Stoßstangen schwärzen, dunkel machen

Hallo Leute!

Meine Vorfacelift Stoßstangen lassen auch nicht mehr mit dem Heißluftfön überreden dunkel zu werden. Habe das bisher einmal gemacht, aber jetzt passiert nichts mehr, beim zweiten Versuch.

Hat jemand Ahnung, welches Mittel such eignen könnte, dass man die Stoßstangen eventuell wenigstens einheitlich schwarz bekommt?

Gruß

Sind deine denn ungleichmäßig im Farbton? Oder einfach nur zu hell?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Meinst du dieses hellgraue Plastik?

Ich habe die 1x per Jahr mit Altöl abgerieben.

Ist zwar nichts für die Ewigkeit oder wenn man daily fährt, aber bei Saisonfahrzeugen die fast nur rumstehen durchaus machbar.

Das Öl wird im Laufe der Zeit regelrecht "aufgesaugt", soll heißen: Frisch gemacht - bzw. an Folgetag sind die "glitschig" wenn man die anfasst. Nach einem halben Jahr nicht mehr.

ViSa da sind wir heute etwas moderner und umweltfreundlicher unterwegs, du reibst dir ja auch den ganzen Dreck der im Öl ist aus den Kunststoff, nicht gerade im Sinne einer Reinigung.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Die Stoßstangen sind scheckig und verblichen.

Anscheinend hat schon vorher jemand an den Stoßstangen hantiet, was in 38 Jahren sehr wahrscheinlich sein wird.

Licargo Kunststoffpflege kann ich da empfehlen, damit habe ich beim Astra Cabrio die ganzen Kunststoffteile der "Hutablage" mit gemacht, die waren richtig fleckig zuvor, die strahlen seitdem in Neu.

Ja, lackieren ist unterm Strick die beste Option, dann hast auf Dauer Ruhe.

Problem ist halt, dass die Stoßstangen ja "eigentlich" blaugrau sind...aber nur wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ersatz findest man ja gar nicht mehr. 😑

Bei einem Kumpel habe ich die Stoßstangen mit anthrazitfarbigen Acryllack und einer feinstrukturierten Schaumstoffrolle dünn in zwei Schichten übergeholt. Hat super geklappt. Sogar die Struktur der Stoßstange blieb erhalten. Der Lack hat im Sommer und Winter gut gehalten und das über mehrere Jahre.

Den Farbton kann man sich auch gut selber mischen und dem originalen Kunststoffton angleichen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!