Umrüstkatalog TÜV Anforderungen C20XE / LET

  • #1

    Hallo, bisher habe ich hier nur mitgelesen da ich eher aus der Mercedesecke bin. Nun habe ich mir einen Kadett E GSi gekauft, weil ich vor 25 Jahren einen 16V hatte und so ein Auto wieder wollte. Leider ist es nur ein 8v geworden aber immerhin Champion. Ich will das Auto entweder auf 16V mit Einzeldrossel oder LET umbauen. Ich kann mich entsinnen, dass es dafür "Umrüstkataloge" mit entsprechenden Anforderungen seitens TÜV bzw der Eintragung gab. Auch Kreis hatte damals so was. Nur finde ich dazu überhaupt nichts mehr. Hat hier jemand was oder kann was ranholen ? Danke und Grüße aus Dresden.

  • #2

    Für einen 16V Umbau kann man den Umrüstkatalog nutzen, allerdings wird es dann relativ kompliziert, da dort auch die Implementierung einiger Karosserieteile verlangt wird.

    Die Einzeldrossel muss dann via Gutachten des Herstellers eingetragen werden.


    Für den C20LET gibts ebenso einen Umrüstkatalog, allerdings werden hier eben nur Calibra und Vectra A benannt.


    Der Kadett E Umrüstkatalog: https://vectra16v.com/wp-conte…ruestkatalog_kadett_e.pdf

    Und für Turbomotor: https://www.opel-team-niedersa…alog-alles-1994-06-01.pdf

  • #3

    Man sollte allerdings auch nicht außer acht lassen, dass originale GSi 8V schon seit einigen Jahren seltener als 16V sind.

    Wäre schade wenn es wieder einer weniger werden würde, zumal der Kadett selbst mit 116PS schon mehr als gut motorisiert ist...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Hi Sven

    Die Umrüstung auf 16V ist ohne Karosseriearbeiten möglich, das Einzige was gemacht werden muss wenn du den 16V Kühler einbaust und somit die Quertraverse tiefer setzt das Einschweißen der Versteifung vor dem Kühler. Lässt du den Kühler vom C20NE drinnen (habe ich so gemacht) ist die Versteifung nicht notwendig.
    Der verlinkte Umrüstkatalog ist hilfreich nur die eingefügten Faxseiten haben damit nichts zu tun. Du bräuchtest den originalen und kompletten Katalog.
    Ich habe den 16V erst vor kurzem eintragen lassen und habe das Ganze (Querlenkerverstärkung, A-Säulenverstärkung, Querträger vor Kühler) mit dem Ing. explizit durchgesprochen.
    Dazu gibt es einen "ausführlichen" Beitrag: Umbau von c20ne auf c20xe

    Es steht und fällt mit dem Prüfer!! Zuerst Einen finden der sich da "noch" auskennt und willens ist das zu tun. Lese dir den Beitrag oben durch!
    Solltest noch Fragen dazu haben, kannst dich gerne per PN melden.

    PS: Lass dich nicht durch Sprüche wie "Lass ihn original" davon abhalten dein Auto so zu gestalten wie du es möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #5

    Mittlerweile gibt es bereits so viele gut vernünftig umgebaute zu fairen Preisen, da muss man die handvoll originale die es noch gibt nicht auch noch schinden.


    Zumal Verkäufer der verbleibenden originale dann sagen: Oh guck Mal ich hab was ganz seltenes hier!


    Auch eine Möglichkeit die Marktpreise Richtung 20000€ zu drücken.


    Aber gut, nicht mein Auto, kann mir nicht mehr als leid tun wer heute noch sowas macht. Zumal ich eh die Sinnhaftigkeit bezweifle, da kaum ein Kadett noch im Alltagseinsatz ist, wo man die Leistung eventuell benötigen würde. Und ob man bei der Ausfahrt nach Feierabend oder am Wochenende da nun 116 oder 180PS hat, ist letztendlich nur auf der Rennstrecke relevant .

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Danke für die Antworten. Ich kann die Emotionen durchaus verstehen, das Thema habe ich beim Stern auch öfters. Beim GSi kann ich den "Druck" hier etwas vom Kessel nehmen denn der Vorbesitzer hatte eine Gasanlage eingebaut. Von daher ist der schöne Motor nahezu "versaut" obwohl ich zugeben muss, dass die ganze Sache sehr vernünftig fährt. Ich hatte ja mal einen 16V und den am Ende sogar scharf gemacht bzw machen lassen. Aber ich hatte schon damals immer vom Turboumbau geträumt. Kreis wollte zu der Zeit 25.000 DM die ich nie hatte und das war zu der Zeit sehr viel Geld. Deshalb will ich den 8v "zerstören" Der Schritt zum 16V Umbau ist einer zurück, weil ich doch irgendwie schlechtes Gewissen habe und es mir eben offen halten wollte.

  • #7

    Wie bereits erwähnt wurde steht und fällt das Ganze mit dem Prüfer, der den Umbau abnehmen soll. Der erste Schritt ist erstmal einen Prüfer zu finden der den nötigen Willen hat.

    Es gibt wohl bei allen Herstellern die Original- und die Umbaufraktion, aber es ist dein Auto, also auch deine Entscheidung.

    Ich selbst baue meine Autos auch so wie ich es gut finde, kein Trend oder die Meinung Anderer ist mir wichtig.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #8

    Ich steh da auf der Seite von Schrauby und Carin01:


    Es ist DEIN Auto. Gestalte es wie es DIR gefällt.


    Wer ein Problem damit hat, der kann in meinen Augen gerne seine Meinung äußern, aber fair und neutral. Kritisieren ist fehl am Platz. Jeder trifft seine Entscheidungen, jeder lebt sein Leben.


    Aber auch ich gebe zu Bedenken. Kläre am Besten alles mit deinem Ingenieur der Wahl BEVOR du anfängst was umzubauen.


    Das erspart dir Frust und Enttäuschung wenns bei der Abnahme hadert.


    Grüße

    Martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    Im Grunde ist Deine Eintragung somit nicht legal, da der Umrüstkatalog die Karosserieverstärkungen explizit fordert.


    Die eine eingefügte "Faxseiten" dient da sicherlich nur als Hilfe, wie der Umbau vollzogen werden muss.

    Ansonsten stehen diese Umbauten explizit in den Umrüstkatalogen im Bereich "Karosserie". Hier mal vom 1988er und vom 1991er Umrüstkatalog:


    Ob die fehlende Karosserieänderungen letztendlich irgendjemand zur Kenntnis nimmt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Formal müssen die beim Einbau eines C20XE aber angewendet werden.

  • #10

    Geht das schon wieder los!?


    242

    Hast du den ellenlangen Beitrag durchgelesen?

    Dort habe ich lang und breit erklärt wann Querverstärkung und wann nicht.

    Aber noch mal:

    Der 16V ( auch der vom c18NZ) Kühler ist schmäler und dafür höher um die gleiche/ähnliche Fläche zu erhalten wie die "normalen" Querkühler.

    Dafür wurde mit "labbrigen" Blechen die Traverse tiefer gesetzt somit sind die beiden Längsträger "schwammig" verbunden. Die "normale" Kühlertraverse ist hingegen fest mit den Längsträgern verschweißt.

    Daher bei Beibehaltung des "hohen" Trägers keine Verstärkung notwendig. So der Ingenieur beim TÜV.

    Sagt Mal was denkt ihr was der 16V mit der Karosserie macht, reist der die auseinander?

    Der 20SEH kommt mit Irmscher Leistungskit auf fast die gleiche Leistung und das mit Trommeln hinten und ohne Querverstrebungen!?


    Sorry bitte einen KUNDIGEN Ingenieur suchen, ich weiß die sind rar gesäht.


    Ich habe ihn extra nach den ganzen Märchen wie A-Säulenverstärkungen, diese Faxseiten, Querverstärkung gefragt.

    Wir haben fast eine Stunde darüber diskutiert. Und er hat das alles erklärt warum nicht und was schon. Es wäre nicht Mal die Scheibe auf der HA beim 16V nötig wenn die große Trommel hinten verbaut ist eben wegen dem 20SEH welchen er selbst ins Gespräch gebracht hat.


    Bei meinem Kumpel ist der LET eingetragen anderer Ingenieur und der hat auch keinen Querträger gewollt weil er die Standard Kühlertraverse gelassen hat.


    Ich habe sie aber eingeschweißt da ich die vor dem Gespräch schon gekauft hatte.


    Es ist aber trotzdem so das ein Ingenieur das alles Verlagen kann. Der hat das letzte Wort. Es bleibt dann jedem selbst überlassen das zu tun oder wo anders nachfragen.


    Und meine Eintragung ist legal! War zur nächsten HU bei einer anderen Prüforganisation und habe den Ingenieur gefragt ob das alles korrekt ist. Da nichts los war hat der alles nachgeschaut und 👍.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!