Umrüstkatalog TÜV Anforderungen C20XE / LET

  • #12

    Also ich würde die Strebe / Verstärkung links und rechts unterhalb der A Säule so oder so drannageln. Egal ob das jetzt gefordert ist, schaden wird das sicher nicht. Prinzipiell haben die Prüfer solche Umbauten vor 25 Jahren "anders" gesehen oder hatten einfach mehr Lust an der Sache und einen Arsch in der Hose. Das ist heute leider oftmals nicht so. Die Zeiten von solchen Umbauten haben sich eben völlig geändert. Ist eine andere Generation an Prüfern. Theoretiker würde ich sehr viele von denen nennen.

  • #14

    Was fordert Opel denn? Schau dir den Umrüstkatalog mal genau an mit dem Bild der Querversteifung! Die Versteifung bezieht sich auf die tiefere 16V Kühlertraverse! Wenn diese nicht verbaut - nicht gefordert!

  • #15

    hallo zäme.


    oh man, ihr wisst ja gar nicht wie schön ihr es in DE habt..!



    Bei so Umbauten müssen ja streng rechtlich

    nicht nur technische Aspekte berücksicht werden, sodern auch andere Gesetze


    -Herstellergarantien

    -Lärm und Abgasgrenzwerte



    wegen der Front :

    So wie ich das ganze sehe ,

    hat Opel die tiefe Kühlertraverse ,,nur,, wegen dem wichtigen Ansauggeräuschdämpfer der rechts neben dem Kühler verbaut ist, nach unten versetzt. damit der deswegen schmäleren 16V Kühler wieder genügend Fläche hat..

    ebenso beim C18NZ , den de hat auch sehr ,,laute,, Ansaug Geräusche ;)


    Die Geräusche müssen wenn alles Legal sein soll eigentlich auch bei einem Umbau genau so eingehalten werden ..


    Bei mir in der Schweiz werden für so ein Umbau von der Motorfahrzeug-Kontrolle (TÜV) die ganze einträgt , die nach dem EZ Datum geltenden Gesetzen, von einer anerkannten Prüfstelle, durchfahrts Lärm Messungen verlangt bzw. je nach Motorumbau sogar die Abgasmengen messung verlangt, wenn diese nicht von dem Hersteller gaanz genau in einem Gutachten auflistet ist (Umrüstkatalog) ,welche Bauteile dazz umgebaut werden müssen , dass das umgebaute Fzg. die Werte vom Spender Fzg. die geltenden Gesetze einhält!


    Die A-Säulenversteifungen sehe ich als seehr wichtig, weil der Bereich sonst eher schwach konstruiert wurde..

    (hatte letztens in dem Bereich Bleche ersetzt, und wenn da ein ,,Loch,, ist , schwabelt der ganze Vorderbau extrem)


    zusätzlich zum ,,Umbaukit,, gehören die Querlenker verstärkungs abdeckblecke bei der vorderen Aufnahme des Querlenkers


    viel Erfolg



    Gruess Roli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!