Bosch Zündverteiler Ersatzteilsuche

  • #1

    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach neuen Federn mit Halter für den Bosch Zündi mit der Teilenummer 0231186029 JFU4.

    Hat vieleicht jemand eine Zeichnung mit Teilenummer?


    Aktuell läuft der 1,3NB etwas unrund im Stand. Nach dem Zerlegen des Verteilers kam mir schon eine Feder entgegen. Total gelängt. Die hält kaum noch. Dieser Sicherungsnupsi ist auch abgenutzt. Weiss nicht wie das Teil heisst. Ist so oval wo die Feder am Halter gehalten wird.

  • #2

    Eierkalle

    Wenn Du die Innereien des Zündverteilers meinst, so waren diese Teile niemals Opel genummert; die Zündverteiler wurden bei Opel stets durch Austauschteile von Seiten Bosch ersetzt.

    Also falls Du hier die Federn der Zündkurvenverstellung meinst, würde ich Dir empfehlen einen alten Bosch-Service auszusuchen; dort könnte man Dir ggf. noch weiterhelfen. Doch leider sind diese Betriebe seit der Übernahme von Bosch durch die Chinakracherfraktion nahezu ausgestorben.

    Denk aber auch daran, dass nach dem Austausch dieser Federn eine Einstellung der Fliehkraftverstellung angepasst auf die neuen Gewichte und Federn erforderlich wird, damit die Zündverteilerverstelleinrichtung hinterher auch im korrekten Last- und Drehzahlbereich arbeitet. Da man dafür einen Zündverteilerprüfstand benötigt, würde ich Dir empfehlen Dich lieber gleich nach einem Neuteil umzuschauen.

  • #3

    Aha ok. Verstehe. Aber wenn das geprüft wird auf dem Prüfstand oder so. Werden dann die Federn gekürzt oder gelängt? Wie läuft das dann ab?

    Neuteil wird schwierig werden. Evtl. mal bei Ilcats nach der Teilenummer schauen. Vieleicht find ich da was. Wurde denn da gleich der komplette Zündverteiler getauscht oder nur der Läufer mit Verstelleinheit?


    Wäre ja toll, wenn man das selbst irgendwie optimieren könnte. Also ohne diese Federn.

  • #5

    Wow. Liest sich sehr komplex.

    Anscheinend hat die Länge des Unterdruckschlauches zu Dose auch was mit der exakten Verstellung zu tun.


    Nun hab ich einen Verteiler mit Teilenummer 0231186029 in Neu gefunden. Der ist auch bei mir verbaut. Da steht in der Beschreibung, dass der nur für Schaltgetriebe ist. Hab aber n Automatik. Bei anderen Angeboten steht davon nichts.

    Hab ja n 1,3NB. Sollte also vom 1,3S auch passen. Aber welcher ist den für Automatik und wo ist der Unterschied ?


    Hab da noch den Verteiler 1211323 gefunden.

    Da steht aber nicht ob für Automatik oder Schalter.

    Denke mal da sind die Federn auch anders oder.? Länge und Dicke und anders angepasst.

  • #6

    Moin Eierkalle


    der Verteiler mit der Bosch-Teilenummer 0 231 186 029 JFU4 war ursprünglich ausschließlich für die frühen 13S Motoren gedacht und wurde später durch den Verteiler mit der Bosch-Nummer 0 231 186 039 JFU 4 ersetzt.


    Kennlinie Zündzeitpunktverstellung Bosch Verteiler 0 231 186 029.pdf


    Der über die Opel Teilenummer 1211323 vertriebene Zündverteiler entspricht der nachfolgenden Opel Spezifikation und wurde in folgenden Modellen bis zu den genannten Motorennummern verbaut.

    Eine Verwendung an einem 13NB Motor war ab Werk nie vorgesehen, da dieser Verteiler für die kontaktgesteuerte Zündanlage ausgelegt ist und der 13NB ja bekanntlich bereits die kontaktlose Kennfeldzündanlage besitzt.


    Zündverteiler Bosch Ascona C bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    Kadett D bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    nur in Verbindung mit Schaltgetriebe
    1211323 / GM 90141992
    Bosch Nr. 0 231 186 039
    JFU 4


    Im Unterschied zu Zündverteilern (mit mechanischer und unterdruckgesteuerter Verstelleinrichtung) für Schaltgetriebe besitzen die Verteiler für die Automatikgetriebeversionen eine gegenüber der "Normalzündung" leicht geänderte Kennlinie bei der Zündzeitpunktverstellcharakteristik.


    Die Unterschiede liegen dabei bei:

    • Beginn und Ende der Fliehkraftverstellung (Motordrehzahl im Verhältnis zur Gradverstellung)
    • Beginn und Ende der Unterdruckverstellung (mbar im Verhältnis zur Gradverstellung)

    Diese Unterschiede können sich dabei auch alleinig auf die Werksgrundeinstellung begrenzen.

    Aber so tief stecke ich in der Materie nicht drin.

  • #7

    Die Verteiler für Schalt- gegenüber Automatikgetriebe unterscheiden sich eher bei der Unterdruckverstellung. Hier weniger in der maximalen Frühverstellung, als wie bei welchen Unterdruckwerten sie funktioniert. Das ist aber hauptsächlich hinsichtlich des Abgas-, Ansprech- und Verbrauchsverhaltens relevant. Nicht jedoch ist damit eine Gefährdung des Motors zu befürchten, da das Vakuum am Vergaseranschluss bei hoher Last (voll geöffnete Drosselklappe) sehr gering und damit die Unterdruckverstellung dann nicht wirksam ist.


    Wichtiger ist die Beachtung der Zündzeitpunktverlegung durch die Fliehkraft, also rein drehzahlabhängig. Beim 13S Motor mit der höheren Verdichtung und den durch den Registervergaser höheren Füllungsgrad könnte es zu Schäden durch eine klopfende Verbrennung kommen, würde man dort einen für den 13N Motor vorgesehenen Zündverteiler verwenden. Denn der Unterschied im Verstellbereich beträgt dort schon acht Grad bezogen auf die Kurbelwelle.



    Umgekehrt, also 13S Verteiler in 13N Motor könnte folgendes bewirken: Geringere Leistung, höherer Kraftstoffverbrauch und etwas erhöhte Abgastemperatur.

  • #8

    Danke für eure Informativen Beiträge. Ich habe tatsächlich folgendes bemerkt.


    Mir kam das immer so vor, als ob der Motor im Stand zu mager läuft und im Fahrbetrieb zu fett. Zündkerze an der Elektrode etwas weiss. Aussen braun mit schwarzen Anhaftungen. Verbrauch liegt aktuell bei 9,2 Liter im Stadtverkehr. Hitzeprobleme gibts nur im Stau. Aber nicht tragisch. Lüfter geht ab und zu mal an.

    Naja nun das Dilema mit den Federn.

    Wo liegt den eigentlich der Unterschied zu dem späteren ...039er Verteiler zum ....029er?


    Welcher würde eher zu meinem Automatikmotor passen?

    Ich will ungern wieder zurück zum Delco. Der ist mir zu anfällig und wirklich brauchbare Ersatzteile gibts kaum noch.


    Aktuell läuft ja der Verteiler kontaktlos mit PowerShark. Find das System ganz ok.


    Auch der Durchzug vom Motor ist sehr gut. Also Leistungsverlust kann ich nicht bemerken. Für 60PS geht er erstaunlich gut.


    Hab noch keine Höchstgeschwindigkeit gefahren. Aktuell hat der Motor nach der Komplettüberholung 3000km drauf. Will auch nicht gleich Vollgas Autobahn, wen die Sache nicht perfekt läuft.Ist auch nicht nötig. 120 ging aber schon problemlos.

  • #9

    Das scheint für mich nur die halbe Wahrheit zu sein, denn die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler wird ausschließlich von der Motordrehzahl beeinflusst und verstellt auch nur bis zu einer vorbestimmten Grenzdrehzahl die Zündung in Richtung früh. Diese definierte Grenzdrehzahl entspricht in den meisten Fällen der Zündverteiler zweidrittel der maximal möglichen Höchstdrehzahl des Motors. Demgegenüber arbeitet wiederum ausschließlich, jetzt aber im Teillastbereich, die unterdruckgesteuerte Zündzeitpunktverstellung und greift hier lastabhängig unterstützend in die Zündzeitpunktverstellung ein, um das Klopfen der Verbrennung unter Last zu verhindern.

    Denn in diesen Fällen neigt die Zündung bei höher verdichteten Motoren, wie z.B. dem 13S Motor, unter Last zum Klopfen; was das Zusammenspiel dieser beiden Verstelleinrichtungen verhindern soll. Dieses Zusammenspiel zwischen beiden Verstelleinrichtungen über das gesamte Drehzahlband nennt man die Verstellinie, zu sehen im nachfolgenden, beide Verstelleinrichtungen abbildenden grafischen Darstellung.



    Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung arbeiten zusammen, wobei die Unterdruckverstellung die Fliehkraftverstellung unterstützt, beide zusammen bilden gemeinsam den Gesamtverstellbereich. Um den Unterdruckverstellwinkel zu ermitteln muss man vorher den Fliehkraftwinkel bei einer definierten Drehzahl bestimmen (Unterdruckdose abklemmen und Schlauch blindflanschen) und diesen anschließend vom Gesamtverstellbereich abziehen.

    Der Bereich zwischen den jeweils beiden parallel verlaufenden Kennlinien, für die feder- wie auch unterdruckgesteuerte Verstelleinrichtung, wird als Toleranzband bezeichnet; bewegen sich die bei bestimmten Drehzahlen ermittelten Verstellwerte innerhalb dieses Toleranzbandes, dann arbeitet der Verteiler korrekt.

    Liegt die mit der Stroboskoplampe ermittelte Verstellinie (über das Drehzahlband) ungleich oberhalb/ unterhalb dieses Toleranzbandes oder kreuzt dieses, dann arbeitet der Verteiler nicht mehr korrekt und muss getauscht werden.

    Verläuft die ermittelte Kennlinie jedoch gleichmäßig und parallel ober- oder unterhalb dieser Toleranzlinie und kreuzt das Toleranzband nicht, so ist der Zündverteiler in Ordnung und nur die Prüfmarkierung falsch positioniert.

    Prüfen muss man die Funktion der Zündverteilerverstelleinrichtung sowohl beim Anheben der Drehzahl wie auch beim Verzögern der Drehzahl der Verteilerwelle; daher nutzt man für letzteres den Prüfstand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!