Motorkontollleuchte nach 10 min Fahrzeit (1,6i)

  • #1

    Guten Tag, mein 1,6i macht mir Probleme. Die Motorkontollleuchte leuchtet durchgängig seit gestern. Nach ca. 10min Fahrzeit kommt diese. Es ist egal wie ich fahre, schnell langsam, etc. Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert. Nun ist es so, ich komme aus Halle (Saale) und würde mich über Hilfe eines fachkundigen freuen. Ich bin auf das Kfz angewiesen und brauche es jeden Tag. Es gibt hier eine Oldtimer Werkstatt wo ich sicher den Fehlerspeicher auslesen lassen kann, das kann ich aber erst Montag machen lassen. Ich habe nur Angst, dass etwas kaputt geht wenn ich noch mit dem Kfz fahre....

  • #2

    Hast du das MSTG schon mal ausgelesen, welchen Fehlercode es raus gibt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Vermutlich so'n Klassiker wie Temperaturfühler oder Lamdasonde hinüber. Oder irgendwelche Gummis rissig.

    Im kalten Zustand noch o.k. und mit steigender Temperatur laufen die Werte aus dem Ruder.


    Bei den alten Kisten kann man doch die FC-Codes ausblinken meine ich. Dafür braucht es nicht unbedingt einen Tester.

    Denke nicht das es was Kostspieliges sein wird. Ansonsten lass das Ding am Montag auslesen dann weisste Bescheid.


    Kaputt gehen dürfte da nichts. Kenne Leute die sind Monatelang mit leuchtender MKL gefahren und nix ist passiert.

    Die Karren hatten halt weniger Leistung und haben viel Sprit gesoffen (Notlaufprogramm)

  • #5

    Es gibt keine Leistungseinbrüche, das Auto fährt ganz normal

  • #7

    Nur keine Panik ... wie gesagt, lies am Montag aus was er rummeckert, dann sehen wir weiter.

    Wird nix wildes sein .. fast immer irgendwelche Sensoren oder Signalgeber die Hopps gehen ..

  • #8

    Klingt nach defekter Lambdasonde. Der Wert der Sonde wird wohl erst bei Normal-Betriebstemperatur geholt, daher geht die MKL erst später an. Ja, Bordcomputer sollte dann aber mit Festwerten fahren "Notlaufprogramm" was an sich zumindest bei mir auf der Autobahn an Leistung und Tanknadel spürbar war.


    Achte mal auf die Temperatur, wo die immer steht, wenn die Lampe angeht.


    Eine neugekaufte Lambdasonde brannte bei mir nach 400km breits wieder durch (von Magnetti aus'm Netz bestellt).


    Eine originale, alte Sonde mit gelöteten Kabel, und optisch grauenhaft, hält nun schon deutlich länger ! Als Tipp.

  • #9

    Ansonsten mit Hilfe einer Büroklammer Fehlercodes ausblinken.

    Anleitung habe ich schon unzählige Male ins Forum gestellt. Einfach mal Suche nutzen. Das kann nämlich wirklich jeder!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!