Einschätzung Kühlwasser

BordeauxRot-Special,

du kannst auch morgens, wenn der Motor noch kalt ist, bei geöffneten Deckel in den Ausgleichsbehälter schauen, ob du Luftblasen siehst. Könntest du auch hören, wenn du den Heizungsregler auf warm stellst.

Die Zylinderkopfdichtung kann aber auch an einer Stelle zum Ölkreislauf undicht sein.

Wie du geschrieben hast, war die Flüssigkeit vor einiger Zeit noch heller. Wurde hier eventuell ein Dichtmittel zugegeben?

So hab jetzt noch mal nachgeschaut, von dieser Pumpe habe ich noch 4 neue Made in Germany aus den 90´er Jahren hier liegen; allesamt sind mit Aluminiumrotor, genau wie das Pumpengehäuse auch. So wie ich es noch aus meiner Lehrzeit her kenne.

Laut Opel Teilekatalog seit 03/2012 nicht mehr lieferbar; letzter Opel Preis 86,57 EUR.

Wasserpumpe Ascona B + C
    Corsa A
    Kadett D + E
    Manta B mit den Motoren 1,3N / 1,3S / 1,3SB / 1,3NB / C1,3N
    1334023 / GM 90349241
    ersetzt aus 1334004

Wenn man jetzt im Netz schaut, dann kommen die heutigen GM-Pumpen entweder aus Österreich (Austria) oder aus Korea, aber nicht mehr aus der Heimat. Die neuen Produkte haben tatsächlich Kunststoffrotoren, so etwas gab es in den 90´er Jahren nicht, da waren die allesamt aus Metall gefertigt.

Die Aftermarket Produkte kommen nahezu alle aus China... ohne weiteres Kommentar

Danke für die Info :thumbup:

Die Teilenummern weichen voneinander ab, GM 90349240 vs. GM 90349241.

Zwischen den beiden Teilen liegen nicht nur ein paar Entwicklungsjahre, es gibt/ gab verschiedene Hersteller. Opel hatte in seinen letzten Jahren mit verschiedenen Zulieferern seine Teileversorgung dezentralisiert, um seine Kosten zu senken und den Preisdruck auf die Zulieferer zu erhöhen. Zudem wurde in dieser Zeit öfters die geometrische Form der Flügel der Rotoren verändert, um so das Umwälzvolumen des Kühlmediums in den verschiedenen Motoren zu optimieren. So haben z.B. die Diesel Wasserpumpen eine andere Rotorgeometrie als die Wasserpumpen der Benziner, was den unterschiedlichen Motorlastdrehzahlen sowie Temperaturen geschuldet ist; und genauso verhält es sich mit den Unterschieden bei den Wasserpumpen aufgrund des variierenden Hubraumes.

Schau Dir die Aufteilung der Pumpen anhand der Hubräume der OHC-Motoren an, da gibt es Pumpen speziell für die 1200´er, 1300´er, 1400´er, 1600´er und 1800´er sowie 2000´er Hubräume. Natürlich lassen sich ein Teil der Pumpen rein von der Geometrie der Gehäuse untereinander tauschen, aber die Form der Rotoren hat schon ihren Sinn, um die entstehenden Motortemperaturen gezielt abführen und beeinflussen zu können.

Deine Pumpe (Form des Rotors) ist speziell für den 1600´er Motor, meine Pumpe für den 1300´er Motor entwickelt worden; rein vom Pumpengehäuse her sind diese untereinander austauschbar.

Die heutigen Aftermarket Hersteller produzieren aus Kostengründen nur noch eine geringere Anzahl der ursprünglichen Pumpenvielfalt, auf deren Teileinformationen verlasse ich mich nicht mehr.

So, erstmal ganz frisch TÜV *jubel* ... jetzt können wir uns wieder dem Problemchen widmen.

Wasser mal tauschen und hab da auch noch einen neuen Kühler rumliegen. Bei den niedrigen Temperaturn blieb die Temeperatur nun erstmal normal. Brauch dann mal wieder Stadtverkehr.

Hi

Wenn der Wagen warm ist lt. Anzeige, auch mal am Kühler prüfen, ob der überhaupt warm wird.

Wenn das Thermostat klemmt, also geschlossen bleibt, kann kein kühleres Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf strömen.

Somit aber auch kein warmes in den Kühler.

Wenn also dein Kühler wesentlich kälter ist als die übrigen Schläuche, dann findet da kein Austausch statt.

Das gleiche gilt, wenn die Wasserpumpe ihre Arbeit nicht macht.

Wenn das Flügelrad lose sein sollte, nicht angetrieben wird, dann entsteht ebenso keine Strömung und damit kein Austausch zwischen warmen und kalten Kühlwasser.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!