Kadett E X30XE Getriebefrage F28?!

  • #1

    Hallo liebe Opel Community,


    ich habe mich soeben hier bei euch angemeldet, da ich vor ein paar Wochen tatsächlich "rückfällig" geworden bin und ich mir nach ca. 10 Jahren Kadett Abstinenz nun einen Kadett E mit X30XE Umbau angeschafft habe. Eventuell schaffe ich es auch noch eine kleine Vorstellung da zu lassen, ich muss aber nun erst einmal schauen, wie aktiv ich nun wirklich hier bin/sein kann (muss mich erst einmal wieder in die Opel Szene/Thematik einfinden und schauen, wieviel Zeit ich meinem neuen Hobby nun tatsächlich noch widmen kann) || . Deshalb erst einmal nur dieses eine Thema hier, obwohl ich bereits Hunderte eröffnen könnte :D .


    Bin gerade dabei die ersten Fahreindrücke zu sammeln und die Macken des Autos kennenzulernen und nebenher natürlich immer am "Basteln".


    Die erste Frage, um die es hier gehen soll, bzw. wobei ich gerne einen Austausch mit euch hätte:


    Aktuell ist laut Vorbesitzer ein F20 Getriebe verbaut. Ich muss zugeben, von der Spritzigkeit bin ich sehr zufrieden. Ich kenne den Motor noch aus einem Omega, nicht vergleichbar im Kadett (Fahrzeugmasse spielt logischerweise auch mit rein), aber er macht wirklich Spaß. Allerdings Ernüchterung bei der Vmax. Hier rennt er bei ca. 230 kmh auf dem Tacho (laut GPS sind das knapp 210) in den Begrenzer. Das geschieht sehr kraftvoll, weshalb ich sage, da geht, mit der richtigen Übersetzung noch einiges.


    Der Kadett ist sicherlich kein Sportwagen, aber er liegt aktuell sehr gut auf der Straße und ich traue mir und dem Auto durchaus noch eine höhere Vmax zu. Nebenbei: Hinten habe ich B8 Dämpfer verbaut, ein Unterschied zu vorher, wie Tag und Nacht, vorne werden die Tage ebenfalls B8 eingebaut, die liegen bereits bereit. Tieferlegungsfedern sind ringsrum verbaut. Fährt sich gut.


    Nun an euch:


    Haut mal bitte alle möglichen Ideen und Einwände raus, die euch so im Kopf rumschwirren. In der Suche konnte ich nichts finden, das mich weiterbringt.

    Gibt es für das F20 unterschiedliche Versionen in Bezug auf die Übersetzung? Kann ich ein F28 einbauen, hat es die gleichen Halter wie das F20? Passt es an den V6, an dem nun das F20 verbaut ist? Ist der 6. Gang am F28 sehr viel länger? Was fahrt ihr für Höchstgeschwinigkeiten mit welchen Kombinationen?



    Ich danke euch und wünsche euch ein superschönes sonniges Wochenende!

    Viele Grüße

    Kevin :)

  • #2

    Hi Kevin,


    offiziell sollte es 3 verschiedene Übersetzungen für das F20 geben:


    opel-infos.de


    Ich selbst hatte bisher nur das C3.42 verbaut, was wohl das längste ist.

    Damit bin ich im D-Kadett schon echte 234km/h (GPS) gefahren, jedoch mit nicht serienmäßigen Begrenzer.


    Des weiteren bin ich in meinem E-Kadett damals mit C30XE (X30XE mit C25XE Ansaugung) zu erst ein langes F18 Getriebe (W-Kennzeichnung) gefahren und habe zwecks TÜV dann auch auf F28 umgerüstet.


    Ging recht simpel. Wobei du das F28 auf Frontantrieb umbauen musst und minimal am Gehäuse ne Ecke anpassen solltest damit die Halter vom F20 passen.

    Aber im Prinzip kein Hexenwerk.

    Höchstgeschwindigkeit kann ich dir hier leider keine nennen, aber da geht definitiv mehr als nur 210km/h.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Eine F18W besitzt fast genau derselbe bereich als das F28, da die immer C sind, aber nur verteilt in 6 Gänge statt 5. Die F18+ gibt es selbst noch mit ein weiteres 5 als das normale (0.707 statt 0.744) und ist auch noch geeignet für etwas höheres Drehmoment.


    Es gab als niedrichstes Achsantrieb für den W 3.57, leider kein 3.45 wie beim C, aber du kannst eines C3. 45 umbauen mit dem 5 eines W Getriebe, oder noch besser, die Achsantrieb des C3. 45 im W getriebe einbauen. Niedrigere Achsantriebe sind auch für mehr Drehmoment geeignet, da das kleine ausgehende Zahnrad dadurch vergrößert, und das bereits große Ringrad um das Diff nur ein bisschen verkleinert.


    Es gibt Webseiten wo das theoretische Höchstgeschwindigkeit berechnet worden kann, oder du berechnest das selbst, ist nicht so schwer, brauchst nur das Reifenmaß und das Höchstdrehzahl um zu rechnen mit das 5er Gang, und die Achsantrieb.


    Das F28 geht auf jedem Fall nicht weiter wie das richtige 5 Gang, selbst minder!

    F28: 3.72 und 0.74 im 6er Gang

    F18: 3.45 und 0.707 im 5er Gang (bei Umbau der richtigen Versionen)

    F18: 3.57 und 0.744 sowieso, ohne Umbau, nur der Richtige Version suchen....


    Hier ein Beispiel für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit:

    Car Speed Calculator


    Beim standard Reifenmaß, und 6000 Motor Drehzahl rechnet sich das zu ungefähr 245 kmh beim F28, 254 kmh beim F18 im original Zustand, und 278 kmh beim maximal umgebautem f18+

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Guten Morgen,

    vielen Dank euch beiden für die Infos!


    ClearFist: Genaugenommen habe ich dann vermutlich auch einen C30XE, zumindest nach deiner Definition ;),

    "Zwecks Tüv auf F28", kannst du das etwas genauer erläutern? Hast du eventuell noch ein paar Bilder von deinem Kadett mit dem F28? Eventuell auch mit der abgeänderten "Ecke"?



    Vinci:

    Ok, jetzt geht es etwas mehr ins Detail, da muss ich mich tatsächlich einarbeiten,du schreibst ja sogar, dass das F18 schlussendlich länger übersetzt werden kann, als das 6Gang F28? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Komponenten aus? Das F18 ist doch für schwächere Antriebe konzipiert?



    1. Zuerst sollte ich einmal prüfen, ob tatsächlich ein F20 verbaut ist, wo finde ich denn die Getriebe Bezeichnung? Wobei mir das wieder nicht verrät, welche Übersetzung dann im Inneren steckt, korrekt?

    2. Bereifung ist 195/40 16. Motor dreht laut Drehzahlmesser auf jeden Fall 6500. Wobei der DZM manchmal Aussetzer hat und ab und an abfällt, könnte das Problem am Tacho selbst liegen?

    3. Ziel ist die maximal mögliche Vmax getriebeseitig möglich zu machen, aber dennoch nicht großartig am Anzug einzubüßen, deshalb dachte ich von vornherein an ein 6 Gang. Über die Umbaugeschichte auf Frontantrieb bin ich bereits informiert, aber auch nur grob.

    4. Wenn nun tatsächlich ein F20 verbaut ist, möchte ich das Ganze natürlich auch ohne großen Umbauaufwand realisieren können, d.h. kann ich Kupplung , Getriebehalter etc. einfach weiterverwenden? Wie sieht es aus mit dem Geschwindigkeitsabnehmer, da habe ich gelesen, dass manche Getriebe den nicht mehr haben?


    Hier gibt es sicherlich noch mehrere V6 Kadett Fahrer, da würde ich mich über weitere Infos auch Erfahrungen freuen :)


    Viele Grüße!

  • #5

    Die F18+ ist nur entworfen bis 205nm, also bestimmt weniger als die 260/270 der x30xe. Die F20 ist aber auch nicht dafür entworfen, und ich habe mehrmals gesehen dass es die verwendet worden mit V6 Motoren. Wie lange das haltet darf ich nicht sagen.


    Das F35 Getriebe ist für solches Drehmoment entworfen, aber wie einfach/schwer die ein zu bauen ist im Kadett darf ich nicht sagen, da habe ich keine eigene Erfahrungen mit. Die sind im Astra G und Vectra B verwendet mit 3,609 Acgsantrieb und bis 0,66 5er Gang. Im Signum und Vectra C auch, aber mit Seilzug statt Schaltstange.


    6 Gang finde ich selbst nicht immer so vorteilig, das Bereich ist wichtiger. Natürlich bist du mit näher aneinander liegenden Gänge theoretisch etwas schneller, aber so viel unterschied ist es nicht, und ich finde 5 Gänge selbst ausreichend. Es ist auch etwas ruhiger im Fahren, um nicht so schnell wieder schalten zu müssen. Auch ein gut funktionierendes F28 finden ist nicht so einfach, viele haben Synchromesh Problemen im 1-2-3er Gang Bereich wo die fast immer Mahlen beim schalten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #6

    Hi Kevin,


    hier hatte ich den Umbau des Getriebes beschrieben:


    Kaddi Nr 2 meets x30xe


    Grund für diesen war die Forderung vom Prüfer. Mit dem F18 hätte er mir den V6 damals nicht eingetragen, da das Getriebe ihm für das anliegende Drehmoment zu schwach gewesen ist.


    Bezügl. der Übersetzung bei deinem F20, schau mal in den Link von Opel Infos, den ich geschickt habe.
    Dort siehst du wo die Kennzeichnung sitzt.


    Bezügl. Kupplung habe ich es eben nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube das F28 hatte eine andere Verzahnung bei der Eingangswelle, sprich ich glaube du brauchst da eine andere Kupplung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon zu lange her und ich habe das nur einmal gemacht gehabt ^^


    Wegen Tachowellen-Antrieb, ja da gibt es welche mit und welche ohne.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    Das ist zu klein.


    C20XE hatte 185/55/15 (Champion) in Serie und war mir 217kmh angegeben.

    Dein Abrollumfang ist zu kein.

    Wenn du größere Reifen drauf machst, werden es auch die 217kmh werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!