Der Kadett berguntauglich ?

  • #13

    Dein Problem kann mit einer Störung der Hauptdüsenabschaltung zu tun haben oder zu wenig Kraftstoffdruck in der Zulaufleitung.

    Prinzipiell können zwei Probleme zum Absterben des Motors führen, entweder läuft er unter Last zu mager, bei Bergauffahrt, oder er verschluckt sich aufgrund von zu viel Kraftstoff beim Abtouren, wenn Du vom Gas runter gehst. Dass solltest Du bei einer Deiner nächsten Ausfahrten testen; stirbt der Motor ab beim Gas geben oder wenn Du vom Gas gehst.


    Dann solltest Du als erstes die Fördermenge und den Kraftstoffdruck hinter der Kraftstoffpumpe überprüfen. Wenn die okay ist, wird es etwas schwieriger; siehe nachstehender Ti aus dem Pierburg Handbuch.


  • #14

    Strahli, das werde ich mir mal anschauen. Ich habe, wie gesagt, 3 identische Vergaser und schau mir das mal am eingelagerten an. Der Kunststoffclip kann sich im Laufe der Zeit verschieben, sei es durch Wärme und/oder Einwirken auch von WD 40. Materialien altern

  • #15

    Wie schon gesagt, das mit dem Feuchtigkeitseintritt am zentralen Übergabestecker am Steuergerät ist vom Golf 2 her bekannt; dort ist der 2EE Vergaser von Pierburg auf dem 1600´er Motor mit dem Motorkennbuchstaben "PN" verbaut, von diesem her kenne ich den Vergaser.

    Sollte der Fehler bei allen Vergasern identisch sein, so tippe ich auf alle Fälle auf ein Problem mit dem Kabelbaum.


    Weißt Du wie man den Selbsttest der elektronischen Komponenten des Vergasers anstoßen kann?

    Ich kenne nur die Anleitung für die Vergaserversion vom Golf 2.

  • #18

    Hier die Anleitung für den Selbsttest des 2EE Vergasers.


    Golf 2 Eigen- und Stellglieddiagnose Pierburg 2EE Vergaser in Verbindung mit der ECOTRONIC Steuerung


    und hier die Service Anleitung für diesen Vergaser


    Service Anweisungen und technische Informationen zum 2EE Vergaser


    Wenn ich es am Wochenende schaffe, dann schaue ich mal in meine Pierburg Hardware Unterlagen, ob da mehr zum Opel 2EE zu finden ist.


    Habe meinen neuen 2EE Ersatzvergaser letztes Jahr verkauft, lag Jahrzehnte nur herum und war eh nie mein Ding, zu viel Elektronik, zu störrisch im Alter.


    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #20

    Nein, ich meine nur, als dies das Problem war, sollte es auch passieren im Stand, und dann der Kabelbaum mit der Hand bewegen. Es ist bestimmt eine Möglichkeit dass dies die Ursache ist (korrosion/Wasser im Stecker des STG's) aber dann sollte es auch so wie oben passieren.


    Beim Peugeot 206 meine Nachbarin war es genau so, das STG sitzt gleich hinter der Scheinwerfer, also wo sehr viel Wasser eintritt. Der Motor ging fast immer aus bei bremsen, und dann mit die Kupplung hoch lief es auch gleich wieder. Da hatte ich der Stecker des STG mit Watelec eingespritzt und das Problem war niemals wieder zurück gekommen. Da bemerkte ich auch, daß der Motor aus ging als ich der Stecker bewegte, auch im Leerlauf.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!