Ich habe Neuigkeiten.
Zwischenzeitlich hab ich am Kadett sofern es zeitlich möglich war immer ein bisschen gebastelt. Das heißt im Groben den Auspuff neu ausgerichtet, den Zahnriemensatz samt Riemenverkleidung erneuert und den Simmering an der Ölpumpe erneuert.
Das gute an der Sache:
Die Nachbau Riemenverkleidung sitzt soweit anständig, der neue Zahnriemensatz pfeift nicht mehr wie der alte.
Nun das negative:
Der Simmering an der Ölpumpe wird undicht, sobald der Motor Temperatur bekommt. Aber nicht nur ein leises tröpfeln, es läuft im Strahl die Ölwanne runter.
Das ausrichten des Auspuffs war vergebene Mühe, die Ursache des quietschende fand sich in unterschiedlich langen Federn an den Schrauben des Hosenrohrflansches.
Geplant war eigentlich, dass der Kadett fertig wird um jetzt mit ihm hier in Esslingen am Neckar zum beruflichen Lehrgang zu fahren. Hätte es nur an den Federn gelegen, wäre das auch gegangen.
Allerdings wollte ich nicht binnen weniger Tage die ganze Steuerseite des Motors wieder auseinander reißen wegen des Simmerings.
Gut dass ich noch meine alltagskrücke habe - hat mich auch hier runter gebracht, nur ohne Spaß..
Also steht am Kadett für die nähere Zukunft an:
Simmering erneuern, neuen Hosenrohrflansch Montagesatz, wenn das Hosenrohr eh einmal gelöst ist die Ölwanne mitsamt Dichtungen, die Lager der Lichtmaschine sowie die Ruckdämpfer aus Gummi werden ebenfalls erneuert, eventuell auch neue Motorlager.
Ob das zeitlich als auch finanziell dieses Jahr noch was wird, wird sich zeigen. Jedenfalls muss der Wagen wieder gefahren werden. Keine 3000km seit dem Ölwechsel letzten Oktober zustande bekommen.