Ich hab mal knapp 3h gebraucht um das Stadtzentrum zu verlassen. Aber da oben ist generell eine andere Welt.
An der Berufsschule dort stand vor ein paar Jahren ein blaues Cabrio
Beiträge von Gabriel01
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ja irgendwie war das da so... bin ja nur vorbei gefahren
Rein aus Interesse, nach wievielen Jahren hast du das Lüdenscheider Stadtgebiet wieder verlassen können?^^
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Den hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. Glaub der kam mir damals Richtung Werdohl entgegen
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Nervös würde ich es nicht nennen, zumindest der 1.4i ist dank nahezu quadratischen Zylinderquerschnitts im Gegensatz zu dem langhubigen 1.6i wesentlich drehfreudiger und somit spritziger zu bewegen.
Leistung haben 1.6i und 1.8i ohne Frage, aber bei denen kommt die wesentlich gemächlicher.
Ansonsten finde ich den 1.4i von der Laufkultur ausgeglichener und runder.
Allerdings soll das hier ja nicht das eigentliche Thema des Threads sein
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Der C14NZ hatte das Nockenwellen Problem nie, das war schon Geschichte, lang bevor der Motor gebaut wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele auch nach einem Zahnriemenriss ein Wirtschaftlicher Totalschaden waren, da der 1.4i ja kein Freiläufer ist und viele die sich nicht mit den Fahrzeugen auskennen, den schlichtweg vergessen haben.
An sich ist der C14NZ der angenehmste Motor den ich bis jetzt im Kadett gefahren bin. Vergliche hab ich nur zu C16NZ, C18NZ und C20XE
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Ich hab Silikonöl in einer 1L Flasche.
Aber vielleicht geht es ja durch einen alten Bref Sprüher.
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Hauptsache er wird dann nicht zu flutschig und läuft ab oder springt über. Mal sehen was das Wetter am Wochenende davon hält
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Silikonspray direkt hab ich nicht zur Hand, allerdings Silikonöl.
Ist doch das gleiche nur ohne Spray, oder?
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Wenn ich an der Hinteren Riemenverkleidung drücke, fängt es kalt wie warm an zu schleifen und hört sich ganz anders an, daran kann es nicht liegen.
Beim Kaltstart war auch alles Zerlegt, Riemen lief sauber und flatterte nicht mehr (bei der "alten" Spannrolle tat er es)
Bei dieser Spannrolle ist die Nadel abgebrochen, habe mir von einer Baugleichen Spannrolle allerdings eine neue Markierung gemacht, nach dem Einbau und Kaltstart passte diese auch.Der Zahnriemen ist jetzt zwei Jahre alt und war nun insgesamt das 3. Mal entspannt. Einmal als mir auf der A38 das Thermostat gestorben ist, zwei Wochen danach als ein neues rein kam und jetzt beim Tausch der Spannrolle. Undicht ist da bislang nichts.
Ich kann auch nicht sagen wie lange das Geräusch schon existiert, aber über ein Jahr begleitet es mich sicherlich schon. Ich denke wenn da was schleifen würde, wäre es längst durchgeschliffen.Ab ca. 3000 - 3500 U/min hört man von dem Pfeifen nichts mehr, allerdings Sägt er auch wenn man die Drehzahl hält.
Wie gesagt, er bleibt erstmal so stehen bis zur neuen Heimat und dann folgt der 4. Zahnriemensatz innerhalb 6,5 Jahren. Aber sicherlich keiner mehr von SKF, vielleicht liegt dort ja das Problem..
Vorteil dann, ich hab eine Grube und muss nicht immer beten nicht zu viel zugenommen zu haben um unter das Auto zu passen, gut dass er hoch wie ein Bus ist
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Hier ist das ganze in Bewegtbild mit Ton, vielleicht kann man es jetzt besser einschätzen:
C14NZ Zahnriementrieb pfeift (Beschreibung)Der Zahnriementrieb pfeift auch nachdem die Defekte Spannrolle erneuert wurde, und die Vorspannung nach Reparaturhandbuch eingestellt worden ist.Der Keilriem...youtu.be