E Kadett kompatibel zu F Astra ?

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich könnte in absehbarer Zeit von einem Arbeitskollegen, günstig einen F Astra erhalten.

    Würde diesen dann gerne Schlachten.

    Frage ist was ist alles baugleich oder kompatibel zum E Kadett ?

    Ich selbst habe einen E Kadett mit C16NZ Motor, der Teilespender ist ein F Astra mit 1,6er Maschine.

    Wenn ich mir den Motorraum so anschaue sieht sich das doch alles verdammt ähnlich.

  • #2

    Kommt auf das Baujahr des Astra F an.

    Am Anfang hatte der Astra noch viele Gleichteile von seinem Vorgänger übernommen, so auch bis Anfang 1994 den C16NZ Motor. Später kamen mit der Verschärfung der Abgasnorm andere 1,6´er Motoren zum Einsatz.

  • #3

    Wenn es auch um andere Teile wie Motor geht, passen nur ein paar Teile.


    Servolenkung

    Benzintank

    Benzinpumpe

    Hinterachse

    Bremse

    Vordersitze

    Lenkrad ohne Airbag



    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Alles andere wie Armaturenbrett usw ist mit Anpassungsarbeiten verbunden.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Der hat ne nagelneue Auspuffanlage drunter.

    Wenn die passen würde, wäre das sehr nice.

    Achse und Tank könnte ich auch brauchen.

    Müsste Verteiler nicht auch passen, wenn es der gleiche Motor ist?

  • #5

    Neben den Motoren C14NZ, C16NZ, C18NZ, C20NE und C20XE waren anfänglich auch die Getriebe F10, F13 und F16 mit an Bord. Die Karosserieplattform wie auch das Schiebedach basieren auf den Teilen des Kadett E und die erste Version der Spiegelgehäuse müssten auch vom E übernommen worden sein.

    Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, besonders bei den Kleinteilen.

  • #7

    Zu den Motoren: Da gab es im Astra F den C16NZ, Den X16SZ und den X16SZR. Zum Kadett passt nur der C16NZ, wenn man nicht den C16LZ im Kadett hat.

    Zu den Spiegeln: Die passen nicht, hatte das leidige Thema erst beim Astra: Nur die Aussengehäuse vom Spiegel sind gleich. Spiegelfuß, Mechanik und Spiegelglas sind beim Astra anders.

    Beim Auspuff passt nur der Endtopf. Der Schalthebel ist auch gleich, wie beim Facelift Kadett. Die Bremssättel vom Astra sind ein sinnvolles Upgrade, da diese lange Standzeiten besser überstehen, da die blöden Schiebehülsen beim Astra endlich Geschichte waren. Zur Not kann man auch Blinker- und Schiebenwischerhebel verwenden, sehen halt anders aus, passen aber plug&play. Ein paar Relais sind ebenfalls kompatibel. Beim Steuergerät kommt es auf die genaue Motortype an und ob der Astra Wegfahrsperre hat. Die hinteren Federn und Stoßdämpfer passen auch.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!