Caravan C16LZ schlechter Kaltstart, manchmal läuft er garnicht

  • #1

    Hi an alle,


    Es ergab sich, dass mein Kumpel beim Durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen, einen E Kadett Caravan entdeckte. Da ich Fan von Autos bin, die eher nicht so "gemocht" oder beachtet werden, war ich direkt interessiert. Einziges Manko am Fahrzeug, der Motor lief nicht, da durch einen Wasserschaden (Wasser läuft über das Dacht ins Auto) wohl das Steuergerät kaputt gegangen sein soll. Es gab allerdings allerhand Teile dazu, wie z.B. ein anderes Steuergerät. Da er mir vom Zustand zu schade war, um ihn für 500€ nicht zu nehmen, haben wir ihn also gekauft.




    Der Grund für den nicht startenden Motor war dann auch relativ zeitnah gefunden. Es war, wie ich lernen durfte, der anfällige Delco Verteiler. Da ich natürlich eine schnelle Lösung wollte, habe ich auf dem Schrottplatz einen maroden Verteiler kaufen können. Aus diesem und dem im Fahrzeug verbauten, konnte ich einen funktionierenden zusammen bauen. Mit samt neuem Zündgeschirr und Kerzen, Finger und Verteilerkappe konnte ich also die ersten Erfolge erzielen. Auf zur ersten kleinen Runde über das Hallen Gelände, dachte ich mir. Aber es war dunkel, also wollte ich das Licht einschalten. Das blieb wieder erwartend dunkel und ich stellte nach kurzem Messen der Batteriespannung fest, das die Lima über 20V lieferte. (Hier vermute ich auch den eigentlichen Fehler, für das durchbrennen des Steuergeräts.) Also habe ich auch gleich sämtliche Leuchtmittel, den Konstanthalter im Tacho erneuert und die Lichtmaschine ersetzt.


    Gut gelaunt und voller Tatendrang wurde dann auch ein bisschen der schlechte Pflegezustand aufgebessert (ich weiß, er ist und bleibt weiterhin nicht perfekt)



    Und weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, alles gleich etwas schicker haben zu wollen, habe ich für einen größeren "Service" auch den Motor raus geholt, um alles schön und sauber abzudichten. :saint: :S



    In dem Zuge sind logischerweise gleich viele Neuteile rein gewandert, wie: Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Dichtungen aber auch die Lagerschalen und Pleullager, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw. habe ich erneuert.


    Für die Erlangung einer neuen Plakette habe ich dann noch "Kleinigkeiten" wie Radlager vorne, Querlenkerlagerung, Traggelenk, Stabianbindung erneuert und ein kleines Rost Loch im Beifahrerfussraum geschweißt.


    Alles in Allem habe ich also schon eine ganze Weile immer mal wenn Zeit war, etwas am Kadett erledigen können, jedoch habe ich mich gesträubt mit der immer noch undichten Ölwannendichtung, zur Prüfstelle vor zu fahren.


    Als ich mich endlich überwinden konnte, erneut die Ölwanne abzudichten und mir Kurzzeitkennzeichen zu holen, gab es erneut Probleme. Er hatte von Anfang an, des Öfteren Probleme beim Kaltstart. Manchmal sprang er auch gar nicht an, wie auch am Tag nachdem ich eine neue Ölwanne samt Dichtung verbaut habe. Nur wollte ich genau an diesem Tag eigentlich mit meinen "Kurzen" (Kennzeichen) zur Prüfstelle aufbrechen.


    Es stellte sich raus, dass der Verteiler erneut defekt war und anhand der Prüfschritte aus dem "Wie helfe ich mir selbst" Buch, habe ich den Fehler auf das Zündmodul eingrenzen können. Also habe ich ein neues bestellt und dieses Mal auch mit neuer Wärmeleitpaste verbaut. :saint:


    Der Zündfunke war also wieder da, jedoch wurde das Problem mit dem schlechten Kaltstart oder teilweise auch mal gar nicht startendem Motor nicht behoben. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Einspritzventil merkwürdig zerstäubt und teilweise auch krümeliger Dreck auf der Drosselklappe lag.


    Also habe ich mich, mit mulmigem Gefühl, der Tank könnte innen komplett rostig sein, auf die Suche begeben und erfreulicherweise "nur" einen komplett aufgeweichten Kraftstoffschlauch gefunden, der die Pumpe mit dem Metallrohr an der Pumpeneinheit verbindet.


    Sicher nun endlich den Fehler gefunden zu haben, habe ich noch den Kraftstofffilter erneuert und nach einer kurzen Probefahrt noch den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt. Am nächsten Tag war die Ernüchterung allerdings relativ groß, als wieder der Motor schlecht oder nicht gut ansprang, teilweise sehr hoch drehte wenn er mal ansprang. Also habe ich auf Verdacht den Temperaturfühler erneuert, da der Widerstand auf jeden Fall auch nicht ganz dem Sollwert entsprach und ich gehofft hatte, er lief dadurch zu fett ---> leider ohne Besserung.


    Es folgte ein Versuch mit einem anderen Steuergerät, da das verbaute mit ACUT Kennung nicht der werksmäßigen ACUS Kennung entsprach. Folglich habe ich ein gebrauchtes über Ebay beschafft und verbaut. Es war gleich etwas merkwürdig, dass ich beim Versuch die Zündung einzustellen, gar nicht in den "Diagnose Modus" kam und die Motorkontrollleuchte nicht aufblinkte. Irgendwann ging es aber dann doch und der Fehlercode : "Steuergerät oder Systemspeicher defekt" wurde ausgegeben.


    Da ich mittlerweile hier schon im Forum auf der Suche nach Lösungen war, habe ich gelesen das die Leerlaufsteller auch gerne mal rum mucken. Und das erschien mir auch schlüssig, da in meiner Teilekiste bereits zwei No - Name Regler rum flogen. So habe ich auch dort wieder ein namhaftes Ersatzteil gekauft (Pierburg), abermals ohne merkliche Verbesserung.


    Also habe ich kurzerhand zwei weitere SG's bestellt. Das Erste erneut gebraucht, aber deutlich günstiger, als mein erstes was mich über 90€ gekostet hat. Jedoch war die Kennung nicht mehr zu lesen. Es wurde nur beschrieben, lief beim Ausbau und es war auch ein 1.6er 75 PS Motor. Die 20€ fürs Probieren war es mir wert. Damit lief und läuft er überhaupt nicht.


    Zeitgleich habe ich auch ein von Opel generalüberholtes Steuergerät bestellt, ebenfalls für 1.6er Multec, aber auch dieses Steuergerät lies sich noch nicht zum Laufen überreden. Er spritz damit nicht mal ein.


    Ich habe also Stand jetzt ein Steuergerät mit dem der Kadett manchmal läuft und anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er gut und unauffällig. Ab und zu kommt dann die Motorkontrollleuchte und springt beim nächsten Kaltstart wieder schlecht an. Er geht generell wenn er kalt ist auch manchmal wieder aus. Vor allem wenn man eine Fahrstufe einlegt oder man beim Fahren abbremst an einer Kreuzung zum Beispiel. Für mich wirkt es so, als würde der Zündzeitpunkt manchmal wild verstellt werden. :/


    Alles in Allem noch nicht wirklich HU Vorzeigetauglich :D


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    Liebe Grüße


    Jonas aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Mexicorot ()

  • #2

    Wäre möglich das eine oder auch gleich mehrere Steckverbindungen keinen vernünftigen Kontakt haben oder irgendwo ein Masseproblem vorliegt.

    Durch schlechte Kontakte steigt der Überganswiderstand und das Steuergerät bekommt somit falsche Werte und versucht anhand dieser falschen Werte zu korrigieren, was dann mit ausgehen vom Motor oder dem schlechten anspringen belohnt wird ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #3

    Nick : das ist natürlich eine heiße Spur. Ist aber vom "Diagnoseaufwand" ne richtig üble Nummer. ;) :D


    Andersrum sind es ja gottseidank nicht so enorm viel Kabel. Aber wenn es eine bekannte Problematik ist, werde ich mich da mal ran machen.

  • #4

    Mexicorot,

    Hallo Jonas, herzlich willkommen im Kadett-Forum.

    Ich habe zu Deiinem Problem noch ein paar Fragen. Da Du einen C16 LZ verbaut hast, möchte ich fragen welche Zündkerzen Du verbaut hast? Dieser Motor braucht Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand, z. B. Bosch WR7DCX.

    Zum Steuergerät: Hast Du immer den Programmspeicher aus den originalen Steuergerät auch in den anderen verbaut?

    Zum Abdichten des Motors;

    Hast Du die Dichtung von der Ansaugbrücke am Motorblock auch erneuert, es gibt unterschiedliche für den LZ- und NZ-Motor.

    Ich meine runde Kanäle beim LZ und eckig mit Abrundung beim NZ-Motor.


    Zum Verteiler:

    Dieser Delco-Verteiler ist zu 85% bei Zündproblemen der Verursacher.

    Hier nach Möglichkeiten Komponenten von Markenhersteller verwenden. Auch hier hat der LZ-Motor ein anderes Zündmodul als der NZ.


    Hörst Du die Benzinpumpe im Tank, wenn Du die Zündung einschaltest, diese solle für ca. Sekunden laufen. Sie baut den Druck auf und sollte erst beim Starten dauerhaft laufen.


    Gruß

    DreamOpel

  • DreamOpel

    Hat den Titel des Themas von „Caravan C16LZ schlechte Kaltstart, manchmal läuft er garnicht“ zu „Caravan C16LZ schlechter Kaltstart, manchmal läuft er garnicht“ geändert.
  • #5

    Hi DreamOpel, ich versuche mal geordnet zu antworten:


    Zündkerzen:


    Ich habe die ersten Kerzen bei Kfzteile24 gekauft. Dort waren die WR7DCX natürlich nicht zu bekommen und es wurden mir andere verkauft. Diesen Fehler habe ich dann später behoben, aber leider auch nur Kerzen bekommen mit der Kennung WR7DC+ , weiß vielleicht einer ob es da nur eine Neuerung gab? Oder sind das wieder Kerzen die nicht geeignet sind?


    Steuergerät:


    Ich habe beim ACUT Steuergerät den Programmspeicher vom ACUS eingebaut. Aber da dieser ja im SG verbaut war, was abgeraucht ist, habe ich auch mal das ACUT ausprobiert. Dann habe ich mir ein gebrauchtet ACUS Steuergerät geholt, in dem direkt der korrekte Speicher verbaut war, aber das hatte auch nicht funktioniert. Und bei den letzten beiden SG's ist zumindest bei dem günstigeren kein tauschbarer Speicher verbaut und das letzte, von Opel überholte, hatte ich noch nicht offen.


    Dichtung Ansaugbrücke:


    das müsste ich tatsächlich mal mit einem Endoskop überprüfen oder nochmal demontieren. Das ist leider auch schon wieder etwas her. Ich bin auch der Meinung das die Drosselklappenfußdichtung auch nicht neu war. ---> vielleicht muss ich mir vom Kollegen mal ein Nebelgerät ausleihen und auf Lecks prüfen.


    Delco Verteiler:


    das ist ein guter Hinweis. Ich habe das Zündmodul über einen guten Teilehändler bezogen und meiner Erinnerung nach, auch den Motorkennbuchstaben angesagt. Nur leider sind diese Zulieferer Kataloge meiner Meinung nach auch nicht immer richtig und Teile werden sehr oft als Gleichteil geführt, obwohl es zum Teil gar nicht so ist (wie gesagt, das ist mein Empfinden) ---> somit kann ich leider nicht ausschließen ob es für NZ oder LZ ist. Markenhersteller war es auf jeden Fall, leider habe ich momentan nicht im Kopf welcher. Ich glaube aber sogar Hella.


    Benzinpumpe:


    da kann ich definitiv sagen das die Pumpe mit Zündung ein Druck aufbaut und dann aus geht. Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, ob ich sie beim Starten durchgängig laufen höre.


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Denkanstöße :) :thumbup:


    Grüße


    Jonas

  • #6

    Mexicorot ,

    Danke für die Antworten.


    Der Motor sollte aber auch mit dem NZ-Zündmodul anspringen, evtl. nicht ganz 100%zig rund laufen. Manche werden für beide Motoren angeboten. Bei der Zündung versuche ich Originale Ersatzteile von Opel zu bekommen.


    Zu den Zündkerzen:

    Die WR7DC+ haben einen Elektrodenabstand von 0,8 mm, der LZ braucht, wie schon geschrieben, 1,1 mm.


    Man könnte die Elektrode biegen, wäre aber bei dem Unterschied vorsichtig, nicht dass es eine Bruchstelle gibt.


    Sonst könntest Du aber auch die passenden Kerzen von NGK nehmen.


    Grüße

    DreamOpel

  • #7

    So, ich war heute mal wieder am Auto.


    Vorne weg: sind die NGK Kerzen BPR6ES-11 (4824) denn die korrekten? Ich habe im Wie helfe ich... Buch keine Angaben zu NGK gefunden.



    Ich hatte die WR7DC+ tatsächlich vorsichtig auf 1,1mm eingestellt.


    Mit dem Zündmodul werde ich auch im Hinterkopf behalten, sofern ich nicht anders weiter komme.


    Und dann habe ich versuch mit meinem Endoskop durch den Ansaugkrümmer von innen bis zum Kopf zu gelangen, um evtl. zu sehen ob ich die falsche Dichtung verwendet habe. Aber es ist zu dick und ich bin nicht sehr weit gekommen. Ich weiß nicht ob es jemand von außen sehen kann, aber die Dichtung ist auf jeden Fall unterhalb des Krümmers mal feucht gewesen :/.



    Da ich aber damals einen Dichtungsvollsatz gekauft habe, hatte ich glaube beide Dichtungen parat und würde vermuten, dass ich dann auch die passende ausgewählt habe. ?(


    Aber die Fussdichtung muss trotzdem neu, das war noch die alte und wenn sie nicht vorher schon kaputt war, dann habe ich sie jetzt beschädigt.



    Mein AGR Ventil ist auch definitiv defekt, deswegen hatte ich es unterdruckseitig auch schon verschlossen. Aber evtl. schaffen es die Abgase es das Ventil aufzudrücken?

  • #8

    Hallöchen,


    Ich habe gestern nochmal geschaut nach der Drosselklappen Zwischendichtung. Und siehe da, ich denke die war eindeutig kaputt



    Dann habe ich heute mich daran gesetzt eine neue Dichtung anzufertigen, war ganz schönes Gefummel. Mal sehen, wie lange die hält.



    Dann habe ich gleich nochmal NGK Kerzen verbaut und auch einen neuen Drosselklappensensor. Der vorherige war von Topran :/ und sah auf der Rückseite auch anders aus, als der neue von Hella.


    Temperaturfühler hatte ich auch einen neuen bestellt, da ich nur einen günstigen von Metzger verbaut hatte. Aber ich habe natürlich schon direkt vergessen, dass ich ja den ovalen schwarzen verbaut habe und nicht den blauen Bosch Sensor :rolleyes: Weiß jemand wo man den ovalen schwarzen noch von einer guten Marke bekommt?


    Dann bin ich nochmal eine kleine Runde gefahren und kann sagen, vorerst läuft er. Er zeigt jetzt nur noch Fehler 24 an. Also muss ich mir den Wegstreckenfrequenzgeber nochmal anschauen, bzw. überprüfen was da jetzt nicht stimmt.


    Grüße

  • #9

    Oha, was hast Du denn da als Dichtungsmaterial verwendet? Habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen; ist das etwa noch eine gute alte hitzebeständige und asbesthaltige Chrysotil-Platte?

  • #10

    Ähhhhhm, na ich hoffe doch mal nicht :(. Ich denke sonst hätte ich sie nicht im Baumarkt kaufen können.


    Was besseres konnte ich so schnell leider nicht auftreiben und bisher funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von DreamOpel ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!