Schrauben Bremssattel Opel Kadett D

  • #21

    Nick, man sollte nicht die Position der Nockenwelle nach dem Ausbau des Verteilers verändern.


    Die Aussparung in der Nockenwelle und die /der Nase/Zapfen sind nicht zentriert verarbeitet, so passt der Verteiler nur in einer bestimmten Position in der Nockenwelle.


    Wenn ein anderer Verteiler angebaut wird, wird er nur in dieser einen Position passen, hier muss natürlich anschließend eine genaue Zündeinstellung (Feineinstellung) gemacht werden.


    Wird nur der Dichtring getauscht und vorher eine kleine Markierung am Gehäuse der Nockenwelle und am Verteiler gemacht, wird der Zündzeitpunkt genauso sein wie vorher, wenn die Markierungen gleich stehen.

    (So habe ich es vorher auch geschrieben.)


    Gruß DreamOpel

  • #22

    Der entscheidende Punkt ist die Markierung am Verteiler und Nockenwellengehäuse VOR dem Ausbau !!

    Selbst wenn man dann bei ausgebautem Verteiler an der Kurbelwelle dreht, und dann den Verteiler wieder einbaut, macht das gar nichts aus, da der Mitnehmer wie du schon richtig geschrieben hast nur an einer Position passt. Dieser wird dann so im Verteiler gedreht das er passt und dann der Verteiler auf die Markierung gebracht. ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #23

    Hi


    habe jetzt alles gewechselt und zusammen gebaut. Ich habe an der Zündung nichts verstellt.


    Natürlich starte der Wagen nicht mehr richtig. Es leuchtet die ganze Zeit die Batterie Leuchte und er bockt.




    Habe gesehen das dieses grüne Kabel leicht lediert ist.


    Weiß jemand für was das ist und ob das die Ursache seien kann.


    Das Kabel selbst sieht nicht kaputt aus.


    In mein Buch "wie helfe ich mir selbst" stand, dass man die Kurbelwelle bei demontieren des Zündverteilers auf OT stellen soll.


    Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das habe ich noch nie gesehen, dass das einer gemacht hat.



    Vielen Dank

  • #25

    Ich habe den Verteilerfinger abgenommen. Danach habe ich die 13er Mutter gelöst und der Halter abgenommen.


    Danach habe ich den Zündverteiler aus dem Motorblock genommen und habe den O Ring gewechselt.


    Danach alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.


    Hatte den Zündverteiler markiert und die Markierung ist noch an der selben Stelle.

  • #26

    Das von Dir gezeigte Kabel ist das Verbindungskabel vom Unterbrecherkontakt zum Zündkondensator, wenn dieses beschädigt ist, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor bockt; laufen sollte er aber dennoch.

    Dein Fahrzeug besitzt eine unterbrechergesteuerte Kontaktzündanlage und benötigt die Funktion des Kondensators, um im Zusammenspiel mit der Zündspule einen sogenannten Schwingkreis zu bilden. Ohne einen funktionierenden Kondensator verbrennen in kürzester Zeit die Unterbrecherkontakte im Zündverteiler und führen so zu einem unsauberen Motorlauf.


    Der komplette Kabelsatz sieht so aus:


  • #28

    Natürlich hat auch der 1,3S Zündverteiler diese Unterbrecherkontaktsteuerung, siehe meinem 13S im Kadett D von 1980.



    und ja, wenn der Schwingkreis nicht sauber läuft und die Kontakt bereits verbannt sind, dann hat auch der 13S Motor Startschwierigkeiten. Da können sich mehrere Faktoren zu einem Gesamtproblem aufaddieren.

    • beschädigtes Kabel
    • defekter Zündkondensator
    • falsche Unterbrecherkontaktabstand
    • verschlissener Unterbrecher (dieser sollte früher alle 15.000 km getauscht werden, heutige Unterbrecher halten oft nur noch ca. 5.000 km)
    • falsche oder verschlissene Zündkabel
    • leistungsschwache oder defekte Zündspule
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!