Der Kadett berguntauglich ?

  • #1

    Liebe Kadettgemeinde,

    mein Kadett will mich anscheinend ärgern. der lauft im Flachen wie ne Eins, sobald ein Anstieg folgt, das heisst er mehr Sprit ziehen müsste, geht er beim Erreichen des Anstieges fast aus oder auch manchmal aus. Die Zündung ist in Ordnung, habe ihm sogar eine neue Zündspule verpasst, der 2 EE Vergaser ist überholt, Sprit läuft über Resoirvourfilter in den Vergaser. Was kann das sein ? Die mechanische Bezinpumpe ist neu, wurde mit Disanzstück angeflanscht, so dass die Hubmenge stimmt. Warum bitte verkakt der kurz vorm Gipfel eines Hügels ? Ich habe 3 2 EE -Vergaser, alle ausprobiert, er zeigt jedesmal dasselbe Verhalten. Ich habe schon an die Drosseln gedacht, an Schwimmerproblemen, nein das Problem tritt immer auf. Das einzige , was ich bis jetzt nicht getauscht habe, ist das Steuergerät. Aber warum sollte das ne Macke haben ? Kalte Lötstelle oder so was glaube ich nicht. Was könnte das Problem sein ? Zündung schliesse ich aus, Düsen im Vergaser ? aber dann in allen Vergasern,...Ihr seht : Habt Ihr eine Idee ? :?: :?: :?:

  • #4

    Ist vielleicht der Gummiflansch zwischen Vergaser und Saugrohr gerissen?


    Was ist mit dem Gasblasenabscheider, wenn vorhanden? Dort kann auch noch ein Filtersieb enthalten sein und auf jeden Fall eine Kugel, die den Rückfluss zum Tank regelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #5

    Prüfe mal den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer im Vergaser. Und schau mal nach Vakuumleckage, am besten mit einer Nebelmaschine.


    Falls du eine Strobo hast, schließe es mal an und schmeiß es im Sicht irgendwo, zb. Auf die Beifahrersitz, und schau mal ob es aufhört zu blinken im Anstieg.


    Kontrolliere auch ob die Zundverfrühung nicht hakt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #6

    Es dürfte Höchstwahrscheinlich an der Kraftstoffversorgung liegen. Klingt als würde im Vergaser mehr Benzin verbraucht als nachkommt. Mal die Vördermenge nach der Kraftstoffpumpe prüfen! Ist diese in Ordnung kann sich immer noch dannach in Richtung Vergaser bis zum Schwimmernadelventil eine Verschumutzung befinden! Dies zu prüfen und einen Fehler festzustellen braucht aber etwas Erfahrung und Gespühr!

  • #7

    Hier mal die Fehlersuchtabelle vom Vergaserhersteller Pierburg für deren 2EE Vergaser.

    Da der Fehler immer bei Erreichen des Endpunktes der Steigungsfahrt, sozusagen auf der Bergkuppe auftritt und alle drei Deiner Vergaser gleichermaßen betrifft, tippe ich auf einen Fehler im Kabelbaum oder Feuchtigkeit im Übergabestecker zwischen Kabelbaum und Steuergerät.

    Weshalb alle drei Vergaser zum Zeitpunkt des Fehlers entweder falsche Werte ans Steuergerät melden oder das Steuergerät seinerseits den Drosselklappenansteller fehlerhaft ansteuert.


    Frage, in welchem Drehzahlband tritt der Fehler auf, Teillastbetrieb oder nach Volllast im Übergangsbereich zum Schubbetrieb, wenn man kurz vor oder auf der Bergkuppe leicht vom Gas geht?


  • #9

    wenn der Berg steil genug ist, gebe ich ja mehr Gas und dann auf einmal kackt er ab als wenn jemand die Zündung abschaltet oder das Gas wegnimmt. Ich pumpe dann ein wenig und sobald es eben oder bergrunter geht, kommt er wieder und alles ist gut....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!