Auspuffendtopf montage

hi, bei meinem 89 kadett e cc, hängt der endtopf runter. über diesem befindet sich ein haltebügel. dieser ist nirgendwo nach oben fixiert gewesen. links ist der gummipuffer ausgeschlagen wo meiner meinung nach der endtopf reingeschoben wird in das mittlere dicke loch. gummi erst 1 jahr alt gewesen. neuen schon bestellt. meine frage jetzt: ist dieser endtopf wirklich nur mit diesem kleinen schwarzen gummiteil links in der ecke befestigt? mfg

Ja, der Endschalldämpfer ist wirklich nur an dem Gummi aufgehängt, sonst ist da nix. Die nächsten Aufnahmepunkte sind zwei Gummis beim Mittelschalldämpfer

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Eckat0100,

Schwachstelle würde ich nicht behaupten.

Alle Haltegummi der Auspuffanlage sollten nach einigen Jahren erneuert werden.

Es sind zwei Ringe am Mitteltopf und ein dickeres Haltegummi über dem Endtopf. Wenn ein Topf erneuert wird, sollten diese ebenfalls erneuert werden.

An Deiner Stelle würde ich die beiden mittleren ebenfalls tauschen.

Gruß

DreamOpel

Finde auch, dass das eine Schwachstelle ist.

Deswegen wurden diese Aufhängung beim Astra F beim Facelift geändert.

Das große Gummi hinten reißt gerne spontan und dann schlägt der Auspuff auf die Hinterachse...

Genau so ist es, die Haltegummis sind Verschleißteile und genauso zu ersetzen wie die Auspuffanlagen selbst. Wer da spart, der spart am falschen Ende, denn wie allseits bekannt, altert das Gummi mit den Jahren und verliert seine Weichmacher.

Um einen Verlust der Abgasanlagen vorzubeugen, hat Mercedes in vielen seiner Gummihaltern Metalleinlagen einvulkanisiert, die bei einem Versagen der Gummimischung den Verlust der Anlage verhindern sollen.

Eckat0100,

Das Halteband um den Endtopf finde ich als Schwachstelle, da dieses schnell rostet und der Endtopf an der Stelle ebenfalls, wenn man billige Ware kauft.

Hier hat Opel erst bei den späteren Astra F-Modellen nachgebessert, hier wurden direkt am Endtopf die Aufhängungen angeschweißt, so das keine Halteschelle benötigt wurde.

Ich hatte bei meinem D, der wohl die gleiche Aufhängung hat, einen Sportendtopf von Supersprint. Das Teil war so brachial schwer, dass der Gummi schon nach drei Monaten gerissen ist. Als Improkünstler habe ich mir eine laange Schlauchschelle besorgt und die um den neuen Gummi herum montiert; der hielt dann!

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!