OHC Smallblock Motoren - Thermostat nach außen verlegen

Hallo

Schon lange hab ich die Idee, das Thermostat der Smallblock OHC Motoren nach außen zu verlegen, dass man es wie bei den Bigblock Motoren mit nur drei Schrauben auswechseln kann.

Wer unterwegs schonmal die ganze Steuerseite zerlegen musste, oder abgeschleppt worden ist weil das Thermostat während der Fahrt verstorben ist wird den Schmerz kennen..

Ich habe die Tage auf Instagram einen Beitrag aus Brasilien vorgeschlagen bekommen, wo ein Teil abgebildet ist, welches diese Idee vielleicht verwirklichen könnte.

Hat von euch schonmal jemand dieses Teil gesehen?:

Leider stehen keine weiteren Informationen drunter und es ist auch keine Teilenummer erkennbar.

Unnütz für die deutschen Motoren wären allerdings die beiden Schlauchanschlüsse. Ob diese im Wege sind oder entfernt werden müssen, kann ich aktuell nicht sagen.

Aber wäre das vielleicht die Lösung dieser meiner Ansicht nach Fehlkonstruktion von GM?

Eure Meinungen und Ideen dazu würden mich sehr interessieren.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Das wäre ja mal was! Interessiert bin ich auch. Die beiden hinteren Öffnungen könnten man ja einfach mit einem Schlauch brücken.

Aber man bräuchte ja auch den Gegenstutzen. 😕

Und ja, das mit dem Thermostat ist absolute Kacke.

Mir wirft sich gerade die Frage auf, wie oft ihr ein Thermostat am Family I Motor tauscht? Klar ist es Blöd das man den Zahnriemen runter nehmen muss, aber so ein Hexenwerk ist es auch, das man da alles für Umbauen muss.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Hmm, stimmt auch wieder. Hatte mal einen C16LZ, der hat Thermostate gefressen. Egal ob teuer oder billig. Teilweise halbjährlich.

Mein jetziger C13N hat nur aufgrund des Zahnriemenwechsels ein neues Thermostat bekommen.

Aber grundsätzlich wäre eine Umrüstung natürlich bequem.

Wenn es von der Verkleidung passt, kann man da auch diese Brücke einsetzen. Wäre an sich das einfachste. Kann aber auch sein, dass man diesen Stutzen kürzen und am Ende verschweißen lassen muss.

Ich denke das Gegenstück könnte von den regulären Bigblock Motoren passen.

Die Thermostaten kann man bei den kleinen Maschinen prinzipiell bei jedem Zahnriemenwechsel mit tauschen. Nur bringt das nichts, wenn nach nur 1½ Jahren die Wachsfüllung austritt und man dann doof dar steht. Dann lieber beim Zahnriemenwechsel auf die neue Variante umbauen, und im Falle eines Falles durch lösen von 3 Schrauben das Ding im hohen Bogen wegschmeißen, statt über 1h behelfsmäßig am Straßenrand zu schrauben.

Leider bekommt man mittlerweile auch von renommierten Unternehmen dahingehend ungenügendes chinesisches Altmetall geliefert, daher macht es schon Sinn, gerade wenn man weiter weg will und das Risiko der großen schrauberei nicht eingehen mag, darauf umzubauen.

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Danke für deinen Vergleich!

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn man die Sache mit teilen aus dem Regal hätte verändern können.

Ich dachte nur dass es eventuell passen könnte, da ich den Ersatz Zylinderkopf meines 1.4er heute noch zum umlagern in der Hand hatte.

Wenn ich die möglichkeit hätte, Aluminium zu schweißen, hätte ich nach dem Vergleichsbild vielleicht versucht, beide Flansche zusammenzuschweißen.

Mein Fuhrpark:

Das ganz wird ja nicht passen, die Aufnahme am Zylinderkopf ist ja beim Family II Motor größer als beim Family I Motor.

Bei namhaften Hersteller sollte die Thermostate auch halten, klar wenn man Chinarotz kauft kann es in die Hose gehen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Du kannst natürlich auch hin gehen und lässt das Originale Thermostat raus und setzt dir ein Schlauch-Thermostat rein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!