benötige eure Hilfe, fast 1000 Fragen

  • #71

    Das spielt keine Rolle!

    Entweder ist die Ölwanne nicht korrekt oder das Hosenrohr passt nicht zur Motor-/ Getriebekombination.

    Das von Dir gezeigte Werkzeug kenne ich nur aus dem VAG-Werkzeugregal, das Einstellwerkzeug bei Opel ist ein anderes; von daher sind die OPEL Einstellwerte nicht auf das VW-Werkzeug übertragbar. Ich habe beide Werkzeuge in meiner Halle.

    Du kannst die Riemenspannung bei fehlendem Werkzeug auch grob über den Durchbiegetest (10 mm) des Zahnriemens an der weniger belasteten sogenannten Leertrumseite zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe überprüfen.


    Quelle: https://senatorman.de/spezialwerkzeuge


  • #74

    Hier von meinem die Markierung an der Kurbelwelle, diese sollte dann mit der Ausbuchtung unter der hinteren Verkleidung fluchten:

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #77

    Genau der. Und der Punkt gibt die Position für den O.T. vor. Die Markierung auf der Keilriemenscheibe ist immer vor O.T. und nur für die Einstellung des Zündzeitpunkts.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #78

    Ich habe nochmal nachgesehen, auf meinem Zahnkranz war kein Punkt.

    Ich habe den Zahnriemen erstmal so gespannt,

    dass ich ihn ca 1cm eindrücken konnte,

    dann habe ich mir den VW-Wert an meinem Messgerät eingestellt,

    nämlich 13.

    Und siehe da, hat auf Anhieb übereingestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von dream-cool ()

  • #79

    Und schon wieder Fragen:

    Wie kann ich einen neuen Schaltsack montieren?

    Den untersten Bolzen hatte ich schon raus aus dem Schaltstock, da hat sich aber nichts getan.


    Welche Schrauben gehören in das Getriebe, um das Schutzblech vor der Schwungscheibe zu montieren?

    Ich bin mit M8 hin, dann M6 probiert, beide passen nicht, vielleicht ist auch nur das Gewinde verhunzt!?

    M7 Wird es doch wohl nicht sein, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!