Hallo Leute,
Ich habe seit knapp 2 Monaten ein E Kadett Cabrio mit dem C16NZ mit Multronic Einspritzung und Automatikgetriebe. Seit dem ich ihn habe bin ich von Magdeburg nach Berlin und ein wenig in der Stadt gefahren (insgesamt vielleicht 300km). Während dieser Zeit ist er mir mehrfach ausgegangen, sowohl in der Fahrt als auch im Stand, besonders schlimm ist es bei niedrigen Drehzahlen unter 1500 U/min. Im Stand läuft der Motor ohne Gas zu geben ca 20 Sekunden, mit Gas auch länger aber sobald man kein Gas mehr gibt geht er irgendwann aus, mit Gas läuft er auch gerne mal 1 Minute geht dann aber auch bei 2000-2500 U/min aus. Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig und normal deshalb denke ich nicht, dass es was mit den Zündzeiten zu tun hat. Bevor er aus geht stottert er auch nicht oder so. Der Motor geht von jetzt auf gleich aus, mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand immer weiter fällt bis ca 700-600 und er dann stirbt. Meine erste Vermutung war das er keinen Sprit bekommt also habe ich nachgeschaut und die Leitung an der Benzinpumpe war undicht. Heute habe ich diese getauscht und den Benzinfilter gleich mit. Es kommt auch Benzin an der Einspritzung an leider bleibt das Problem bestehen. Meine nächsten Ideen wären das entweder die Einspritzdüse verstopft ist und deshalb kein Sprit kommt oder das es ein Problem in der Elektrik gibt. Vielleicht doch ein Problem mit der Benzinpumpe oder dem Relais. Was könnte das verursachen?
Bearbeitet:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ohne den Luftfilterkasten die Einspritzung leise pfeift. Das könnte aber auch einer der dünnen Plastikschläuche sein, vermutlich der Grüne, die an den Luftfilterkasten gehen.