Beiträge von opelbello

    Der Motor lief immer sehr dünn und ich habe das verpanschte Benzin im Verdacht. 10 % Ethanol- Anteil und ohne Blei machen was mit dem Sprit. Ich nach das mal mit dem Bypass und gebe einen Spritbooster dazu, mal schauen, Mittwoch weiss ich mehr. Ich habe 3 2 EE-Vergaser im Betrieb und das witzige ist, dass bei allen Vergasern das gleiche Bild läuft. Das kann nicht mit dem Vergaser zu tun haben und auch nicht mit der Zündung. Ich schraube seit mittlerweile gute 35 Jahre an meinen diversen Opeln, vom c-Kadett bis zum Astra habe ich alle gefahren, aber das mit einem 1.8 S Vergasermotor und Vollastruckeln hatte ich noch nicht. Ich kenne diesen Motor in und auswendig, mein Vater kannte den aus der Produktion. Früher sagte man mal, wenn ein Motor so reagierte, er sei "sauer" und meinte damit entweder falsch eingefahren oder sonst wie beschädigt. Das kann durchaus der Zylinderkopf sein oder auch die Steuerzeiten, eine gut eingelaufene Nockenwelle öfnnet die Ventile kürzer das kann auch diesen Effekt produzieren freilich spielte das früher kaum eine Rolle, weil die Fahrzeuge nicht so alt wurden. Es gibt halt nur noch eine handvoll überlebende 1.8 S NZ Motoren.

    Hallo Strahli, nachdem ich mich jetzt wieder einige Stunden mit dem Kadett beschäftigt habe, habe ich folgenden Verdacht : Er bekommt bei Vollast zuwenig Benzin. Geht man vom Vollgas runter und lässt im quasi den Schnelleerlauf füllt er sich binnen weniger Sekunden wieder auf und weiter geht es. Ich mache jetzt folgendes : Ich hole mir 2 T-Stücke für den Vorlauf und den Rücklauf und schliesse die beiden quasi kurz ähnlich einer Bypassoperation /Verbindung VOR der Pumpe) und erhoffe mir dadurch folgendes ; Die Kammer föllt sich, er saugt bei Beschleunigung zunehmend mehr und gleichzeitig geht über den Rücklauf der überschüssige Sprit wieder Richtung Tank. durch den "Shunt " allerdings gelangt dieser Sprit im Idealfall sofort wieder im Vorlauf ohne Umweg Tank. Das könnte die Lösung sein. Es geht ja nur um ml, sollte eigentlich funktionieren, oder ?

    Ich könnte Dir das alte Steuergerät zuschicken, auch das habe ich getauscht.

    Zu Fehlercodes kann ich leider nichts sagen. Es ist im Prinzip ein "Vollastruckeln". Falscher Luftfiltereinsatz, nein, Sommer/Winterklappe funktioniert zwar nicht mehr, war aber nie ein Problem..

    Meine Werkstatt ist genauso ratlos wie ich. Neue Benzinpumpe, Tankanlage gereinigt und trotzdem Leistungsloch bei Vollast. Nockenwelle, Zylinderkopf ??? Ich ziehe schon in Erwägung, den Motor zu tauschen, habe noch einen Teilemotor da.

    Ich muss mich erst mal für Deine Bemühungen ganz herzlich bedanken. Zur Kraftstoffversorgungsanlage werde ich erst nach Ostern etwas sagen können. Mein SChrauber hat bis dahin Urlaub.

    Habe alles in den Originalzustand zurückversetzt. Er bekommt immernoch zu wenig Sprit. Ich habe das Tanksystem nun noch in Verdacht. Schlauch porös oder andere Undichtigkeit.

    Habe mit dem Freundlichen telefoniert, das Teil kann derzeit nicht beschafft werden. Hast Du noch so ein Teil für mich ? Auch gerne mit passender Pumpe.