C20XE Kabel Frage

  • #1

    Hallo,


    ich hatte jetzt durch Zufall gesehen, dass nach dem Motoreinbau ein Kabel versteckt noch nicht angeschlossen war.

    Es lag unter der Einspritzleiste und ist braun/weiß. Scheint auch aus der Einspritzleiste rauszukommen.

    Ich habe es jetzt an einer Deckelschraube mit befestigt. Aber ob das Kabel dort tatsächlich mal befestigt war 🤷🏽‍♂️ habe ich leider keine Ahnung mehr.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es tatsächlich hingehört oder ob es dort bleiben kann?

  • #2

    Als Elektriker sage ich nun folgendes dazu:

    Man schließt nicht einfach ein Kabel irgendwo an, nur weil man meint es könnte dorthin passen !!

    Es gibt entweder Schaltpläne aus denen man lesen kann wohin es gehört, oder man fragt hier im Forum "BEVOR" man irgndwo was falsch anklemmt !! Es könnte zu Kurzschlüssen führen oder das Motorsteuergerät abrauchen lassen (oder Kabelbrand verursachen - Worst Case) !

    8| :cursing: :/


    Erst Fragen - dann anschließen 8o

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    Kann mich Nick nur anschließen.

    Ich hatte durch schlechte Masse schon ein Steuergerät durchgeschossen und da fingen die Probleme an, das wohl Sensoren einen weg bekommen haben und der Motor zu fett lief.


    Generell aber ist die Frage, wieviele Massekabel hast du an der Ansaugbrücke oben wo die Einspritzleiste festgeschraubt ist dran ?

    Auf einer Seite müssen 2 sein, auf der anderen Seite 1, also insgesamt 3 Stück.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Du hast da ein braun/weises Kabel - Masse ist NUR Braun !!

    Also warte bis du hier die richtige Antwort bekommst !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #6

    Im übrigen, ist der Motor original im Kadett E oder stammt dieser aus einem anderen Auto ?

    Manchmal wurden auch Kabelfarben geändert, aber ich selbst konnte nicht in den Schaltplänen erkennen, das ein Braun/Weißes auf Masse geht.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, das es mal porös war und irgendwo damit verlängert wurde. Ist hinter dem Schrumpfschlauch eine andere Farbe zu erkennen ?


    Wenn du elektrisch fit bist, dasnn mach dieses Kabel ab und stecke das Steuergerät ab und messe mal, auf welchem Pin es am Steuergerät ankommt, dann können wir in den Plänen nachschauen.

    Alles andere ist wie eine Glaskugel fragen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #7

    Original war mal der C 1,8 NE im Kadett.

    Wo der c20xe ursprünglich Mal verbaut war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur noch, dass damals das große SFI Gehäuse verbaut war. Schätze Calabria oder Vectra. Aber genau weiß ich es nicht.

    Der Motor lief aber schon einige Jahre in dem Kadett.

    Guter Tipp mit zurück messen, das scheint auch das sinnvollste zu sein. Danke für den Hinweis.👍🏽

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!