Motorblock "Stopfen"?

  • #1

    Beim meinem Block (1.3s) kommt über dem Ölfilter orangene Suppe aus dem "Stopfen".

    Auf der Rückseite das Selbe.

    Ist da zu viel Drück auf dem Kühlkreislauf, durch defekte Kopfdichtung oder zerstörte Wasserpumpe?

    Drücken sich dann der "Stopfen" raus und ist der Block jetzt durch?


    Weil mir der Kreislauf unsauber vorkam hab ich ihn erst mit Essigessenz durchlaufen lassen und dann neu mit Kühlflüssigkeit befüllt, das Sollte der Block doch abkönnen?

  • #2

    Berlina 81,

    die orangefarbige Flüssigkeit scheint rostiges Kühlmittel zu sein. Wahrscheinlich hast Du beim Spülen Kalkablagerungen gelöst.

    Der Druck im Kühlmittelsystem wird durch dem Einfülldeckel geregelt und sollte unverändert sein, wenn das Ventil/Membrane im Deckel in Ordnung ist. Ich meine 1-1,5 bar.

    Der Siedepunkt ist dadurch höher.

    Die Stopfen dienen dazu bei Überdruck oder bei Frost als Sollbruchstelle. Diese können durch neue ersetzt werden.

    Gruß

    DreamOpel

  • #3

    Das klingt logisch, danke dir DreamOpel!


    In meinen schlauen Büchern und im Werkstatt-Handbuch glaube ich dazu nichts gefunden zu haben..

    Heißt Kühlmittel ablassen und die Stopfen dann wie rausbekommen?

    Stumpfe Gewalt oder sollte man da diplomatisch rann gehen und es gibt irgend ein Spezialwerkzeug?


    Hat jemand ne Teilenummer für die Stopfen?

    Wenn die 1-1,5bar aushalten sind die bestimmt nicht nur reingedrückt, sondern werden wie montiert?


    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter mit dem Ventil sieht zumindest mal sehr sauber aus..

  • #4

    Das sind si genannte Froststopfen, wie DreamOpel schon schrieb, dienen sie dazu das sie bei Frost oder Überdruck raus springen, damit der Block selber keinen Schaden nimmt, das stammt aus der Zeit wo noch kein Frostschutzmittel genutzt wurde.


    Diese Stopfen werden je nach Hersteller einfach reingeschlagen, manche Fahrzeughersteller setze sie auch mit einer Dichtung oder Dichtmittel ein.



    Stopfen


    Die Stopfen gibt es in unterschiedlichen Größen, da musst schauen welche du brauchst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Moin Berlina81


    jetzt hast Du Dein Problem bereits ein zweites Mal geteilt; habe Dir in Deinem Vorstellungsthread geantwortet; will es hierher nicht nochmals kopieren.


    Anhand der hier nun aber mit uns geteilten Bilder von den Froststopfen, würde ich hier auch eher auf korrodierte/ defekte Froststopfen tippen; die Bilder fehlten leider in Deinem Vorstellungsthread. Hol die alten Froststopfen raus und ersetze diese durch neue; dann kannst Du definitiv sagen, ob die Stopfen durch Korrosion fertig waren.


    Ansonsten das Kühlsystem prüfen, wie von mir in Deinem anderen Thread beschrieben.


    Gruß Strahli

  • #6

    Hi Strahli,

    dachte das Thema zu trennen macht Sin, damit andere die so ein Problem haben es besser finden können ;)


    Da ich wie in meinem Vorstellungs-Thread geantwortet einen leichten Ölfilm im Ausgleichsbehälter gefunden habe muß ich von nichts Gutem ausgehen.


    Werde gucken das ich mir einen Kompressionsprüfer leihe.

  • #8

    Du kannst auch das Kühlsystem unter Druck setzen 1-1,5bar und horchen ob er die Luft irgendwo ins Ölsystem drückt, oder in die Zylinder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Ich habe CO im Kühlerwasser und werde ne neue Kopfdichtung drauf machen.

    Gibts ne Empfehlungen ob man lieber Elring oder Reinz nimmt?

    OE 607 990 Sollte ja die richtige für meinen 1,3S von 81sein?


    Hat noch jemand einen Tip wie ich die Froststopen raus bekomme ohne das ich den Block beschädige.

    Dreht man ne Schraube rein und zieht dran oder versucht man die seitlich aus zu hebeln?

    Oder kommt man von Innen ran wenn der Kopf runter ist?


    und wie wieder rein?

    Mit Dichtmasse oder nur so?

  • #10

    Ahh, zum Stopfen hab ich schon was gefunden:


    Bleiben noch die Fragen zu der Kopfdichtung..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!