, diese Kappen sind Wegwerfartikel gewesen.


    Diese von Dir beschriebene längs zur Schiebeachse befindliche Spiralnut kenne ich ausschließlich von den frühen werksseitig verbauten Bremssätteln, diese gab es auch bei den späteren Kadett Modellen nicht mehr, und erst recht nicht mehr bei den späteren Ersatzteillieferungen.

    Warum die frühen Bremssättel diese erst hatten und später dann nicht mehr, lässt sich heute wohl nicht mehr nachvollziehen. Das wird wahrscheinlich ein interner Versuch des Herstellers Delco gewesen sein, hier den Schmiervorgang innerhalb der Schiebehülsenführungen zu optimieren, um dem Ausfallverhalten der Schwimmsattelfunktion entgegenzuwirken. Gesehen habe ich solche von Dir beschriebenen Schiebehülsen schon seit Jahrzehnten nicht mehr; kannst ja gerne mal ein Bild davon hier in der Runde mit uns teilen.

    Ich habe hier nur noch Delco Sättel ohne diese Ausführung der Schiebehülsen liegen.

    Festgammeln tun übrigens beide Versionen gleichermaßen. Wir haben früher, und ich mache es auch heute noch so, die aufquellenden und dann die Schiebefunktion erschwerenden Nutenringe einfach weg gelassen. Das sorgt zwar dafür, dass die Sättel im neuen Tauschzustand eher zum Klappern neigen, wenn man zum Beispiel die Fahrtrichtung ändert und das erste mal die Bremse betätigt, aber dafür bleiben die Schiebehülsen länger freigängig.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!