Dichtung Schiebedach

  • #2

    Moin, wie kommst Du darauf, dass die Dichtung hart geworden ist, weil Wasser in den Innenraum kommt?

    Wenn das der Fall ist, reinige als erstes mal die Abläufe, die in der A-Säule und unter den "Käseecken" hinten enden.

    Das Wasser kann dann nicht ablaufen und die Kunststoffwanne um das Schiebedach läuft über und nach innen.

    Diese Dichtung ist nie 100% dicht, dafür sind die Abläufe da.

  • #5

    Das ist keine richtige Dichtung. Das ist mehr ein "Staubschutz". Das hier Wasser durch geht ist völlig normal. Du hast um das Schiebedach einen Wasserkasten, wo das Wasser hinten und vorne durch die Abläufe weg läuft. Sollte das Wasser in den Innenraum laufen, sind entweder die Abläufe dicht, Ablaufschläuche kaputt oder der Wasserkasten ist undicht.


    Ich hatte auch einen kaputten Wasserkasten.

    Den die Ecken vom Wasserkasten sind nur mit Dichtmasse verklebt, die waren bei mir durch.


    Bild 1 Wasserkasten



    Bild 2 undichte Verbindung auf der Unterseite


  • #6

    Vollkommen richtig, diese Dichtung fungiert als grobe Wasser- und Schmutzdichtung aber dichtet dennoch nicht vollständig ab, eine ihrer Aufgaben ist der Kantenschutz, weshalb diese Dichtungen ja auch zusätzlich mit Fließ beflockt sind, um den Lack zu schützen. Eine 100% abdichtende Gummidichtung würde das Wasser zwar außen vor lassen, jedoch den Mechanismus schwergängig machen und im Hochsommer bei Wärmeausdehnung gar blockieren.

    Selbst wenn das gummierte Trägermaterial versprödet und rissig wäre, sollte dennoch kein Wasser in den Innenraum gelangen, sofern die Wassermengen nicht übermäßig groß sind und gezielt auf den Spalt zwischen Schiebedachdeckel sowie Dachrahmen gelenkt werden. Die Abmaße der vier Wasserabläufe sind so dimensioniert, da eintretendes Wasser gezielt abgeleitet werden kann; jedenfalls solange diese frei und der Wasserkasten der Schiebedachkassette dicht sind.

  • #7

    opelbello,

    wo genau ist das Schiebedach undicht?

    Bei meinem Schiebedach war es die obere Scheibendichtung.


    Abdichten mit Acryl:

    Das Schiebedach an meinem Kadett war oben zwischen dem Glas und der umlaufenden Gummidichtung undicht,

    diese habe ich abdichten müssen. Es tropfte erst auf der Fahrerseite an der vorderen Ecke, später dann auch rechts.

    Erst dachte ich es wäre die äußere Dichtung, die um das Schiebedach geklebt ist,

    hier würde das Wasser aber in der darunterliegenden Auffangwanne tropfen und ablaufen. Nach genauer Untersuchung tropfte das Wasser am Metallrahmen.

    Das Schiebedach habe ich ringsum oben an der Dichtung und am Glas mit Krebklebeband abgeklebt und einen 1-2 mm breiten Zwischenraum gelassen.

    Anschließend habe ich es schwarzem Acryl sauber abgespritzt und mit einer Pril-Wasserlösung mit dem Fingen glatt gestrichen.

    Danach wurde vorsichtig das Klebeband entfernt und nochmals nachgeglättet, so dass nur direkt an der Dichtung sich das Acryl befand.

    Nach der Trocknung, ca. 1-2 Stunden, sah man kaum noch die neuen abgedichteten Stellen.

    Das Schiebedach ist nun schon 1 Jahr dicht.

    Ich hätte auch Silikon nehmen können, dies schmiert aber sehr und sieht anschließend unsauber aus.

    Auf dem Foto wurden die Stellen rot markiert, die ich abgedichtet habe.



    Wünsche Dir viel Erfolg.

    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!