Hi an alle,
Es ergab sich, dass mein Kumpel beim Durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen, einen E Kadett Caravan entdeckte. Da ich Fan von Autos bin, die eher nicht so "gemocht" oder beachtet werden, war ich direkt interessiert. Einziges Manko am Fahrzeug, der Motor lief nicht, da durch einen Wasserschaden (Wasser läuft über das Dacht ins Auto) wohl das Steuergerät kaputt gegangen sein soll. Es gab allerdings allerhand Teile dazu, wie z.B. ein anderes Steuergerät. Da er mir vom Zustand zu schade war, um ihn für 500€ nicht zu nehmen, haben wir ihn also gekauft.
Der Grund für den nicht startenden Motor war dann auch relativ zeitnah gefunden. Es war, wie ich lernen durfte, der anfällige Delco Verteiler. Da ich natürlich eine schnelle Lösung wollte, habe ich auf dem Schrottplatz einen maroden Verteiler kaufen können. Aus diesem und dem im Fahrzeug verbauten, konnte ich einen funktionierenden zusammen bauen. Mit samt neuem Zündgeschirr und Kerzen, Finger und Verteilerkappe konnte ich also die ersten Erfolge erzielen. Auf zur ersten kleinen Runde über das Hallen Gelände, dachte ich mir. Aber es war dunkel, also wollte ich das Licht einschalten. Das blieb wieder erwartend dunkel und ich stellte nach kurzem Messen der Batteriespannung fest, das die Lima über 20V lieferte. (Hier vermute ich auch den eigentlichen Fehler, für das durchbrennen des Steuergeräts.) Also habe ich auch gleich sämtliche Leuchtmittel, den Konstanthalter im Tacho erneuert und die Lichtmaschine ersetzt.
Gut gelaunt und voller Tatendrang wurde dann auch ein bisschen der schlechte Pflegezustand aufgebessert (ich weiß, er ist und bleibt weiterhin nicht perfekt)
Und weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, alles gleich etwas schicker haben zu wollen, habe ich für einen größeren "Service" auch den Motor raus geholt, um alles schön und sauber abzudichten.
In dem Zuge sind logischerweise gleich viele Neuteile rein gewandert, wie: Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Dichtungen aber auch die Lagerschalen und Pleullager, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw. habe ich erneuert.
Für die Erlangung einer neuen Plakette habe ich dann noch "Kleinigkeiten" wie Radlager vorne, Querlenkerlagerung, Traggelenk, Stabianbindung erneuert und ein kleines Rost Loch im Beifahrerfussraum geschweißt.
Alles in Allem habe ich also schon eine ganze Weile immer mal wenn Zeit war, etwas am Kadett erledigen können, jedoch habe ich mich gesträubt mit der immer noch undichten Ölwannendichtung, zur Prüfstelle vor zu fahren.
Als ich mich endlich überwinden konnte, erneut die Ölwanne abzudichten und mir Kurzzeitkennzeichen zu holen, gab es erneut Probleme. Er hatte von Anfang an, des Öfteren Probleme beim Kaltstart. Manchmal sprang er auch gar nicht an, wie auch am Tag nachdem ich eine neue Ölwanne samt Dichtung verbaut habe. Nur wollte ich genau an diesem Tag eigentlich mit meinen "Kurzen" (Kennzeichen) zur Prüfstelle aufbrechen.
Es stellte sich raus, dass der Verteiler erneut defekt war und anhand der Prüfschritte aus dem "Wie helfe ich mir selbst" Buch, habe ich den Fehler auf das Zündmodul eingrenzen können. Also habe ich ein neues bestellt und dieses Mal auch mit neuer Wärmeleitpaste verbaut.
Der Zündfunke war also wieder da, jedoch wurde das Problem mit dem schlechten Kaltstart oder teilweise auch mal gar nicht startendem Motor nicht behoben. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Einspritzventil merkwürdig zerstäubt und teilweise auch krümeliger Dreck auf der Drosselklappe lag.
Also habe ich mich, mit mulmigem Gefühl, der Tank könnte innen komplett rostig sein, auf die Suche begeben und erfreulicherweise "nur" einen komplett aufgeweichten Kraftstoffschlauch gefunden, der die Pumpe mit dem Metallrohr an der Pumpeneinheit verbindet.
Sicher nun endlich den Fehler gefunden zu haben, habe ich noch den Kraftstofffilter erneuert und nach einer kurzen Probefahrt noch den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt. Am nächsten Tag war die Ernüchterung allerdings relativ groß, als wieder der Motor schlecht oder nicht gut ansprang, teilweise sehr hoch drehte wenn er mal ansprang. Also habe ich auf Verdacht den Temperaturfühler erneuert, da der Widerstand auf jeden Fall auch nicht ganz dem Sollwert entsprach und ich gehofft hatte, er lief dadurch zu fett ---> leider ohne Besserung.
Es folgte ein Versuch mit einem anderen Steuergerät, da das verbaute mit ACUT Kennung nicht der werksmäßigen ACUS Kennung entsprach. Folglich habe ich ein gebrauchtes über Ebay beschafft und verbaut. Es war gleich etwas merkwürdig, dass ich beim Versuch die Zündung einzustellen, gar nicht in den "Diagnose Modus" kam und die Motorkontrollleuchte nicht aufblinkte. Irgendwann ging es aber dann doch und der Fehlercode : "Steuergerät oder Systemspeicher defekt" wurde ausgegeben.
Da ich mittlerweile hier schon im Forum auf der Suche nach Lösungen war, habe ich gelesen das die Leerlaufsteller auch gerne mal rum mucken. Und das erschien mir auch schlüssig, da in meiner Teilekiste bereits zwei No - Name Regler rum flogen. So habe ich auch dort wieder ein namhaftes Ersatzteil gekauft (Pierburg), abermals ohne merkliche Verbesserung.
Also habe ich kurzerhand zwei weitere SG's bestellt. Das Erste erneut gebraucht, aber deutlich günstiger, als mein erstes was mich über 90€ gekostet hat. Jedoch war die Kennung nicht mehr zu lesen. Es wurde nur beschrieben, lief beim Ausbau und es war auch ein 1.6er 75 PS Motor. Die 20€ fürs Probieren war es mir wert. Damit lief und läuft er überhaupt nicht.
Zeitgleich habe ich auch ein von Opel generalüberholtes Steuergerät bestellt, ebenfalls für 1.6er Multec, aber auch dieses Steuergerät lies sich noch nicht zum Laufen überreden. Er spritz damit nicht mal ein.
Ich habe also Stand jetzt ein Steuergerät mit dem der Kadett manchmal läuft und anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er gut und unauffällig. Ab und zu kommt dann die Motorkontrollleuchte und springt beim nächsten Kaltstart wieder schlecht an. Er geht generell wenn er kalt ist auch manchmal wieder aus. Vor allem wenn man eine Fahrstufe einlegt oder man beim Fahren abbremst an einer Kreuzung zum Beispiel. Für mich wirkt es so, als würde der Zündzeitpunkt manchmal wild verstellt werden.
Alles in Allem noch nicht wirklich HU Vorzeigetauglich
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Liebe Grüße
Jonas aus Berlin