Ronal Alus ABE

  • #1

    Servus,

    Ich bin gestern auf dem Heimweg vom Flohmarkt bei bester Laune und frühlingshaften Temperaturen mit offenen Fenstern an der Ampel gestanden, da ruft mir einer meiner mitwartenden aus dem Nachbarauto zu, ich solle ihm folgen, er hätte Felgen für mich. Nach einer kurzen Verfolgung, führte er mich dan in ein zugerümpeltes Kellerabteil, grub dann diese pornös geilen Ronal Alufelgen aus, und schenkte sie mir.


    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen: Wo bekomme ich passende Radschrauben dafür her, und wie komm ich an eine passende ABE (die Felgen sind von '93 und eine KbA Nummer hab ich auch nicht gefunden) weiß da jemandwie das geht?

    LG Magnus

  • #2

    N´abend Magnus,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, so ein Geschenk bekommt man nicht alle Tage. Zu Deinen Fragen, für die Felgen benötigst Du keine ABE, diese Felgen besitzen eine Opel Teilenummer und über diese Teilenummer eine Typzulassung für den Kadett in 13 Zoll Ausführung sowie für den Vectra in 14 Zoll Ausführung. Die Felgen sollten ohne Probleme beim Gutachter eine Eintragung erfahren.

    Die passenden Radschrauben bekommst Du in jedem gut sortiertem Reifen-/ Felgenzentrum sowie auch bei Opel selbst.



    Diese Felgen waren bei einigen Opel Sondermodelle ab Werk montiert und auch Bestandteil des Opel Zubehörprogrammes. Ich habe leider nur das Opel Prospekt mit der 13 Zoll Version zum Kadett E.


  • #3

    Gerade gefunden, die 14 Zoll Felge mit der Kennziffer "LY" ist vom Astra F und hat eine der folgenden Teilenummern. Dieser Felgentyp wurden von mehreren Herstellern im Auftrag von Opel gefertigt, Deine betreffende Version habe ich rot markiert.


    6XSatz Scheibenrad 5. 1/2J x 14, silber (KZ LY) (nml - 90511237 17 50 356 oder 90511239 17 50 357 verwenden) (Produktionsnr. 90468477)517 50 30290486972-
    6XSatz Scheibenrad, 5. 1/2J x 14 (KZ LY) (Ronal) (nml - kein Ersatzteil)517 50 35690511237-
    6XSatz Scheibenrad, 5. 1/2J x 14 (KZ LY) (Intra) (nml - 90511237 17 50 356 verwenden)517 50 35790511239-
  • #4

    Besondere Randschrauben brauchst du bei originalen Opel-Alufelgen nicht. Da kannst du die ganz normalen Randschrauben nehmen.

    Bei Opel gibt es, meines Wissens nach, keine Unterschiede bei den Randschrauben.


    Sowohl mein Kadett E mit Sportstahlfelgen, als auch meine Astra G, Vectra B und Omega B haben allesamt die gleichen Schrauben. Und das unabhängig von Stahl- oder Alufelgen.

  • #5

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,

    Bin mal interessehalber aufm Heimweg beim TÜV vorbeigefahren und hab mal unverbindlich nachgefragt. Zu meinem Auto sind schon auch Serienmäßige 14" Alus und 175/65R14 Bereifung zugelassen gewesen. (Aber die Kombination aus Kadett und 14" LY-Felgen ist nie Geprüft und genehmigt worden, oder?).


    Ob diese Kombination jetzt erlaubt is, oder nicht wollte/könnte mir der Tüvler nicht sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!