C20XE Zylinderkopf Vorserie?

  • #1

    Rätsel zum Sonntag! ^^


    Habe das Lager etwas aufgeräumt, wobei mir der Ersatz-Zylinderkopf samt Anbauteilen mal wieder in die Hände gefallen sind.

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Kopf etwas anders ist, als der im D verbaute Cossi, aber habe das nie weiter recherchiert.

    Wollte das nun mal machen, aber bin bisher nicht so richtig schlau draus geworden...

    Vermutlich sind das Teile eines Vorserien-Motors, mehr konnte ich mir noch nicht zusammenreimen :/


    Habe also mal ein paar Fotos der Teile gemacht, um die größten Auffälligkeiten im Vergleich zu den mir bekannten Serienteilen darzustellen.


    Der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung sitzt weiter oben, als gewohnt. An der eigentlichen Stelle ist aber schon ein "Topf" für die spätere Bohrung vorbereitet:

    Die linke Abdeckung ist aus 1990, die rechte aus 1987:

    Die hintere Zahnriemenverkleidung (also die metallene hinter dem Riementrieb) ist identisch zur regulären.


    Beim Ventildeckel fällt auf, dass die Anschlüsse zur Motorentlüftung anders eingelassen sind:

    Außerdem sind die "Tunnel" zu den Zündkerzen extrem massiv gebaut und auch hier findet sich der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung wieder:

    Herstellungsdatum vom Ventildeckel ist der 12.03.1987.

  • #2

    Am Zylinderkopf selber ist keine GM Nummer zu finden und der Coscast-Absatz ist auch nicht wie sonst üblich ausgebildet.

    Dafür ist neben dem Wassernaschluss eine Art Beule angebaut, ein Überströmkanal zum Wasseranschluss an dem Ansaugkrümmerflansch vielleicht?


    Einlasskanäle (unbearbeitet) samt Dichtung:


    Blockseite:


    Die Nockenwellen sind von GM und tragen die Kennzeichen LYD1, bzw. LYD3 (Ein-/Auslass).


    Weiß jemand, was ich da auf dem Tisch habe? :S

  • #3

    Ich hatte auch mal einen ähnlichen Kopf mit ähnlichem Ventildeckel da. Was das genau für Teile waren, hatte ich auch nicht herausgefunden, aber sollten wohl "Nachfertigungen" für den Ersatzteilmarkt gewesen sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Nachfertigungen glaube ich auch nicht ..

    Das Teil ist so solide und massiv gebaut ... könnte eher eine Art Vorserie - bzw. Erstserie sein.

    Oder aber ein anderer (zumindest mir noch unbekannter Lieferant) bis man einen günstigeren gefunden hat.


    Der andere Kopf entspricht der Serie, da sieht man schon wo an diversen Stellen "eingespart" wurde.

    Eventuell hast du da ein richtiges "Schätzchen" in den Händen ..

  • #7

    Vielleicht stammt der Schädel auch aus irgend einer Motorsport-Ecke und ist gar kein Serienteil?

    In der Serie gilt für gewöhnlich die Maxime der Kosteneinsparung.


    Wie gesagt, allein die Bauweise und das einige Stelle verstärkt - bzw. deutlich massiver ausgeführt sind lässt mich am ehesten in diese Richtung tendieren. Hoffe du bekommst raus was es damit auf sich hat und lässt uns daran teilhaben. Ich persönlich sehe diese Bauweise zum ersten mal .. :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!