Alles anzeigenErster Rückschlag.
Das Hosenrohr geht nicht an der Ölwanne vorbei.
Liegt es daran, dass ich erst den Krümmer und dann das Hosenrohr montieren muss?
Das spielt keine Rolle!
Entweder ist die Ölwanne nicht korrekt oder das Hosenrohr passt nicht zur Motor-/ Getriebekombination.
Alles anzeigenUnd dann die Zahnriemenspannung.
Ach so, Riemenscheibe ist lose und ich habe keine Markierung auf der Zahnrolle oder dem Gehäuse bei der Kurbelwelle gefunden.
Da er lief, habe ich ihn jetzt einfach so wieder aufgelegt.
Ich habe dieses Messgerät,
Das muss auf einen Wert voreingestellt werden, welchen?
Weiß das jemand?
Das von Dir gezeigte Werkzeug kenne ich nur aus dem VAG-Werkzeugregal, das Einstellwerkzeug bei Opel ist ein anderes; von daher sind die OPEL Einstellwerte nicht auf das VW-Werkzeug übertragbar. Ich habe beide Werkzeuge in meiner Halle.
Du kannst die Riemenspannung bei fehlendem Werkzeug auch grob über den Durchbiegetest (10 mm) des Zahnriemens an der weniger belasteten sogenannten Leertrumseite zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe überprüfen.
Quelle: https://senatorman.de/spezialwerkzeuge