Rätsel zum Sonntag!
Habe das Lager etwas aufgeräumt, wobei mir der Ersatz-Zylinderkopf samt Anbauteilen mal wieder in die Hände gefallen sind.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Kopf etwas anders ist, als der im D verbaute Cossi, aber habe das nie weiter recherchiert.
Wollte das nun mal machen, aber bin bisher nicht so richtig schlau draus geworden...
Vermutlich sind das Teile eines Vorserien-Motors, mehr konnte ich mir noch nicht zusammenreimen
Habe also mal ein paar Fotos der Teile gemacht, um die größten Auffälligkeiten im Vergleich zu den mir bekannten Serienteilen darzustellen.
Der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung sitzt weiter oben, als gewohnt. An der eigentlichen Stelle ist aber schon ein "Topf" für die spätere Bohrung vorbereitet:
Die linke Abdeckung ist aus 1990, die rechte aus 1987:
Die hintere Zahnriemenverkleidung (also die metallene hinter dem Riementrieb) ist identisch zur regulären.
Beim Ventildeckel fällt auf, dass die Anschlüsse zur Motorentlüftung anders eingelassen sind:
Außerdem sind die "Tunnel" zu den Zündkerzen extrem massiv gebaut und auch hier findet sich der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung wieder:
Herstellungsdatum vom Ventildeckel ist der 12.03.1987.