B-Kadett Caravan, Bremsen defekt, Hilfe

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    ich als absoluter Dau benötige Hilfe für die Bremsreparatur meines B-Kadetts, denn meine Werkstatt sagt, Reparatur. kein Problem, aber ich muss die Ersatzteile besorgen. Da die erste Bestellung dezent in die Hose ging, frage ich nun euch, die Profis. Benötigt wird ein Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, so meine Information. Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie die genaue Bezeichnungen lauten und event. auch, wo ich schauen könnte. Ein Foto vom Fahrzeugbrief hänge ich an.


    Sollte der Thread im falschen Unterforum sein, bitte verschieben 🙏🏻

  • #3

    Guten Morgen,


    welche Bremsanlage hast Du im Kadett verbaut?

    Hat die Vorderachse Trommel- oder Scheibenbremse? Gibt es einen Bremskraftverstärker oder ist keiner verbaut?

    Das ist für die Wahl der Bremsenteile ausschlaggebend. Die Information bekomme ich anhand der Fahrgestellnummer nicht umgeschlüsselt, da die unterschiedlichen Bremssysteme zeitgleich nebeneinander vom Band liefen.


    Gruß Strahli


    Hier mal eine Übersicht der zum Einsatz gekommenen Hauptbremszylinder; Auszug aus dem ATE-Teilekatalog.

  • #6

    Huhn73,


    normal sollte es für eine Werkstatt kein großes Problem sein, die passenden Teile über deren Händler zu bestellen.


    Zu den vorderen Bremsbelägen:

    In meinem Lager habe einen Satz liegen für den Kadett B mit den 1.1 l und 1.2 l Motor. Diese sind von der Firma Jurid mit der Bezeichnung ZAO 570 und entsprechen der Opel-Teilenummer 16 05 070. Diese wurde auch damals bei den größeren Modellen wie z. B. dem Rekord A bei den hinteren Bremsen verbaut.



    Die Beläge passen auch bei meinem Kadett E von 1986 bei den hinteren Trommeln.

  • #7

    DreamOpel

    Guter Hinweis, aber bitte daran denken, dass die Caravan Modelle (zumindest bei den Rekord Modellen ist das so) auf der Hinterachse größere Trommeln im Durchmesser 230 mm besitzen. Ob der Kadett B auch die größeren Trommeln hat, entzieht sich meiner Kenntnis, daher Huhn73 unbedingt vorher prüfen.


    Auf der Vorderachse passen diese Bremsbeläge aber definitiv bei allen trommelgebremsten Opel Modellen der 50´er bis 70´er Jahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!