C16NZ - Frage zur Funktion der Lambdasonde

  • #31

    Hallo zusammen,

    das habe schon mal gelesen, dass es jemand nach außen verlegt hat. Wenn ich mich recht erinnere hat er es auf eine 8mm Aluplatte (5 x 8 cm ?) geschraubt, die Leitungen entsprechend verlängert und vor Feuchte geschützt. Dann hielt das Modul deutlich länger ... .

    Viele Grüße, Peter

  • #33

    Die Systeme aus dem Astra haben doch immer gut funktioniert, also vom Nachfolger, mit dem 71PS Motor - X16SZ oder sowas.

    Da müßte man aber relativ viel umbauen. Ich weiß auch garnicht, ob man das Segmentrad an der Kurbelwelle auf den C16NZ bekommt.

    Aber der Motor lief gefühlt immer, den hab ich bis 320tkm durchgebracht, hat dann etwas Öl verbraucht und die Karo war komplett am Ende, aber der Motor lief immer. Mit dem ersten Zündmodul.

    Aber man verliert halt die 4 PS. Wo genau, kann ich auch nicht sagen, wird wohl im Zündkennfeld irgendwo sein, evtl. an der Nockenwelle? Irgendwo muss ja die D3-Abgasnorm herkommen. Dafür bekommt man auch noch genug Teile - irgendwie juckt es gerade in den Fingern herauszufinden, ob das klappt. Müßte noch einen kompletten Satz liegen haben, von meinem Astra damals.

    Vielleicht beißt es mich und ich stöpfel das mal um...


    Grüße

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #34

    Also den Verteiler habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens aus dem Gebrauchtteile-Lager bekommen.


    Äußerlich sehe ich da keine Unterschiede - der Meister meinte das Teil wäre aus einem Astra...


    Für das Geld läuft er nun auch wieder günstig seit über einem Jahr aber:


    ...ob man die 4 PS nun wirklich merkt... ?!? muss aber sagen, dass er vorher spritziger war... auf jedenfall hatte ich dann einen unruhigeren Leerlauf und nun wenn der Leerlauf stimmt (mal auf früher gestellt) gibt es leichtes Rucken - wie Zündaussetzer beim Beschleunigen. Vielleicht passt das was beim Zündkennfeld doch nicht ganz zusammen.... wenn es nun einer aus'm Astra ist.


    ...oder der jetzige Verteiler/das Modul hat halt einfach auch einen Hau ab.

  • #35

    Hast du beim Einbau des neuen Verteilers auch eine Zündzeitpunkt Grundeinstellung vorgenommen?

    Dazu muss das Steuergerät in den Diagnosemodus gebracht werden und dann der Motor gestartet werden.

    Näher beschrieben im jetzt helfe ich mir selbst auf Seite 221 und 222

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #36

    Der Verteiler kann ja auch aus dem Astra F oder Vectra A mit C16NZ gewesen sein. Die Motoren haben ganz regulär 75PS und werden "C16NZ2" genannt.

    Der X16SZ hat eine Zündbox, welche man nicht an den C16NZ verbauen kann, ohne die ganze elektronische Peripherie umzubauen.

  • #38

    ja, wird so einer sein. Optisch seh ich keinerlei Unterschiede.

  • #40

    Habe einfach sporadische Zündaussetzer. Er stand jetzt 2 Wochen, habe ihn angelassen und er lief erst eine Weile rund und dann ging nach so einer Minute in den "Traktor-Modus" und lief auf weniger als 4 Zylinder.... auf GAS reagierte er lange GAR NICHT... erst nach langer Weile gingen die Touren etwas hoch. Lief aber immer noch nicht auf 4 Zylindern. So pöttelte er dahin und macht aber keine Anstalten auszugehen.


    Der neue Traktor-Modus ließ sich nur durch einen Neustart beenden. Dann lief er wieder wie vorher aber mit Zündaussetzern - sieht man am Motor und hört man am Auspuff.


    Ich nehme jetzt den alten UK-Verteiler, bau ein neues BERU-Modul ein, pflanze den ein und suche auch mal Richtung Spritversorgung zb. Vergaserdichtungen, die schon klebrig sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!