Fragen zum nachrüsten BC am C16NZ

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab bei meinem kleinen scheisser den Stecker für den BC nachgerüstet. Den Stecker habe ich aus einem komplettem Innenraum Kabelbaum rauasgewickelt.

    Passenden BC habe ich jetzt keinen, aber einen vom C20XE aus GB und einen für den 18E.

    Kabel bin ich alle nochmal nachgegangen, sollte alles eigentlich passen. Trotzdem bekomme ich dauerhaft 0km bzw. 0m Reichweite blinkend angezeigt. Laut Anleitung passt das auch wenn der Tank leer ist. Jetzt bin ich auf der Suche, warum.

    Ich suche schon paar Tage, finde aber irgendwie nicht die passende Lösung. Ich würde jetzt gerne die Pins durchmessen. Weiß jemand wie viel OHM die Tankanzeige ausgibt? Dem BC sollte die Motorisierung ja egal sein, sind ja eigentlich in allen Kadetten die gleichen Tankgeber verbaut 🤔


    Zur kurzen Aufklärung, ich bekomme momentan Verbrauch und Durchschnittsverbrauch, auch wenns nicht passt 😅 angezeigt. Nur die Reichweite macht mir ein Strich durch die Rechnung, dass ich die Uhr angezeigt bekomme.

    Daher vermute ich jetzt leihenhaft, dass es eigentlich nur am Signal der Tankanzeige liegt.

    Der Nachgerüstete Digi selbst zeigt gute Werte an der tankuhr an.

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, ich bin jetzt nicht so der Elektriker Spezi. Wenn jemand noch ne Idee hat, bin ganz offen!

    Ich dank euch schonmal und wünsche ein schönes Wochenende 👍


    Grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #2

    Moin Tigerforce


    schau mal hier, ich hatte die Werte vor ein paar Jahren mal an einem neuen Tankgeber gemessen und dann hier geteilt.


    Messwerte am Tankgeber Teilenummer 1254142 GM 90041379


    Gruß Strahli

  • #4

    Hallo Dennis,


    die Bordcomputer müssen über die Anschlussklemmen 11, 12, und 13 oder mittels eines Codiersteckers gegen Masse codiert werden. Hast Du dieses bereits gemacht/ geprüft? Es gibt somit zwei verschiedene Codiermöglichkeiten.


    Da Du den Bordcomputer in Deinen bestehenden Kabelbaum integriert hast, fällt die Codierung über den Fahrzeugkabelbaum schon mal raus; also wirst Du Dir für die Codierung Deines BC einen Codierstecker beschaffen oder selbst erstellen müssen. Den Codierstecker selbst hat es meines Wissens nach nicht als bestellbares Ersatzteil gegeben, den mussten wir uns seinerzeit immer selbst zusammenstricken.

    Habe das Werkstatthandbuch dazu in meiner Werkstatt, werde es mal raussuchen und Dir dann die Details zukommen lassen.


    Gruß Strahli

  • #6

    Coole Aktion danke. Ich hab den Stecker im Kabelbaum dran gelassen, also mit den 3 Massen Anschlüssen, hab aber ehrlich gesagt nix codiert.

    Also Anschluss sollte passen, hab eben mal gemessenen. Er pendelt bei 4 fehlenden Strichen am Digi zwischen 750ohm und 730ohm. Jeh nachdem wo ich die Masse abgreife. Sollte also eigentlich passen meine Verkabelung.

    Ich weiß halt auch nicht ob meine beiden BC überhaupt richtig funzen. Waren beide in einem Sammelsurium dabei. Kann natürlich sein das beide schon einen Weg haben.

    Wenn die Teile natürlich erst eine Codierung brauchen, kann's natürlich auch daran liegen. Ich werde mal weiter das Internet durchforsten nach Input.


    Dir schonmal vielen Dank 👍

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #7

    Wenn die Codierung fehlt oder fehlerhaft ist, dann gibt der BC auch fehlerhafte Bordcomputeranzeigen aus, sprich die Funktion des BC ist nicht korrekt. Die Codierung der Reichweitereinstellungen erfolgt über die Klemmen 11 bis 13 passend zur im Fahrzeug verbauten Motor- und Getriebekombination, Einspritzer, Single- oder Multipointeinspritzung vs. Schalt- oder Automatikgetriebe.

    Ich glaube auch nicht, dass der BC vom C20XE zur Multec passt, da wird wahrscheinlich eher der BC vom 18E mit der LE-Jetronic passend sein.


    Schau Dir auch ganz genau die Pin´s am BC an, ob dort etwas korrodiert oder eventuell einer der Pin´s eingedrückt/ zurückgeschoben ist und somit keinen Kontakt bekommt.

  • #8

    Hey Ho, einen passenden BC für den C16NZ zu finden wird glaube ich eh die Nadel im Heuhaufen 😅 ich wollte eigentlich nur die passende "digitale" Optik der Uhr zum Tacho. Und da die 3-4 Kabel für die Funktion des BC kein größerer mehr Aufwand waren, hab ich die gleich mit verkabelt.

    Habe nun aus meinen 2 BC einen gemacht und siehe da, ich kann das 0km Reichweite nun weg drücken und bekomme die Uhr angezeigt 👍

    Damit kann ich nun leben 😅 der Rest ist einfach ein nettes Gimmick. Wenn du Infos zur Programmierung bei dir findest, wäre das trotzdem Klasse. Vielleicht bekommt man ja annähernd einen Wert hin, der passen könnte. Das wäre cool.


    Schonmal vielen Dank


    Grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!